Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ohne etwas Spaß wäre es hier wirklich nur um 5 Themen:

    - Habe Cupra Born mit Konfiguration X am Y bestellt

    - Habe Cupra Born mit Konfiguration X erhalten, bestellt wurde am Y

    - Das kann nicht sein ich habe Cupra Born mit Konfiguration X am Y bestellt aber noch immer nicht erhalten :cursing:

    - Der Status meines Cupra Born hat sich auf X geändert

    - Ich habe noch immer keinen Status zu meinem Cupra Born vom Händler

    Gottseidank lockert Born500 das immer ein bisschen für uns auf. 8o


    Genug Offtopic, ich kann österreichischen Cupra Bestellern nur empfehlen direkt bei Porsche Salzburg anzurufen. Der Status, der im System vom Verkäufer abgelesen wird, war bei bei mir zumindest komplett falsch. Die sind dort sobald man die richtige Person erreicht sehr hilfreich. Porsche Salzburg scheint auch direkten Kontakt mit dem Werk zu haben. Die konnten innerhalb von 15 Minuten all meine Fragen klären. :love:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Genug Offtopic, ich kann österreichischen Cupra Bestellern nur empfehlen direkt bei Porsche Salzburg anzurufen. Der Status, der im System vom Verkäufer abgelesen wird, war bei bei mir zumindest komplett falsch. Die sind dort sobald man die richtige Person erreicht sehr hilfreich. Porsche Salzburg scheint auch direkten Kontakt mit dem Werk zu haben. Die konnten innerhalb von 15 Minuten all meine Fragen klären. :love:

    Kann ich nur bestätigen :thumbup:

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Ich habe hier mal aufgeräumt, diverse Postings entfernt.


    Für alle Mit“Streiter“, die Erinnerung an unsere Netiquette:



    born500

    Du fällst leider wiederholt, insbesondere durch

    Doppelpostings und unnötige Diskussionen auf.


    Ich hatte dort schon mehrfach auf unsere Wünsche

    und Vorstellungen bzgl. des Miteinanders hingewiesen:



    Doppelpostings und Posts auf persönlicher Ebene

    werden ab sofort kommentarlos entfernt!


    Sieh dies bitte als letzten freundlich gemeinten Hinweis.

    Funktioniert es nicht, bleibt nur die Verwarnung und Folgemaßnahmen.


    Bitte sachlich zurück zum Thema.

    Danke.

  • Das habe ich schon. Aber extra für dich noch einmal ;) :


    Mondstein-Grau (passt gut zum Cupra (meiner Meinung nach))

    Standard Räder (die Copper Typhoon sehen schon klasse aus, aber sie sind mir keine knapp 1200 Euro Aufpreis wert).

    Below Zero Pack (praktisch im Winter)

    Beats Audio (da ich gerne Musik höre habe ich das Beats Upgrade genommen, auch wenn es wahrscheinlich aus Preis / Leistungs - Sicht wohl nicht so gut sein wird)

    Pilot M (ACC will ich nicht missen)

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80.000 km (da habe ich lange überlegt, ob das sinnvoll ist, mich aber dann dafür entschieden, um zumindest in den ersten 4 Jahren keine Böse Überraschungen zu erleben. Am Ende werde ich mich wohl "ärgern", da nichts passiert ist.)


    Es gibt diverse Ausstattungsoptionen, die ich durchaus spannend finde, jedoch bin ich nicht bereit, den teils krassen Aufpreis dafür zu bezahlen (meiner Meinung nach). Ich brauche das Auto nicht für fahrten zur Arbeit, sondern nur für Hobby (Handball) und Freizeit. Dazu sind es fast immer eher kurze Wege (15 - 30 km), ergo keine langen Fahrten.


    Zu deinem: "die Ohren volldröhen und mach doch nicht die Konfigurationen anderer schlecht." => Ich habe keine Konfiguration schlecht gemacht, sondern nur erklärt, warum ICH die Wartezeit in Kauf nehme. Nicht mehr, nicht weniger.


    Mein Auto wurde leider Opfer der Flut im Juli, so dass der Born überhaupt erst als Option in Frage kam. Ich hatte einen mii electric, mit dem ich wunderbar klar gekommen bin. Leider gab es im Sommer 2021 keine Drillinge mehr (zu bestellen) und die, die Autohäuser hatten, waren teils dreist bepreist (teils ohne Förderung, da schon abgegriffen). Da war der sprung zu einem relativ nachten Born nciht mehr groß.


    Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich meinen Mii wieder haben wollen. Für unter(!) 12.000 Euro in fast Vollausstattung war das ein Mega-Schnäppchen. Damals habe ich ihn bestellt, da gab es nur 2000 Euro Prämie. Durch die Wartezeit ist die Prämie auf 9560 Euro gestiegen, so dass der mii zum Mega Schnäppchen wurde). Aber es ist halt, wie es ist.


    "Da gehe ich lieber zu Fuß" => das kannst du gerne machen, jeder kann und darf sich frei entscheiden. Für das Klima wäre das auch gut :)


    "Wenn du kein Geld hast für vernünftige Ausstattung, dann laß es doch lieber." => Puuuuh, harter Tobak. Wenn man keine Argumente hat, muss das (eigene) Portemonnaie herhalten. Ich hab Kohle, du nicht, also "hau ab du Opfer". Kann man so machen, mus man aber nicht ;) Die Realität ist jedoch eine andere. Wie schon geschrieben, sehe ich den Aufpreis für einige Sachen nicht ein, da sie schlicht massiv überteuert sind (meiner Meinung nach, ist jedoch nicht allgemeingültig). Dazu hat jeder eigene Bedürfnisse und daher braucht nicht jeder alles an Ausstattung. Felgen sind mir z.B. fast egal, jedoch sehe ich ein, dass das ein durchaus wichtiges Thema bei vielen ist. Und schöne Felgen sind auch "geil". Aber man muss im Leben Kompromisse eingehen und bei mir gehören z.B. Felgen zu den Kompromissen. Da gibt es andere sachen, wo ich halt z.B. mehr als der Durchschnitt investiere.


    Schau dir doch mal die Ausstattungen der Anderen hier im Forum an da häst du doch

    an jeder was auszusetzen. => Nein, ich habe an KEINER Ausstattung was auszusetzen. Du verstehst einfach nicht, dass es mir nicht darum geht, wer welche Ausstattung hat, sondern dass es eben andere Bedürfnisse gibt. Nur weil du mit deiner Ausstattung zufrieden bist, muss das nicht für alle gelten. Siehe das schon von mir geschriebene.


    Aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Die Frage ist eine andere: Will man das gelesene verstehen? Wie geschrieben, du gehst leider davon aus, dass nur deine Aussattung die richtige ist und alles andere entweder übertrieben oder nackt ist. Warum? Viele haben auch direkt im September bestellt, wer hätte da wissen können, dass es Anfang 2022 zeitnah fertige Autos gibt, die man mehr oder weniger direkt kaufen kann? Ich habe im Juli mein Auto verloren (Flut) und wollte daher so schnell wie möglich bestellen. Da der Born im August den Bestellstart haben sollte und dieser der beste Kompromiss für mich war, habe ich den Born bestellt. Relativ nackt, aber für meinen Alltag ideal. Ich reite nicht darauf rum, dass x oder y auf jeden Fall drin sein muss. In einem freundlichen Miteinander ist man Konstruktiv und nicht nur provokativ und "von oben herab".

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Zur Sicherheit die Information: Der Hinweis unseres Admin Bornheim101 und die Netiquette gilt für alle User! Bitte diskutiert sachlich, nicht persönlich. Plaudern könnt ihr gerne in der Plauderecke des Forum. Ein Auszug des Hinweis:




    Persönliches und ot wird ab sofort ohne Kommentar entfernt.

  • Mal eine Frage an die, die schon Ihre Fin haben. Wann habt ihr / bzw. zumindest das Fahrzeug die bekommen?

    Müsste doch mit Abschluss der Produktion soweit sein, oder?

    Das ist doch - wenn ich das so richtig verfolge - einen Tag nach "Start des Karosseriebaus", oder liege ich da falsch?

  • So…..am 27.9. in BRD bestellt und lt. Händler nun für Fertigstellung in KW11 im System „fest“ eingestellt:

    - Privacy,

    - 19‘‘ Copper Ganzjahresreifen,

    - Privacy Glass,

    - Pilot M

    - Kostenloses Upgrade auf Tech L habe ich nun auch erhalten :)


    Dann bin ich ja froh, dass ich konfiguriert habe und nicht einen vorkonfigurierten beim Händler genommen habe, sonst hätte ich den Sonderbonus des Tech L i.H.v. aktuell 805 € ja jetzt gar nicht bekommen und mich womöglich sogar noch geärgert ;) bzw. bei Bestellung war das ja auch noch nicht mal konfigurierbar.


  • Die Anforderungen und Ansprüche sind halt unterschiedlich. Die Ausstattungen, die wir haben wollte, hatte die vorbestellten Fahrzeuge halt nicht (z. B. 360 ° Kamera und travel assist)

    Wenn jemand ein Fahrzeug mit 08/15 Ausstattung zufrieden ist, ist das für den gut. Aber passt halt nicht für jeden.


    An sich ganz einfach zu verstehen :)

  • Snorre74

    Genau weiß ich es nicht. Glaube vor der Endmontage...bringt aber eben nichts, wenn nicht alle Steuergeräte/Bauteile da sind und das auto nur zu 95% fertig gebaut werden kann. Dann hat das Auto eine FIN "parkt" aber irgendwo und kann wochen dauern, bis das fehlende Bauteil kommt.


    FIN bei mir 68xx seit 02.02 in der Endmontage (Pilot L / Tech M bestellt).


    Stand gestern, 16.02 noch nicht fertig gebaut....

    CUPRA Born 58kWh/204PS - Vapor Grey - Dinamica Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot L - Tech M - Privacy Glass - Protect Pack - 19" GJR Black/Copper - Skyline Roof.

    Bestellt am 21.09.21, Übergabe 19.05.22 FIN: 68xx.


    Zweitwagen für die Frau :)

  • Oh ha... ich hoffe ja, dass es bei mir nicht so lange dauert. Habe nur Pilot M. Aber mir ging es auch nur um die Fin...