Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Habe am 03.03 bestellt ohne ZV. Der Liefertermin steht als "unverbindlich" 01.06.2026 im Vertrag.

Ich gehe bisher fest davon aus das es das VFL wird zumal der genaue Modellschlüssel in der Bestellung genau schriftlich definiert wurde.

Aber: Online kann man nachlesen das die Bestellung alleine noch kein Kaufvertrag darstellt.

Erst wenn der Verkäufer / Händler die Bestellung schriftlich bestätigt, gilt die Bestellung als bindender Kaufvertrag.

Habt ihr schon eine schriftlich Bestätigung euerer Born Bestellung vom Händler bekommen ?

Ich habe bisher nur die unterschriebenen Bestellunterlagen vor Ort mitbekommen, aber eine Bestätigung habe ich nachträglich noch nicht erhalten. :/

• Ist es eigentlich üblich, dass bei einer Internetbestellung der Händler die zwei Wochen Widerrufsrecht abwartet, bevor die Bestellung auch wirklich im System ist?

Das Widerrufsrecht im Fernabsatz beginnt mit Erhalt der Ware und nicht der Bestellung

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19

• Also ich habe per Post eine Bestätigung vom Händler bekommen, aber durch Fernabsatz könnte ich ja noch 14 Tage widerrufen.

Schätze daher, dass meine Bestellung dann erst am Freitag oder Montag im System ist und ich dann hoffentlich auch mal die Mail von Cupra mit der Kommissionsnr bekomme.

Die Chancen aufs FL werden durch die 14 Tage Versatz natürlich nicht kleiner 😅

Bestellt am 06.03.26:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh -

Midnight black metallic, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser, AR-Head-Up-Display

• Ich habe noch am selben Tag per E-Mail die Bestätigung meiner Bestellung erhalten.

Ich gehe auch stark davon aus, das vFL zu bekommen. Ich bin damit allerdings mittlerweile, nach kurzem FOMO-Moment :S , sehr zufrieden. Von Außen gefällt mir das vFL einfach besser und ich möchte auch schon gerne die 60 kWh mit 231 PS. Das neue 10,25“ Display und die Lüftung hinten hätte ich allerdings wirklich gerne gehabt. Gerade das Display lässt gleich alles moderner wirken.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19

• Also ich habe die Kommissionsnummer 3 AT nach Bestellung erhalten und die schriftliche Bestellbestätigung kam nach ca. Ner Woche. Habe auch per Mail die Unterschrift durchgereicht.

Und ja, Widerruf bei Fernabstandseinkäufen beginnt nach Lieferung 🤣.Normalerweise 14 Tage nach Erhalt der Ware.

Allerdings lassen die Hersteller dich nicht so einfach da durchkommen. Es langt wenn du vor Kauf einmal irgendwo nachweislich im Autohaus warst oder gar ne Probefahrt gemacht hast,

Dann kannst du die Karre nicht einfach nach 14Tagen zurückgeben.

Ansonsten aber schon 😎

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Also wenn ich den Wagen erhalte, kann ich den noch 14 Tage zurück geben?

Macht ja für den Händler auch nicht so viel Sinn 😂

Wäre für den Händler natürlich wirklich mies, aber so ist es.

So steht es in meinem Vertrag

• Also wenn ich den Wagen erhalte, kann ich den noch 14 Tage zurück geben?

Macht ja für den Händler auch nicht so viel Sinn 😂

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Es geht ja hierbei nicht um ein Standardprogramm, sondern ein konfigurierbaren Neuwagen. Ich glaube eher bei Bestellung kannst du noch 14 Tage widerrufen.

Wenn du beispielsweise ein Lagerfahrzeug online kaufst, dann könntest du den innerhalb 14 Tagen nach Übernahme widerrufen.

Aber 100% sicher ist das nicht.

pasted-from-clipboard.png

• Bei meinem Arbeitskollegen der sich den Formentor VZ dieses Jahr gekauft hat war nach der Unterschrift beim Händler die Auslieferung und Zulasssung auf mind. 14 Tage später terminiert.

Obwohl der Wagen schon vor Ort direkt zugelassen hätte werden können, gab es wegen dem Widerrufsrecht kein entgegenkommen.

Erst nach 14 Tagen bekam er den Wagen.

• Gut unterrichtete juristische Kreise flüstern, daß es nach Vertragsunterschrift für einen Autokauf kein klassisches Widerrufsrecht gibt. Nur angenommen doch, könnte man eine Verzichtserklärung unterschreiben.

Sonst passiert:

Da steht ein Auto im Autohaus, dass ich kaufen möchte. Da sagt der Händler, ja gerne, aber Sie müssen 14 Tage warten🤣

#devnull...Das kann also nicht der Grund gewesen sein.

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M