Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich glaube dein Elektriker hatte dich damals schlecht beraten, denn 22 m Kabellänge bei einem 2,5 mm² Querschnitt, bei einer Neuverlegung und für Dauerlast, ist einfach absolut daneben.

    Mehr kriegte er eh nicht durchs Leerrohr, die waren zu zweit ne Stund am schwitzen!

    Gemäss meinem Elektriker, ist diese Länge mit 5 x 2,5er Leiterquerschnitt und16 Ampere technisch kein Problem und wurde auch vermessen und abgenommen!

    Klar komme es Aufgrund der Länge zu mehr Stromverlust als mit nur ein paar Metern Länge, die seien aber nicht gross.

    Auch eine starke Erwärmung wird nicht stattfinden. Gemäss Gesetz sollte keine Dauerlast über alte Installationen durchgeführt werden, da auch kleinere Risse und Brüche der Leiter zu gefährlichen Lichtbögen führen können!

    Viel wichtiger sei für Dauerlast eine FI Absicherung auf Wallbox und Autoseite, diese ist in der mobilen Wallbox vorhanden

    und eine FI zum Anschluss, Hauptsicherung und Netzzuleitung

    Technisch sauberer Aufbau und Anschluss aller Komponenten werden mir einen gefahrlosen Betrieb gewährleisten! Sie hätten auch alle technischen Schulungen besucht, da sie in letzter Zeit einige Gesamtlösungen in Tiefgaragen geplant, gebaut und in Betrieb genommen hätten.


    Also, was soll der Kommentar…

    Glaube wohl eher unserem qualifizierten Hauselektriker als solch Internetkommentaren

  • Es ist einfach Fakt, dass die Dimensionierung im Grenzbereich liegt und nur Sinn macht, wenn es verlegetechnisch nicht anders möglich ist. Dein anderes Geschreibe überlese ich mal, da offtopic und ich vom Fach bin und dein Halbwissen nicht benötige. ^^


    Also wenn sich die Lieferzeit wirklich wegen fehlender Winterräder verlängert, dann ist das natürlich sehr ärgerlich. Schade, dass es dazu keine weiteren Infos, seitens des Herstellers, gibt. :(

  • Frage: Was taucht vorher auf VIN Nummer im Quelltext oder der Status auf "gebaut" oder passiert das gleichzeitig?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Also das 5x2,5mm bei 22m Kabellänge im Grenzbereich liegt ist eine steile These. Da fließen maximal 16 Amper durch und die Ingenieure die entsprechende DIN Normen entwerfen sagen ja nicht „ach das gilt für 5min bei 16 Amper“. Selbst wenn der Born 6 std, 11kw zieht wird das Kabel nicht abfackeln. In der Verteilung sollte eine ordentliche Absicherung verbaut sein und die begrenzt ja auch den Strom auf die 16 Amper.


    Wenn man natürlich ein höheres Sicherheitsgefühl hat dann lass halt einen größeren Querschnitt verlegen. 🙈.

  • Frage: Was taucht vorher auf VIN Nummer im Quelltext oder der Status auf "gebaut" oder passiert das gleichzeitig?

    Kam bei mir zeitgleich.

  • Das liegt eindeutig im Grenzbereich und macht bei der Leitungslänge und deren Leitungsverlusten wenig Sinn, denn das Kabel wurde bei ihm neu verlegt..

    Richtig, liegt im Grenzbereich, ist aber erlaubt. Wenn möglich ist es natürlich immer besser den nächsthöheren Querschnitt zu nehmen...Übrigens, ich bin auch vom Fach... ;)


    und nun zurück zum eigentlichen Thema dieses threads... ^^

  • Die FIN habe ich 4 Tage bevor der Status auf "gebaut" gesprungen ist gesehen.

    Dito bei mir


  • Heute morgen im Tracking und heute Nachmittag per Mail

    => „Dein CUPRA wurde gebaut“


    Gebornstag damit offiziell am 01.02.23 - Willkommen mein Kleiner :*

    Jetzt muss er nur noch zu Papa ;)


    Ich denke meinen eigentlichen Wunschtermin, "Ja, 13 Monate Lieferzeit bis zum 30.04.23 müsste klappen", wird Cupra hier wohl deutlich unterschreiten. :/