Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Jeden unzufriedenen Kunden folgt ein Zufriedener. Wer vom Kauf zurück treten will, bitte schön. Dem nächsten Kunden freut es um so mehr, schnell an ein Fahrzeug zu kommen. Kein Verkäufer eines Autohauses rennt jeden unzufriedenen und nervenden Kunden hinterher. Das ist wirtschaftlich auch nicht möglich. Ein paar nette Worte wie "ich kümmere mich darum" müssen da meist reichen. Zudem hat man auch als Verkäufer nur sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Produktion und Lieferung. Einfach mal als Kunde geduldig sein und nicht den Verkäufern permanent nerven. Die Leute machen auch nur ihren Job und sind nicht die Samariter für ungeduldige Kunden.

Sage mir, dass du nicht im Vertrieb arbeitest ohne zu sagen, dass du nicht im Vertrieb arbeitest.

Das ist wirklich großer Unfug in wenigen Sätzen.

• Um 14 Uhr kam dann bei mir auch wieder pünktlich die nächste automatische Mail (CUPRA Care)...

• Da sagen die aktuellen weltweiten Absatzzahlen bei VW aber etwas anderes ;-). Oder träume ich gerade die ganzen Schlagzeilen von 100.000 Stellenabbau, Werksschließungen etc. Komischerweise lese ich das bei BMW oder Tesla z.B. nicht. Eventuell liegt es eben auch am Service ;)

Der VW Konzern hat wieviele Werke und Mitarbeiter in Deutschland? Tesla hat wieviele Werke und Mitarbeiter in Deutschland? Wer verkauft wieviele Fahrzeuge? Wenn du einen Funken Ahnung von Wirtschaft hast, kannst du Dir die Frage selbst beantworten. ;)

• Einige Jahre Erfahrung im Autohaus. 8)

Wow, dann bin ich froh, da kein Kunde zu sein. ✌️

• Einfach mal als Kunde geduldig sein und nicht den Verkäufern permanent nerven. Die Leute machen auch nur ihren Job und sind nicht die Samariter für ungeduldige

Hängt natürlich von der Kommunikation ab, man kann einiges erklären. Hast aber denke ich die falsche Einstellung zum Beruf des Verkäufers, der sorgt gerade wenn es nicht gut läuft dafür, dass sich der Kunde trotzdem noch gut aufgehoben fühlt.

Der kommt dann nämlich wieder und zahlt beim nächsten Mal etwas mehr, weil er ja gut aufgehoben ist und somit scheut das Auto irgendwo zu bestellen.

Deine Aussage zeigt, warum man nur noch auf den Preis schaut, warum soll man mehr bezahlen, wenn sowieso kein Service dabei ist.

Wow, dann bin ich froh, da kein Kunde zu sein. ✌️

Andererseits, ich habe in 40 Jahren schon einige Autos bestellt, mir ist es nie eingefallen zigmal beim Händler nachzufragen und dauernd auf der Matte zu stehen, weil es eben nichts ändert.

Es ist immer der Hersteller, der den Takt vorgibt wann ausgeliefert wird. Und dann kann das Auto wochenlang nicht vom Zwischenlager zum Händler, weil schlicht LKW-Fahrer fehlen.

Trotzdem sollte der Verkäufer Dir die Wartezeit so angenehm wie möglich gestalten, auch wenn es keinen Einfluß auf die Lieferzeit hat.

Blauäugig zu glauben, dass andere Autohäuser anders arbeiten. Das kann sich kein Autohaus wirtschaftlich leisten, deinen Illusionen nachzukommen.

Leider geht der alte Schlag von Verkäufern in Rente, viele Junge mitte Zwanzig haben das noch nicht verinnerlicht, was wichtig ist.

Das zieht sich durch alle Berufe, keiner denkt mehr so, wie möchte ich es haben, wenn ich beraten/betreut werde, würde ich das von mir montierte Teil bei mir auch so akzeptieren?

Ist nicht das der Grund, warum unsere Marke Made in Germany nicht mehr das ist, was es mal war.

Es kostet nicht viel Geld, freundlich und geduldig zu sein, bei der Arbeit dran denken, das würde ich fpr mich so wollen, mit kleinen Dingen lässt sich viel erreichen.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Andererseits, ich habe in 40 Jahren schon einige Autos bestellt, mir ist es nie eingefallen zigmal beim Händler nachzufragen und dauernd auf der Matte zu stehen, weil es eben nichts ändert.

Es ist immer der Hersteller, der den Takt vorgibt wann ausgeliefert wird. Und dann kann das Auto wochenlang nicht vom Zwischenlager zum Händler, weil schlicht LKW-Fahrer fehlen.

Trotzdem sollte der Verkäufer Dir die Wartezeit so angenehm wie möglich gestalten, auch wenn es keinen Einfluß auf die Lieferzeit hat.

Das ist auch komplett richtig. Es würde mir im Traum nicht einfallen, dauernd zu fragen. Das Auto kommt, wenn es kommt.

Aber gleich von vornherein so undankbar zu sein, ist einfach ein kurzsichtiger Standpunkt.

Ja, jetzt kommt nach jedem unzufriedenen Kunden ein zufriedener. Noch. Besonders in der aktuellen Zeit, wo es eine schier unendliche Konkurrenz gibt, sollte man versuchen, jeden Kunden zu halten. Nicht mit jedem Mittel, aber zumindest sollte man nicht mit solch einer Einstellung da rangehen, wie es hier mitgeteilt wurde.

• Man sollte auch berücksichtigen, einen "verlorenen" Kunden zurück zu gewinnen ist viel schwieriger als einen bestehenden Kunden zu halten.

Aber die geäusserte Einstellung von Arbo wäre für mich ein Grund nicht unbedingt das Autohaus zu wechseln aber nach einem anderen Verkäufer zu schauen.

Man kann nämlich auch mit nervenden Kunden ein klärendes und freundliches Gespräch führen und dann selbstständig "beweisen" das man den Kunden pro-aktiv informiert.

Das allerschlimmste ist, dass der Kunde vor den Infos des Autohauses/Verkäufers von anderer Quelle Updates erhält, obwohl sein Ansprechpartner diese eher haben sollte.

Leider auch schon selber erlebt, vor der Unterzeichnung war der Verkäufer sehr bemüht und "kontaktfreudig", nach der Unterschrift Schweigen im Walde.

Es gehört als Verkäufer halt mehr dazu als nur Abschlüsse zu tätigen um zufriedene Kunden zu haben.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher