Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Leider liest man das in vielen Foren und das seit Jahren. Schlechte Lieferzeit, schlechte Kommunikation und und und.

    Sorry, aber ich kann dieses gerade in der heutigen sch...Zeit nicht verstehen.

    Reagiert ihr immer gleich so? Habt ihr mal nen Handwerker gebraucht, da ist es noch viel schlimmer und muß man halt auch Gedult haben.

    Ich hab mich bisher nicht beschwert, aber dein Vergleich zwischen Handwerker und einem VW(SEAT)-Konzern hinkt. So ein Konzern sollte in der Lage sein, ein Online-System auf die Beine zu stellen, wo der Nutzer jederzeit den Bearbeitungsstand einsehen kann. Oder zumindest sollte das System von SEAT automatisch Emails an den Kunden verschicken, wenn sich der Status ändert. Sowas ist in ein Tag programmiert. Handwerker sind für sowas gar nicht in der Lage und zudem müssen die auch viel flexibler sein als ein Autokonzern, wo es feste Prozesse gibt.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Also teilweise kann ich die User hier schon verstehen. Bei einen Konzern alla VW/Seat/Cupra würde ich mir wirklich eine andere Kommunikation vorstellen. Selbst wenn ich bei nem kleinen Händler in der Bucht bestelle funktioniert das um Welten besser. Ich frage mich ansonsten warum ich vorher alle meine Daten (Tel, Mail, Adresse) angeben muss, wenn ich vom Konzern absolut nichts – genau – keine einzige Mail, AB, … erhalte. Weder eine AB seitens Seat/Cupra noch eine Willkommensmail etc.



    Und an der Stelle muss ich dann meinen Händler loben. Ich musste ihn zwar regelmässig mit nem Anruf nerven aber – ich habe immer meine Infos erhalten. Manchmal dauerte es einen Tag oder aber man konnte nicht genau sagen wie der aktuelle Status ist (z. B. zur Produktion eingeplant), es erfolgte aber immer eine Rückmeldung und am Ende lief es ja dann doch besser als ich es in der Krisenzeit gedacht hätte.



    Vielleicht sollten die bei Cupra einfach nen kleinen Karton von DHL oder UPS o. ä. in den Kofferraum legen, bei denen klappt das mit der Verfolgung problemlos 😉.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Der Vergleich bezog sich nicht auf die Informationspolitik, sondern auf das geduldig sein. Momentan wartet man schon Monate auf nen Handwerker.

    Und ich glaub nicht, dass man bei anderen Herstellern mehr Informationen bekommt.

    Ich kann aber auch die Leute verstehen die schon lange warten und jetzt nicht einmal wissen ob ihr E-Auto noch dieses Jahr kommt. Immerhin geht es dann auch um Geld. Hier sollte der VW Konzern es machen wie z.b. bei Peugeot oder manch Asuanten, ne Garantie auf die volle Prämie geben und diese dann halt selbst zahlen.

  • Hallo in die Runde,


    ich lese hier nun schon öfter von den Kontingenten. Kann mir das evtl. nochmal jemand erklären?

    Kann ich meinen Händler anrufen und ihn fragen, für welches Kontingent mein Cupra eingeplant ist? Tut das was zur Sache bzgl. des unverbindlichen LT?

    Als Liefertermin wurde mit der 1.11. unverbindlich genannt. Hier liest man ja immer wieder, dass Fahrzeuge mit Pilot M und Tech M relativ fix produziert werden.. bin noch guter Dinge :/


    Zum Thema Informationspolitik kann ich noch nicht wirklich etwas beitragen. Habe nur stand jetzt weder eine AB vom HD noch irgendwas von Cupra/Seat erhalten..

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass

  • Ich freue mich trotzdem sehr auf meinen Born. Wenigstens hab ich einen Händler, den ich immer fragen darf und er mir antwortet..wenn auch er natürlich nur spärliche Info hat. Bei anderen Konzernen läuft auch nicht immer rund.

    Immerhin liest man hier auch jetzt doch immer mehr von Auslieferungen, dh es geht doch vorwärts :) .

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • ich lese hier nun schon öfter von den Kontingenten. Kann mir das evtl. nochmal jemand erklären?

    Jeder Händler bekam / bekommt Kontigente. Z.B. Händler A in Stadt A bekommt ein Kontigent von 5 Cupra Borns für das 3. Quartal 2022. Dazu weitere 5 für das 4. Quartal.


    Diese Kontigente beziehen sich darauf, wie viele Borns der Händler für das jeweilige Quartal bestellen "darf". Aufgrund der ganzen Unsicherheiten bedeutet Kontigent 1. Quartal 22 z.B. nicht, dass die Autos auch im 1. Quartal allesamt fertig sind.


    Falls du z.B. der 6. Kunde vom Händler A bist, würdest du (in meinem Beispiel) in Kontigent für das 4. Quartal rutschen. Wärest du der 4. Kunde, dann hättest du noch Glück und landest im Kontigent des 3. Quartals.


    Nicht jeder Händler ist jedoch Auskunftsfreudig, da die Anzahl des Kontigents durchaus auch ein "Image-Ding" sein kann. Hat ein Händler nur wenige Autos pro Kontigent, wird er das wohl nur ungerne bereitwillig sagen, da es unter Umständen so aussehen würde, als ob er keinen Erfolg hat und nur wenige Autos verkauft.



    Bei der Produktion, soweit ich das verstanden habe, werden alle Kontigente eines Quartals abgearbeitet und erst danach die Kontigente des nächsten Quartals. Aktuell sind es immer noch die Autos aus dem Kontigent 1. Quartal 2022, obwohl schon Mai. Natürlich gibt es nicht immer diese harte Grenze, gerade aktuell läuft ja einiges "durcheinander" mit Wartezeiten / fehlende Teile etc.



    Fazit: Dein Auto wird tendenziell schneller bei dir sein, wenn es in einem früheren (Quartals)kontigent deines Händlers drin ist. Ein Platz im Kontigent 4. Quartal 2022 wird, Stand heute, wohl "gute" Chancen haben, erst 2023 beim Händler einzutreffen / zugelassen zu werden, Stichwort reduzierte Prämie. Das ist jedoch auch nur Spekulation, da ich nicht die genauen Stückzahlen etc. kenne. Wenn man aber sieht, das im Mai die Autos für das Kontigent 1. Quartal gebaut werden, muss man nicht viel zusammenzählen, um auf meine "Spekulation" zu kommen.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • So neues von meinem Quasar Grey Born ohne technische Extras. Er sollte wohl mal in KW24 eingeplant gewesen sein (ich glaub es nicht) und steht nun auf Fehler in der Fahrzeug Konfiguration. Da wären aber auch mehrere die diesen Status haben. Mein Händler kann sich es selbst nicht erklären. Auch bei ihm sind später bestellte Borns (meiner aus 12/21) vorher eingeplant...

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • So neues von meinem Quasar Grey Born ohne technische Extras. Er sollte wohl mal in KW24 eingeplant gewesen sein (ich glaub es nicht) und steht nun auf Fehler in der Fahrzeug Konfiguration. Da wären aber auch mehrere die diesen Status haben. Mein Händler kann sich es selbst nicht erklären. Auch bei ihm sind später bestellte Borns (meiner aus 12/21) vorher eingeplant...

    Hmm ... meiner ist auch von 12/21. Vielleicht nerve ich meinen Händler nach 3 Monaten doch noch einmal. Nicht das das die Pilot XL sind die erst ab KW25 nicht mehr auf Fehler stehen und jetzt einfach "ignoriert" werden (was ja egal wäre wenn der Fehler, basierend auf meiner Vermutung wieder weg wäre)

    Quasar Grey, 19" "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen

    AR Head-up-Display, Dinamica Pack, DCC, Heat Pump, Pilot XL, Privacy Glass, Tech M Pack

    Produktion KW40

  • Habe gerade von meinem Händler die Info bekommen das mein im Oktober 2021 bestellter Cupra Born (Pilot XL) in folgender KW produziert werden soll


    KW09

    KW25

    KW34 | August 2022


    ;(

  • Habe gerade von meinem Händler die Info bekommen das mein im Oktober 2021 bestellter Cupra Born (Pilot XL) in folgender KW produziert werden soll


    KW09

    KW25

    KW34 | August 2022

    Dachte eigentlich das Pilot XL erst ab Dezember bestellbar war..???

    Welches Kontingent war er denn


    Das währe ja horror für mich....

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)