Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ganz Ehrlich glaube ich nicht daran das von den genannten Lieferterminen aufgrund der Kriegssituation irgendwas eingehalten werden kann. Außer das Fzg ist bereits auf dem Transportweg.


    Wenn irgendwas dieses Jahr noch klappt, dann ist es schön und ich freue mich.

    Wer keine großen Erwartungen hat wird weniger enttäuscht!


    Hoffentlich brauchen wir in Zukunft überhaupt noch nen neues Auto....


    Bedenklichen Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich würde mal davon ausgehen das VW wegen der Lieferprobleme der Lieferanten massive Umsatzverluste einstecken muss; es also im Interesse aller Parteien ist schnellstmöglich wieder den Betrieb aufzunehmen. Die aktuelle Situation ist vor allem für die Bevölkerung der Ukraine noch für International produzierende Unternehmen einfach. Viele Europäische Unternehmen sind gerade aus Angst vor politischen/wirtschaftlichen Folgen daran sämtliche Geschäftsbeziehungen mit Russland aufzulösen. Ja, es wird zu Lieferverzügen kommen und ja wenn langfristig keine Lösungen gefunden werden stehen auch Existenzen in Zwickau auf dem Spiel. Ich würde darauf vertrauen das alle Parteien unter Hochdruck an einer Lösung arbeiten.

    Ich hoffe mal Inständig das niemand hier erwarten würde das die Mitarbeiter der Betriebe in der Westukraine sofort wieder zurück an die Arbeit gehen, nur damit irgendein Mensch in Zentraleuropa rechtzeitig sein neues tolles Auto bekommt.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Werke in Dresden und Zwickau:

    Die Produktion des ID.3 in Dresden sowie von sechs Elektroauto-Baureihen in Zwickau ist laut VW "bis zum 18.03.2022 vorübergehend eingestellt." In Zwickau produziert der Volkswagen-Konzern Audi Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron, Cupra Born sowie die VW-Modelle ID.3, ID.4 und ID.5. Laut Medienberichten fehlen im Werk aktuell Kabelstränge eines Zulieferers, der aktuell nach Alternativen zu seiner Produktion in der Ukraine sucht. Das Nürnberger Unternehmen Leoni versucht aktuell laut t-online.de, die Produktionausfälle der ukrainischen Werke in Stryi und Kolomyia, in denen normalerweise 7.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, mit Hochdruck auszugleichen. "Derzeit beliefere Leoni seine Kunden aus Werken in Marokko, Tunesien, Serbien und Rumänien", so die Meldung weiter.

    Sehr interessant: jetzt weiß ich auch mal, wo die Zulieferer in der Ukraine sitzen. Und zwar ziemlich im Westen und zumindest derzeit noch weit weg von den umkämpften Gebieten.

  • Werke in Dresden und Zwickau:

    Die Produktion des ID.3 in Dresden sowie von sechs Elektroauto-Baureihen in Zwickau ist laut VW "bis zum 18.03.2022 vorübergehend eingestellt." In Zwickau produziert der Volkswagen-Konzern Audi Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron, Cupra Born sowie die VW-Modelle ID.3, ID.4 und ID.5. Laut Medienberichten fehlen im Werk aktuell Kabelstränge eines Zulieferers, der aktuell nach Alternativen zu seiner Produktion in der Ukraine sucht. Das Nürnberger Unternehmen Leoni versucht aktuell laut t-online.de, die Produktionausfälle der ukrainischen Werke in Stryi und Kolomyia, in denen normalerweise 7.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, mit Hochdruck auszugleichen. "Derzeit beliefere Leoni seine Kunden aus Werken in Marokko, Tunesien, Serbien und Rumänien", so die Meldung weiter.

    Danke für die Info. Hoffe mal dass das nicht zu lange dauert. Hab aber schon Gerüchte gelesen dass es sich, wenn aus der Ukraine nichts mehr kommt, um mehrere Monate Verzögerungen handeln wird bis die Produktion wieder richtig anläuft. Naja inzwischen können sie schon mal Chips sammeln die ja auch knapp sind.

    Vielleicht überlegen sich ja auch deutsche Firmen dann mal die Produktion nicht immer auszulagern.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ich bin mal gespannt ob ich überhaupt nochmal eine Antwort vom Händler bekomme ;)


    Mich würde es nicht wundern, wenn es bis einschließlich der Sommerpause nur eine stark eingeschränkte Produktion gibt und erst NACH der Sommerpause wieder richtig "hochgefahren" wird.



    Ergo die, die schon eine geplante KW haben, bekommen in Q2 ihr Auto. Die, die zwar eingeplant sind, aber noch keine KW haben (wie .B. meine Wenigkeit) dürfen wohl bis zum 3. Quartal warten.


    Alle anderen können wohl pauschal mindestens +1 Quartal rechnen. Bisher Oktober 2022? Dann wohl eher Januar 2023... Ob die Regierung die Förderung unter DIESEN Umständen wirklich abschmelzen will?

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Ich erhalte im Moment auch keine Prognose - der CH Importeur erhält anscheinend nach wie vor kein brauchbaren Infos. Hat einer von den in KW 50 eingeplanten mit 360 Grad Kamera in den letzten Wochen mal das Werk verlassen? Im Gegensatz zu diversen hier im Forum wurde mir noch nicht einmal eine Paketanpassung angeboten.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Leute, wenn ich das alle hier lese kann ich kaum fassen das ich ein so günstiges Zeitfenster in Kombination mit der gewählten Ausstattung erwischt habe.

    Nach nur knapp 4 Monaten Wartezeit seit der Bestellung habe ich heute meinen neuen Wagen erhalten.


    Ich wünsche allen die noch warten müssen viel Glück und Geduld. Denn wohl beides ist derzeit von Nöten um den Born zu bekommen.

    Gruß

    *Proxi*

  • Habe meinen Golf schon Ende 2021 verkauft und bin zur Zeit ohne Auto - was erschreckt: es geht auch prima ohne - trotzdem freue ich mich auch den Born - also auf irgendwann !! ^^ 8)

    Ich war auch drei Monate ohne Auto. Geht auch, aber manches ist halt umständlich. Am meisten gestört hast mich, dass ich nur mehr kleine Einkäufe erledigen konnte.

  • Breaking News ;) Laut SEAT soll mein Born in KW11 gebaut werden.


    Blöd nur, dass Zwickau in KW11 nichts produziert ;)


    Aber immerhin, mein Born ist wohl recht weit oben in der Pipeline, ergo könnte eine Produktion, sobald die wieder läuft, nur wenige Wochen nach der Wiederaufnahme erfolgen.

    Die Frage ist da nur noch, wann man in Zwickau wieder bauen kann.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1