Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hat hier schon jemand einen normalen (also nicht VZ) mit dunklen Sitzen (graphit spark) bekommen? Habe langsam die Vermutung, dass die das Problem für lange Lieferzeit sind.

Ich habe einen normalen mit Graphit Spark Sitzen bestellt, ging sogar sehr schnell, siehe meine Signatur.

22.04.2026: bestellt // 25.04.2026: Mail von Cupra mit Kommissions-Key // 08.05.2026: Status: Fahrzeug wird zur Produktion eingeplant // 05.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist in Produktion //

11.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist produziert - Status: "Freigabe Transport" // 26.06.26: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist beim Händler // 29.06.26: Anruf vom Händler, Fahrzeug ist vor Ort, wartet auf Fahrzeugbrief // 13.07.2026: Termin zur Abholung: 24.07.2026

• Nachdem ich schön lange stiller Mitleser bin möchte ich mich auch in die Reihe der wartenden einreihen. Da braucht man schon jede Menge Geduld.

Bestellt am 24.02.26 Cupra Born 150 kW (204) PS) Aurora Blue Metallic, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack, Navi, Ganzjahresreifen mit Typhoon Black Copper Felgen R 19.

Bestätigt am 27.02.2026 auf Juli 2026, Produktion Lt. Mandy KW 35.

• Hallo zusammen,

wenn hier jemand neu in den Wartesaal hinzu kommt, dann wird es wirklich schwer bei diesem langen Thread herauszufinden, wie lange man nun noch abhängig vom bestellten Modell und Bestellzeitpunkt auf das Auto warten muss. Aber genau das ist ja die erste Frage, wenn man einen Wartesaal neu betritt ;)

Ich selbst habe vor zwei Monaten bestellt und lese seitdem diesen Thread mit.

Für die "Neuen User" versuche ich mal aus meiner persönlichen Sicht die Sache zusammen zu fassen:

• Bei einigen Leuten, die ein vFL ("Vor-Facelift) mit ZV ("Zusatzvereinbarung") vor April bestellt hatten, ist bei der Umstellung in Einzelfällen wohl einiges extrem schief gelaufen, was zu aktuell prognostizierten Lieferzeiten jenseits von 8 Monaten führte.
    • Die Aussagen im Cupra Whats-App-Chat sind nicht wirklich verlässlich: Der Chatbot kennt viele Kommissionsnummern nicht, beim Experten-Chat werden diese dann meist erkannt, aber die Aussagen zum Produktionsdatum, Transportdauer zum Händler ändern sich oft und sind daher wenig vertrauenserweckend.
    • Die Mehrheit erhält keine automatischen Mails von Cupra zum Stand der Bestellung. Es gibt dann keine Möglichkeit, diese Mails zu aktivieren, und es scheint auch nicht am Händer, an der Modellvariante oder am Bestellzeitpunkt zu liegen, ob man diese Mails erhält oder nicht.
    • Basierend was hier im Thread berichtet wird, hängt die Lieferzeit nicht systematisch von der Modellvariante oder den gewählten Extras ab.
    • Die meisten Händler geben mündlich aktuell 4-6 Monate Lieferzeit an. In der Auftragsbestätigungen sind es mit Puffer seit Mitte Mai 7 Monate. Auf den Webseiten des Autosalons Bellemann wurden kürzlich die Lieferzeiten von 3-5 auf 4-6 Monate aktualisiert. Falls nichts grob schief läuft, erscheinen mir aktuell 4-6 Monate als realistische Lieferzeit.
    • Steht der Neuwagen beim Händler, dann gibt es teils längere Wartezeiten bis die Papiere eintreffen.
    • Wurde über Neuwagenvermittler bestellt, dann werden die Autos ohne Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck ausgeliefert.

Hier noch zur Info die aktualisierte Tabelle der monatlichen Neuzulassungen VW ID3 vs. Cupra Born:

Zulassungszahlen
    Monat/Jahr VW ID3 Cupra Born ID3/Born
    07.2025 2907 1894 1,5
    08.2025 2350 1134 2,1
    09.2025 2979 1592 1,9
    10.2025 3074 1344 2,3
    11.2025 3161 1442 2,2
    12.2025 2844 1202 2,4
    01.2026 2405 1054 2,3
    02.2026 2455 1048 2,3
    03.2026 3298 1785 1,8
    04.2026 3518 1442 2,4
    05.2026 3050 1456 2,1
    06.2026 3514 1830 1,9

Im Vergleich um ID3 hat der Cupra Born im Juni eher einen schlechten Monat. Aber man kann nicht sagen, dass es dort in irgend einer Weise bei der Produktion klemmt...

Bin gespannt auf eure Kommentare, und ob ihr den Stand der Dinge ähnlich seht wie ich.

• Kann man im großen und ganzen wohl so stehen lassen. :thumbup:

Bisschen "Theorie" kann man ja auch von der Tabelle der Fahrzeugbestellungen ableiten.

Ich glaube schon, dass die Konfiguration einen großen Einfluss hat. Gab ja hier schon mehrere Aussagen, dass die Standard-Felgen aktuell die Lieferzeit beeinflussen, genauso wie die Batteriegröße. Vermutlich auch der Motor, denn die VZs gehen wohl schneller.

Sind aber eben noch weit mehr Faktoren. Und das vermeintlich erwartete und gefühlt-gerechte FIFO ist es vielmals einfach nicht.

Vergessen darf man auch nicht, dass in Zwickau gerade mehrere Facelift-Modelle an- bzw. hochlaufen.

• Habe mir heute ein VZ bestellt. Hatte ich schon Ende letztes Jahr vor, aber die Cup Sitze passten mir nicht, da habe ich mir zum "ausprobieren" einen gebrauchten 23er Born mit 77kwh Akku geholt. Lt. Händler kann ich hoffen den Wagen im Dezember zu bekommen. Bin gespannt ob das klappt...

• Danke für die gute Auflistung. Ich bin echt überrascht, dass noch so viel ID3 mehr zugelassen werden, wen man beim Born einfach mehr fürs Geld bekommt. Sind das die letzten Markentreuen oder ist der Born wirklich hässlich? Jeder, der sich vor dem Kauf etwas informiert, weiß, dass er beim Born die gleiche Qualität bekommt für kleineren Preis. Oder haben die Leute einfach zu viel Kohle über?

Die Infos sind soweit auch alles korrekt. Das System der Produktion hängt neben der Verfügbarkeit bestimmter Teile mit aus meiner Sicht hoher Wahrscheinlichkeit vom Händler ab. Alu-Hut-Theorie: die Online Volumenhändler mit den niedrigsten Preisen warten etwas länger und füllen die Bücher und Lücken. /Duckundweg

• Trashing

würde bei der "Aluhut-Theorie" mitgehen, aber was, wenn ein Händler beide "Märkte" bedient...

so denke ich es beim "meinem", denn den Namen habe ich des Öfteren schon gelesen im Zusammenhang mit Online-Vermittlung, ich hingegen war im "Glaspalast"

vielleicht sowas wie "Kontingente", dazu natürlich Vorlauf und die Unterschiede durch Ausstattung und Modellvariante

die VZ´s scheinen wirklich etwas "schneller" zu sein, fraglich woran es liegt, weil die meisten scheinen ohne "Cup-Sitze" bestellt zu werden, oder liege ich falsch?

• Jeder, der sich vor dem Kauf etwas informiert, weiß, dass er beim Born die gleiche Qualität bekommt für kleineren Preis. Oder haben die Leute einfach zu viel Kohle über?

Ich hatte mir beide vFL Modelle angeschaut. Das Design des ID.3 ist ja nun wirklich unauffällig und eher langweilig, dafür wird man aber auch in ein paar Jahren nicht unbedingt Augenschmerzen beim Angucken bekommen. Der Born sieht natürlich erstmal schicker aus, ist vielleicht aber auch etwas an der Grenze zum Prolligen. Und die Mode von heute ist die Designsünde von morgen. Klar, ich als alter, weißer Mann bin wohl nicht die Zielgruppe, die die Strategen von Cupra beim Design im Kopf hatten. Wobei die angepeilte junge und hippe Zielgruppe mangels finanzieller Mittel wohl er seltener Neuwagen kauft oder least, sondern die Gebrauchten der Eltern und Großeltern auffährt. Und auch hier im Forum scheint der Anteil der Männer über 40 oder 50 ja nicht gerade klein zu sein. :)

Im Endeffekt war es bei mir wirklich das Geld. Der Preis des Born war so viel günstiger, dass der ID.3 schlicht nicht mehr in Frage kam.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026