Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hab letzte Woche auch mal bei meinem Händler nachgefragt wann mein Born eingeplant ist und heute eine Antwort bekommen. Stand heute ist er für die KW 10 eingeplant. Mal sehen wie der Stand ist wenn ich in vier Wochen wieder nachfrage. Bestellt hab ich Anfang Dezember.

    Cupra Born

    Ausstattung: Aurora Blue, Below Zero, Privacy Glass, Tech M (kostenloses Upgrade auf Tech L), Pilot M, GJR Black Copper 19“

    Bestellt: 4.12.21

    AB: 14.12.

    Gebaut: 11.04.22

    Auf dem Transportweg: 19.04.22

    Beim Händler: 29.04.22

    Abholung: 20.05.22

  • Da sich Porsche Wien Liesing bis jetzt noch nicht gemeldet hat gehe ich dann auch mal davon aus das es mit der Auslieferung Mitte/Ende Januar nichts mehr wird. Also weiterhin brav warten. Wenn daraus jetzt Ende Februar wird könnte ich mir evtl. das montieren der Winterräder ersparen :/

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Da sich Porsche Wien Liesing bis jetzt noch nicht gemeldet hat gehe ich dann auch mal davon aus das es mit der Auslieferung Mitte/Ende Januar nichts mehr wird. Also weiterhin brav warten. Wenn daraus jetzt Ende Februar wird könnte ich mir evtl. das montieren der Winterräder ersparen :/

    Ich warte auch noch. Geteiltes Leid ist halbes Leid..... :(

  • Bei mir auch nichts neues… Status eingeplant seit November für KW 50 … stand heute nichts neues

    14.10.2021- bestellt

    Unverbindlicher Liefertermin, März/April22 30.11.2021- eingeplant in KW50 - 2021.

    14.02.2022- Status "in Produktion" 8)

    18.03.2022- Freigabe Transport

    05.04.2022- Born im Autohaus

    11.04.2022- Abholung

  • Mein Händler hat mir inzwischen immerhin geantwortet. Ob/wann meiner eingeplant ist, habe ich ja nie erfahren. Ich schätze aber er dürfte auch in der KW50 eingeplant gewesen sein. Antwort vom Händler:

    "Seit diesem Jahr ist leider im Werkslauf alles noch eingefroren sodass wir den Ablauf der verschiedenen Steps nicht sehen können.
    Eine Anfrage auf Ihren BORN wurde schon gestellt.
    Ich hoffe CUPRA Deutschland meldet sich zeitig da alle Autohäuser keinen Übersicht haben."

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass mein Händler absichtlich nicht die vollen Infos weitergibt, um sich die Arbeit klein zu halten und nicht auf weitere Nachfragen reagieren zu müssen. Produktionswoche, aktueller Status oder Pilot L/XL Thematik habe ich keinerlei Infos. Ich sehe keinen Grund warum mir mein Händler sonst nicht auch sagen könnte, dass er ursprünglich KW50 geplant war, sich aber verzögert.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • das glaube ich auch,kommst ja aus einen guten Land 8)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Edit durch Administration: Link entfernt.

    Begründung: Verstoß gegen unsere Forenregeln.

    Bitte die Netiquette lesen und respektieren. Danke für das Verständnis.


    ———————————-


    Bin neu hier und freue mich sehr, von gleich gesinnten zu lesen und möchte hier meine aktuellen News zur Born Bestellung/ meinem Born-"Wahn" ^^ stichpunktartig kundtun:


    - August/September erstmals von dem Fahrzeug Wind bekommen

    - Zunächst aus Interesse meinen Wunsch "Born" im Konfiguratior erstellt und später für genial empfunden.

    [Austattung: Aurora Blue, Seaqual, TechM, PilotM, SkylineRoof, 19 Zoll Allwetter]

    - Termin beim Händler Anfang Oktober vereinbart und nach ein paar Tagen Bedenkzeit am 12.10.2021 gekauft/bestellt.

    - Mein Born soll zum Kontingent von drei Fahrzeugen mit gewährleisteter Auslieferung Q1/2022 gehören. (Händleraussage/Vertraglich auch so beziffert)

    - Stand KW2/2022, dass mit Datum vom 19.11.2021 systemseitig nur "Eingeplant in KW 50/2021" steht und keine näheren Infos aktuell vorliegen.

    - Sobald das Fahrzeug Auslieferungsbereit ist, bekommt der Händler die Info und ab da dauert es ca. 10-14 Tage bis er vor Ort ankommt - So die Aussage.


    - Persönliche Vermutung: Aufgrund von Chip-/Teilemangel u./od. fehlender Software steht mein Born traurig irgendwo herum und wartet, von mir endlich gefahren zu werden.


    .... Es bleibt also spannend. Täglich wird gegoogelt, obs irgendwelche Cupra News online gibt *grins* - Ich kann es nicht erwarten.


    Auch allen viel Spaß beim fahren und immer schön aufpassen. 🤞

    3 Mal editiert, zuletzt von Bornheim101 () aus folgendem Grund: Den nachträglich eingefügten Link entfernt - siehe Hinweis Netiquette.

  • So läuft das nicht,du brauchst dir keine Sorgen machen das dein Born in Zwickau irgendwo auf der Halde steht.Es ist gar nicht möglich die Produktion eines Autos zu beginnen mit fehlenden Teilen.Jeder welche schon mal eine Werksführung zb. AUDI gemacht hat wird das erkannt haben hoffe ich ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Kommt drauf an, was fehlt. Falls z.B. eher eine Softwarekomponente noch Probleme macht oder man eine bestimte Version ausliefern will, dann kann so ein Auto auf Halde produziert werden. Mir ist beim Born jetzt nichts derartiges bekannt.


    Oder, mal um die Ecke gedacht, die wollen / dürfen / whatever erst ab KW5 ausliefern. DAnn hat man schonmal freie Slots genutzt und ab KW5 erfolgt dann eine erst größere Auslieferungswelle. Ggf. eine Vertragssache, dass sich z.B: Cupra verpflichtet hat, keinem Händler vor KW5 Kundenfahrzeuge auszuliefern. Vieleicht ist das aber auch kompletter Schwachsinn. Die nicht-Kommunikation seitens Cupra regt halt die Phantasie an ^^


    Oder es ist ein abgekartetes Spiel: Jedes WE wird gewürfelt, ob das Auto ausgeliefert wird. Unmittelbar nach der Produktion wird nur bei einem 6er PAsch ausgeliefert. JEde weitere Woche kommen weitere Kombis dazu.... ;) Da man die Würfel eben nicht vorhersagen kann, bleibt es bei KW50 stehen ^^


    Noch eine Idee: KW 50 ist schlicht ein Zahlendreher. Eigentlich ist KW 05 gemeint. Das ergibt auch total Sinn ;) Der Kreis schließt sich ^^


    Finale Idee: Zwickau ist NFL verrückt und man diskutiert die ganze Woche über die Playoffs und erst nach dem Superbowl geht es weiter ^^


    Ich höre schon auf ;)

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1