Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Schon interessant, dass anscheinend mehrere Autos nicht produziert wurden, obwohl es so angekündigt war

Das kenne ich nur zu gut. War anfangs auf KW19, dann KW23, danach KW38 und jetzt KW52....
    Bin aber jetzt im Austausch mit meinem Händler. Ggf. Priorisierung, Ersatzmobilität bis mein Auto da ist oder ggf. wird das ganze aus Kulanz aus dem pool gezogen. (<- Das hat alles mein Händler vorgeschlagen.)

Bestellt 13.02.2026 Cupra Born 150 kW (204 PS) 60 kWh; CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey; Pilot XL Plus Pack; Privacy Glass; Protect Pack; Tech M Pack mit Safesicherung

08.04.2026 Bestellung wurde auf FL geändert. Comfort Paket, Tech Paket, Dynamic Paket, Edge Paket, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

• ggf. wird das ganze aus Kulanz aus dem pool gezogen. (<- Das hat alles mein Händler vorgeschlagen.)

Wäre das noch ein Neufahrzeug? (Zwecks Prämie)

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS 59kWh, 190PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect -> Umschlüsselung auf FL ausstehend

- Kommissionsnummer am 14.4. beim Händler eingetroffen

- PW36 -> PW26

• Ja. Wäre es. Warte mal ab. Er wollte sich bis Freitag melden.

Bestellt 13.02.2026 Cupra Born 150 kW (204 PS) 60 kWh; CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey; Pilot XL Plus Pack; Privacy Glass; Protect Pack; Tech M Pack mit Safesicherung

08.04.2026 Bestellung wurde auf FL geändert. Comfort Paket, Tech Paket, Dynamic Paket, Edge Paket, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

• Das kenne ich nur zu gut. War anfangs auf KW19, dann KW23, danach KW38 und jetzt KW52....
    Bin aber jetzt im Austausch mit meinem Händler. Ggf. Priorisierung, Ersatzmobilität bis mein Auto da ist oder ggf. wird das ganze aus Kulanz aus dem pool gezogen. (<- Das hat alles mein Händler vorgeschlagen.)

mh das ist ja brutal motivierend jedesmal eine neue auf den deckel zubekommen

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Ui, aus der Nähe (PI). Ich habe meinen VZ volle Hütte, außer Roof) gerade den 2. Monat in Betrieb. Melde dich mal, wenn deiner da ist :)

Mache ich ✌🏻

Mal ne dumme Frage von einem EV-Neuling: man kann die 20" Firestorm Felgen ja mit normalen (?) und Performance-Reifen wählen. Macht die Reifenwahl reichweitentechnisch einen spürbaren Unterschied wenn man hier und da 600 km Langstrecke fährt?

Ich hab aktuell die Performance-Reifen bestellt, vielleicht macht es aber doch Sinn die normalen zu nehmen wenn man wirklich einen Unterschied merkt bzgl der Reichweite.

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

08.05.26: Bestelldatum

weiteres folgt

Einmal editiert, zuletzt von diddiyo ()

• Vielleicht kann hier noch jemand aus der Praxis berichten, damit kann ich nicht dienen.

Aber du könntest es auf Basis der WLTP-Verbräuche abschätzen. Der Konfigurator zeigt dir unter "Zusammenfassung" -> "Verbrauch" unterschiedliche Werte mit beiden Konfigurationen an. Der österreichische Konfigurator zeigt zudem komb. Reichweiten direkt bei der Reifenwahl an.

Ergebnis: Verbrauch steigt um 1,4-1,7 kWh/100km mit den Performancereifen.

Im österreichischen Konfigurator sinkt die Reichweite um 58km (626 > 568).

Real auf der Autobahn würde ich schätzen , dass du 30-40km weniger Reichweite hast (365 statt 400 oder so). Oder du fährst 5-10 km/h langsamer für die gleiche Reichweite - Geschwindigkeit (Luftwiderstand) hat auf der Autobahn einen viel größeren Einfluss als Rollwiderstand..

• Aber du könntest es auf Basis der WLTP-Verbräuche abschätzen. Der Konfigurator zeigt dir unter "Zusammenfassung" -> "Verbrauch" unterschiedliche Werte mit beiden Konfigurationen an.

Ah ja, Tatsache. 629 km bei 14,2 kWh vs 575 km bei 15,6 kWh

Das ist ja schon ein ordentlicher Unterschied. Da werde ich meinen Händler mal fragen ob ich das nachträglich noch ändern kann. Sollte ja machbar sein da es das gleiche kostet und Felgen generell ja eher ein Händler - Item sind und nicht direkt von der Fabrik.

Also bei mir steht "unverbindliches" Lieferdatum drauf. Soweit ich weiß kann man dann sechs Wochen nach Ablauf den Händler in Verzug setzen und eine Nachfrist setzen. Aber bleib erstmal locker und warte ab. Das Thema Lieferzeiten hab ich wie gesagt bei meiner letzten Bestellung (kein Cupra) schon durchgespielt.

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

08.05.26: Bestelldatum

weiteres folgt

• Irgend ein Entgegenkommen müsste es schon geben, aber gratis Winterräder für einen VZ? Dafür müsste das Lieferdatum vermutlich massiv überschritten werden, um einen Rabatt von rund 2.000 EUR zu rechtfertigen.

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Heute mal im Chat nachgefragt. Laut Mandy ist meiner jetzt in KW25 für die Produktion eingeplant.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25