Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Alles andere ist aktiviert. Laut Ablaufdatum (10 Jahre) seit dem 9.3.

    Bei Übergabe am 14.3. erstaunlich...ich warte seit dem 8.3. dass sich was tut ;( (s.a. Thema "Lizenz kaufen im Auto")


  • Heute Kontakt mit dem Master gehabt. Der Born wird täglich erwartet! :love:

    Bestellt am 26.07.22:

    UvL: 09/2023

  • Die hatten mir im Dezember LT Oktober ausgerechnet. Jetzt ist er beim Händler. Und bei vielen anderen hier auch Verkürzen der Zeiten. Wie geht das? Haben so viele storniert? Bestellt keiner mehr? Haben die von 1 auf 5 Tage Woche umgestellt?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die hatten mir im Dezember LT Oktober ausgerechnet. Jetzt ist er beim Händler. Und bei vielen anderen hier auch Verkürzen der Zeiten. Wie geht das? Haben so viele storniert? Bestellt keiner mehr? Haben die von 1 auf 5 Tage Woche umgestellt?

    Lieferketten laufen wieder, denke ich. Krieg in der Ukraine, COVID bei uns und in China. Es wurden Alternativen gefunden oder die Lage hat sich stabilisiert.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Die hatten mir im Dezember LT Oktober ausgerechnet. Jetzt ist er beim Händler. Und bei vielen anderen hier auch Verkürzen der Zeiten. Wie geht das? Haben so viele storniert? Bestellt keiner mehr? Haben die von 1 auf 5 Tage Woche umgestellt?

    Und vermutlich werden aktuell keine ID3 gebaut, wegen dem Facelift/Umstellung

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Die hatten mir im Dezember LT Oktober ausgerechnet. Jetzt ist er beim Händler. Und bei vielen anderen hier auch Verkürzen der Zeiten. Wie geht das? Haben so viele storniert? Bestellt keiner mehr? Haben die von 1 auf 5 Tage Woche umgestellt?

    Schaut man hier im Forum in die Liste der Born-Bestellungen, waren es von Januar bis Mitte März 2022 vierzig Bestellungen und von Januar bis Mitte März 2023 sechzehn Bestellungen - also nicht einmal die Hälfte. Das ist sicher nicht repräsentativ, aber zumindest ein Hinweis, dass nicht nur schneller gebaut, sondern vermutlich auch weniger bestellt wurde ...

  • Schaut man hier im Forum in die Liste der Born-Bestellungen, waren es von Januar bis Mitte März 2022 vierzig Bestellungen und von Januar bis Mitte März 2023 sechzehn Bestellungen - also nicht einmal die Hälfte. Das ist sicher nicht repräsentativ, aber zumindest ein Hinweis, dass nicht nur schneller gebaut, sondern vermutlich auch weniger bestellt wurde ...

    Da ich im März 2022 bestellt habe, kann ich beantworten. Mein Verkäufer hätte vor dem Ukraine-Krieg viel mehr verkaufen können als ihm zugeordnet wurde. Die Lieferzeit wurde damals mit 4-6 Monaten angegeben. Dann kam der Ukraine-Krieg und gewisse Teile konnten nicht mehr ausreichend geliefert werden. Es herrschte immense Unsicherheit am Markt und bei den Käufern, auch was die Lieferzeit anging und somit auch die Umweltprämie. Ende März 2022 gab es seitens der Politik diverse Äußerungen, ob die Umweltprämie in 2023 vielleicht sogar komplett wegfällt. Ganz ehrlich, wer hat da noch Interesse am Kauf eines Autos, wenn ich nicht weiß, ob es mir am Ende 45 TEUR oder 35 TEUR oder irgendwas dazwischen kostet. Von heute auf morgen war mein Händler mehr oder weniger arbeitslos, weil sich niemand mehr für ein E-Auto interessiert hat. Das hat sich erst wieder im Laufe des Jahres gelegt, als die Politik die Umweltprämie für 2023 festlegte und die Lieferschwierigkeiten aus der Ukraine sich wieder verbesserten.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Auch bei mir gibt es Neuigkeiten.


    Die Willkommensstrecke trudelt pünktlich und nach Erwartung ein.

    Der Born sollte in der KW10 gebaut werden und das ist auch geschehen.

    Am 14.03 hab ich die Info bekommen das er sich auch schon auf dem Transport befindet.

    Bin wirklich gespannt wann er beim Händler ankommt und wann ich ihn dann abholen kann.

    Bald ist das warten vorbei. ^^

  • Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen die bei meinem Born etwas anders sind als bei der Probefahrt im Sommer 2022.

    1. Das Display ist irgendwie viel besser als in meiner Erinnerung. Nicht mehr so hochglänzend sondern leicht Matt. Es sieht weng so aus, dass da jetzt eine Folie auf dem Display angebracht wird?

    2. Die Bedientasten am Lenkrad sind besser als in meiner Erinnerung - laustärke kann sowohl als Slider aber auch jeweils einzeln als Taste gedrückt werden.

    :thumbup:

    Cupra Born 150kW (204PS) 58kWh; Aurora blau; Below Zero Pack; Pilot M+ Pack; Privacy Glass; Cargo Pack; Wärmepumpe; Garantieverlängerung 3 Jahre/ 50.000 km

  • Voilà - da ist das Ding :saint: Fast hätte ich ihn stehen lassen müssen - aber der Reihe nach.


    IMG_5606.jpg


    So bin ich heute pünktlich bei meinem Händler eingetroffen. Schon als ich im Showroom ankam, habe ich gesehen, dass der Verkäufer noch irgendwas am Wagen macht. Offenbar wurde der Born ziemlich kurzfristig aufbereitet, da ich den Übernahme-Termin ziemlich kurzfristig vereinbart habe und er zusätzlich noch eine WAXOYL-Versiegelung gekriegt hat, was auch seine Zeit dauert.


    Mein Born war noch am Strom angeschlossen - kaum da, die Entschuldigung des Verkäufers: Es sei so viel los in der Werkstatt und im Verkauf, dass sie ihn glatt haben vergessen zu laden. 55%. OK, akzeptiert, beim nächster Gelegenheit kriege ich noch eine volle Ladung kostenlos obendrauf. Für mich passts, kann passieren. Ging dort schon ziemlich zu und her, standen viele Neuwagen rum und auch in der Werkstatt wurde noch lange gearbeitet.


    Gut, formelle Sachen mit Unterschriften etc. geregelt. Dann mit der Einführung begonnen. Als erstes wurde mir gezeigt, wie ich das Ladekabel entfernen und wieder anschliessen kann. Gesagt. Getan. Born lädt nicht mehr, blinkt nur weiss. Verkäufer mit grossem Fragezeichen auf der Stirn. Abgeschlossen, aufgeschlossen, Zündung ein, Zündung aus, Kabel getrennt, wieder angeschlossen, nix. Okay, machen wir die Einführung fertig und gehen dann direkt in die Werkstatt, Werkstattleiter sei noch da. Verbindung zur App klappte ebenfalls noch nicht, Born hatte keine Verbindung zum Internet. Aus dem Forum hier weiss ich ja, dass das Dauern kann, für mich ebenfalls okay. Ichw eiss ja mittlerweile, worauf ich mich mit dem Auto einlasse :S .


    Nach rund 60-minüter Einführung also runter in die Werkstatt, an die nächste Wallbox - vielleicht liegt es ja an dieser? Wiederum: Kein Laden möglich, nur weisses blinken. Fehlerspeicher ausgelesen: Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Born. Hmmm... erste Stimmen werden laut: Wir geben ihnen einen Ersatzwagen und sie lassen den Born hier. Oder liegt es vielleicht doch an ihrer Wallbox vor Ort? Born des Verkäufers geholt, angeschlossen, zack: Grünes Licht, wird geladen. Okay, nochmals meiner ran, nochmals Fehlerspeicher auslesen, weiterhin kein Laden möglich ?( Ich dachte mir schon: Na toll || . Nochmals Born des Verkäufers an die gleiche Wallbox und siehe da: Nur weisses blinken, kein Laden möglich. Liegt es also doch an ihren Wallboxen (richtiige Mehrzahl für Wallbox ^^ ?)? Dritter Born an dritter Wallbox ran. Nur weisses blinken. Scheint wohl doch an der örtlichen Ladeinfrastruktur zu liegen, nich an meinem Born. Mitnehmen, heute Abend wenn möglich an öffentlicher Ladestation testen (zu hause kann ich noch nicht) und Feedback geben.


    Und siehe da - grünes Licht!

    IMG_5608.jpg


    Was war ich froh, dass es klappte :) Dann noch eine kleine Runde gedreht und plötzlich hatte ich auch zu Connect Verbindung und konnte die App koppeln. Mittlerweile zu Hause und vollends zufrieden.


    Wie in der Schweiz üblich gab es keine Member Box etc. - für den Herrn eine Flasche Bordeaux, für die Frau einen tropfen bestes Olivenöl, haben wir mehr davon 8o


    Alles in allem zufrieden und ich mach trotz den Problemen meinem Händler keinen Vorwurf. Ja, das mit halb vollem Akku ist schade, aber es war wirklich viel los. Als ich gegen halb sieben weg fuhr, war in der Werkstatt nach wie vor Hochbetrieb...


    Nun freue ich mich auf die kommenden Kilometer. :love:


    Nachtrag:


    Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen die bei meinem Born etwas anders sind als bei der Probefahrt im Sommer 2022.

    1. Das Display ist irgendwie viel besser als in meiner Erinnerung. Nicht mehr so hochglänzend sondern leicht Matt. Es sieht weng so aus, dass da jetzt eine Folie auf dem Display angebracht wird?

    2. Die Bedientasten am Lenkrad sind besser als in meiner Erinnerung - laustärke kann sowohl als Slider aber auch jeweils einzeln als Taste gedrückt werden.

    :thumbup:


    Selber Eindruck hier. Die Bedientasten sind viel besser. Auch das Display meiner Meinung nach.


    Und: Konnte man die Beleuchtung vorne ("Leselampe") bisher nicht nur mit Touch auf das Licht bedienen? Funktioniert weiterhin, es gibt neu aber auch eine Taste zum ein und ausschalten.


    Und: Mit zwei-Finder-druck auf die kälter/wärmer-Tasten unterhalb des Displays kann die Sitzheizung ein- und ausgeschaltet bzw. verstellt werden.