Interessant, Dein Verlauf. Ich habe ein paar Tage früher bestellt, aber auch unverbindliche Lieferung 12/2026. Die Kommissionsnummer habe ich, funktioniert aber, wie bei Dir auch nicht. Laut Expertenchat ist bei mir die Produktion noch nicht eingeplant. Aber das liegt wahrscheinlich auch an den unterschiedlichen Modellen. Deiner ist vermutlich eher das Volumenmodell und wird daher insgesamt mehr Produktionsblöcke haben als der VZ.
Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Hallo ich Reihe mich hier mal ein mit meinen Infos:
Born 140 kW (190 PS) 58 kWh, Aurora, Edge, Below Zero, Navi, extra Key, 19" STORM Black
- Bestellt am 27.05.2026
- unverbindlicher Liefertermin 20.02.2027
- Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 02.06.2026 vom Händler erhalten
- Cupra Chat Status: "Bestellt"
- Info heute aus Experten Chat:
Willkommen. 😊
Schön, dass Du Dich meldest. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️
Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 36 vorgesehen. 📅
Bin mal gespannt wie es weiter geht....
-
Alles anzeigen
Hallo ich Reihe mich hier mal ein mit meinen Infos:
Born 140 kW (190 PS) 58 kWh, Aurora, Edge, Below Zero, Navi, extra Key, 19" STORM Black
- Bestellt am 27.05.2026
- unverbindlicher Liefertermin 20.02.2027
- Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 02.06.2026 vom Händler erhalten
- Cupra Chat Status: "Bestellt"
- Info heute aus Experten Chat:
Willkommen. 😊
Schön, dass Du Dich meldest. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️
Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 36 vorgesehen. 📅
Bin mal gespannt wie es weiter geht....
ich versteh Cupras Produktionsreihenfolge einfach nicht. Es wirkt von außen wie gewürfelt. Ich habe Mitte April bestellt und bekomme von Cupra die Info, dass die Fertigung bei mir für die KW 39 vorgesehen ist

-
ich versteh Cupras Produktionsreihenfolge einfach nicht. Es wirkt von außen wie gewürfelt. Ich habe Mitte April bestellt und bekomme von Cupra die Info, dass die Fertigung bei mir für die KW 39 vorgesehen ist

Ein User meinte zuletzt, dass Händler sich vorab Kontingente sichern bzw. Fahrzeuge bestellen, auch wenn noch keine Bestellung des einzelnen Kunden vorliegt. Das klingt schon plausibel, dass hier die PWs trotz sehr ähnlichen Konfigurationen und ähnlichem Bestellzeitraum teilweise weit auseinander liegen. Ich habe meinen bei einer größeren Autohausgruppe bestellt und bei mir geht es sehr schnell voran.
-
Bei mir hat sich jetzt auch die PW laut Experten von PW25 auf PW50 verschoben
Man muss die Logik nicht verstehen dahinter -
Ein User meinte zuletzt, dass Händler sich vorab Kontingente sichern bzw. Fahrzeuge bestellen, auch wenn noch keine Bestellung des einzelnen Kunden vorliegt. Das klingt schon plausibel, dass hier die PWs trotz sehr ähnlichen Konfigurationen und ähnlichem Bestellzeitraum teilweise weit auseinander liegen. Ich habe meinen bei einer größeren Autohausgruppe bestellt und bei mir geht es sehr schnell voran
Was heißt bei dir es geht schnell voran?
Weiß jemand was es mit der Priorisierung auf sich hat? Mir hat der Expertenchat geraten beim Händler nach eine Priorisierung nachzufragen. Das klingt für mich danach als ob die wüssten, dass der Händler schon vorab Produktionskapazität geblockt hat. Habe den Händler drauf angesprochen und er hat dann, aufgrund des Ausfalls unseres aktuellen Autos, eine Priorisierung vorgenommen und es an Cupra weitergeleitet, die es wiederum ans Werk weitergeleitet haben.
Nun entscheidet das Werk, wann die PW vergeben wird. Der Expertenchat sagt es ist in Bearbeitung und ich sollte in paar Wochen nochmal fragen, ob sie an der PW etwas ändert.
-
So, heute nochmal im Experten Chat gefragt. Wenns so bleibt, ein guter Lauf!
20.04.2026
Bestellung beim Händler. Born VZ.
20.05.2026
Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️ Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 24 vorgesehen.
10.06.2026
Schön, dass Du Dich meldest. 🚗 Gute Neuigkeiten! 😊
Dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Produktion. 🛠️ Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, berechnen wir den Transportweg zum Handel.
Noch keine eMail erhalten. Kommissions-Key vom Händler. Der Key kann im automatisierten Chat nicht zugeordnet werden, nur vom Experten.
-
Was heißt bei dir es geht schnell voran?
Weiß jemand was es mit der Priorisierung auf sich hat? Mir hat der Expertenchat geraten beim Händler nach eine Priorisierung nachzufragen. Das klingt für mich danach als ob die wüssten, dass der Händler schon vorab Produktionskapazität geblockt hat. Habe den Händler drauf angesprochen und er hat dann, aufgrund des Ausfalls unseres aktuellen Autos, eine Priorisierung vorgenommen und es an Cupra weitergeleitet, die es wiederum ans Werk weitergeleitet haben.
Nun entscheidet das Werk, wann die PW vergeben wird. Der Expertenchat sagt es ist in Bearbeitung und ich sollte in paar Wochen nochmal fragen, ob sie an der PW etwas ändert.
Ende April bestellt, aktuell bereits in Produktion.
-
Ich habe meinen am 22.05. bestellt.
Mandy hatte mir ursprünglich KW45 genannt, eben dann die KW47.
Es bleibt spannend.

-
Also laut Chat soll ich PW 33 haben, also nach den Ferien und der Email Service sprach von Auslieferung im September.
Zufälligerweise rief mein Händler heute an und ich bekam den Screenshot, dass das Fahrzeug am 14.7. einen bestätigten Liefertermin hat. Die SGW ist interessanter Weise SGW36.
Bin mal gespannt was nun passiert.