Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Bestellt am 28.03.26 Gestern kam eine Mail vom Händler mit einem Barcode für den Liefertermin. 18.01. - 24.01 2027.

Da heißt es noch ganz schön lange warten. Und ich dachte für mein Leasingende im November wäre ich noch zeitig dran... Der Händler hat bei der Bestellung von 4 Monaten gesprochen. Bestellt wurde der "kleine" Motor und einziges Extra das Aurorablau.

Hoffentlich war der Händler da nicht vorschnell. Falls nicht, würde ich die Kiste stornieren ;)

• So laut Händler ist mein Fahrzeug diese Woche in Produktion gegangen. Der Chat weiß davon noch nichts.

Jedenfalls soll er Ende Juni beim Händler sein.

Ende Juni? Hast Du ihn auf Ende Juni/Anfang Juli bestellt oder ist das die aktuell reguläre Lieferzeit?

Mit kommt es von Produktion bis Händlerauslieferung mit 8 bis 9 Wochen eher lang vor. Aber vielleicht ist da auch noch ein Puffer vom Händler eingerechnet.

Ich hatte bei Produktion in KW19 (das ist bei mir der aktuelle Stand) noch auf Lieferung bis Mitte Juni gehofft...

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• admin

Hat den Titel des Themas von „Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung“ zu „Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung“ geändert.
  • Jedoch sehe ich aber unverbindlichem Liefertermin +6+2 Wochen Cupra schadensersatzpflichtig. Kann ne lustige Nummer werden, von einer Kundenunzufriedenheit ganz abgesehen.

In meiner Familie warten z.B. zwei weitere nur darauf, dass der Born da ist, um ihn sich anzugucken. Aufgrund der vsl. Verzögerung tendieren diese nun klar weg vom Born.

So einfach ist das nicht mit dem Schadensersatz.

Du hast ja nur einen unverbindlichen LT.

Aber du kannst ja stornieren.

Also mein VW bzw. Cupra Händler kann das bestehende Leasing um , ich meine , 6 Monate verlängern, wenn das Anschlussfahrzeug Verspätung hat. Rate bleibt. Fair 😄

Da ich aber den Händler wechsle von VW auf Cupra gilt das bei mir nicht aber,

Zumindest mündlich hat mein Händler mir bei Bestellung versichert, dass wenn der Wagen nicht passgenau da ist er mich mit einem adäquaten Wagen zur vereinbarten Rate mobil hält.

Ob das dann geklappt hätte oder nicht kann ich nicht sagen, da mein Wagen laut Mail von Cupra ( habe alle Mails bekommen) schon beim Händler steht. Fair finde ich 😄

Gerne zitiere ich mich selbst aus irgendeinem anderen Beitrag,

Wer hier über vielleicht 2 Monate Lieferverzögerungen klagt, der hat nicht zur Zeit der Lieferketten Ukraine Krise ein Auto bestellt, da wurden aus Monaten Jahre, da hat der Händler schon geradezu um die Stornierung gebettelt, denn er konnte den Wagen dann deutlich teurer weiterverkaufen… Ja ja damals vor 4 Jahren 😎

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Das damals waren aber außergewöhnliche Umstände, also eine ganz andere Grundlage auch, was Schadensersatz usw. Usw betrifft. Schadensersatz sind ja auch nur die durch die Lieferverzögerung entstandenen Mehrkosten, nicht wahllos alles. Aber vielleicht stornieren wir auch. Am Ende ist das FL ein anderes Auto als bestellt, dazu blaue Sitze, dazu Lieferverzug (man hätte ja auch einen späteren Termin angeben können), falls es wirklich so kommt und ontop sind wir uns nicht mehr sicher, ob Leasing der richtige Weg oder wir die Kiste nicht besser gekauft hätte. Dann gefällt uns das VFL (sollten mit ursprünglich mit Produktion KW13 bekommen und wurde dann - warum auch immer- aufs FL umgestellt) optisch besser und nun gibts den id3neo, der uns ausgezeichnet gefällt. da kommt man dann ins denken :)

• Ende Juni? Hast Du ihn auf Ende Juni/Anfang Juli bestellt oder ist das die aktuell reguläre Lieferzeit?

Mit kommt es von Produktion bis Händlerauslieferung mit 8 bis 9 Wochen eher lang vor. Aber vielleicht ist da auch noch ein Puffer vom Händler eingerechnet.

Ich hatte bei Produktion in KW19 (das ist bei mir der aktuelle Stand) noch auf Lieferung bis Mitte Juni gehofft...

Bestellt zum 01.07. da mein alter erst am 27.7. zurück geht.

Ich habe auch mal gefragt, ob man früher wechseln kann. Bin da sehr gespannt drauf.

Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

Bestellt: 12/2021 für Q2/22

Produktion 01.07.22

Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

• Das damals waren aber außergewöhnliche Umstände, also eine ganz andere Grundlage auch, was Schadensersatz usw. Usw betrifft. Schadensersatz sind ja auch nur die durch die Lieferverzögerung entstandenen Mehrkosten, nicht wahllos alles. Aber vielleicht stornieren wir auch. Am Ende ist das FL ein anderes Auto als bestellt, dazu blaue Sitze, dazu Lieferverzug (man hätte ja auch einen späteren Termin angeben können), falls es wirklich so kommt und ontop sind wir uns nicht mehr sicher, ob Leasing der richtige Weg oder wir die Kiste nicht besser gekauft hätte. Dann gefällt uns das VFL (sollten mit ursprünglich mit Produktion KW13 bekommen und wurde dann - warum auch immer- aufs FL umgestellt) optisch besser und nun gibts den id3neo, der uns ausgezeichnet gefällt. da kommt man dann ins denken :)

Ja mit dem Neo ist gerade auch eine Option geworden. Gefällt uns desgintechnisch noch einiges besser als der Born. Die Preise sind leider bei vergleichbarer Ausstattung leider doch noch mal um einiges höher...

Born 204 PS Midnight Black, Privacy Glass, Below Zero, Tech M, Pilot XL Plus, Protect

Bestellt am 24. März 2026 mit ZV (Kauf) | Widerruf am 7.4.2026

• Ja mit dem Neo ist gerade auch eine Option geworden. Gefällt uns desgintechnisch noch einiges besser als der Born. Die Preise sind leider bei vergleichbarer Ausstattung leider doch noch mal um einiges höher...

Wenn man jetzt nicht zwingend bestellen muss, sondern auch später im Jahr, wird das auch preislich attraktiver beim id3neo werden. Neues Auto wird anfangs Natürlich mit möglichst wenig Rabatt versucht an den Mann zu bringen. Dazu wird man die spritpreise ausnutzen wollen und die erhöhte Nachfrage, aber auch die wird sich wieder geben.

• der Neo wird nie mit dem Rabatt des Born mithalten können, das war auch bisher so teilweise 8% oder mehr unterschied.

Auch wenn der neo billiger wird, wird dadurch der Born nur noch stärker im Preis fallen und immer preislich attraktiver sein.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• der Neo wird nie mit dem Rabatt des Born mithalten können, das war auch bisher so teilweise 8% oder mehr unterschied.

Auch wenn der neo billiger wird, wird dadurch der Born nur noch stärker im Preis fallen und immer preislich attraktiver sein.

Das ist klar. Aber ein Born ist und bleibt ein Born. ;)