Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich habe Mitte Mai bestellt, auch Ganzjahresreifen und 58 KWh. Seit Montag letzter Woche ist die geplante Produktion unverändert bei KW 39 (Davor jede Woche um mindestens 3-4 KW gesprungen). Ich hoffe jetzt mal, dass es so bleibt.

Wie sind denn die Erfahrungen von den Leuten, die ihr Auto bereits haben oder bei denen es in die Produktion gegangen ist? Ab wie viel Wochen vor Produktions Beginn hat sich bei euch die Kalenderwoche bei der Abfrage nicht mehr geändert?

• Da der Cupra Chat nichts mit meiner Kommissionsnummer anfangen kann, habe nochmal beim Händler gefragt ob sich was verschoben hat, der hat mir den bestätigten Liefertermin 29.10. genannt. Wobei ich etwas skeptisch bin das die soweit im vorraus den Liefertermin nennen können.

• Wie erwartet kam heute von Cupra die Mail, dass mein VZ jetzt gebaut wird. Hoffe, die stecken alles richtig zusammen in der Lego-Kiste. 🙂

• Hm, wer weiß was es ist das manche Fahrzeuge so verzögert werden. Müsste mal jemand eine KI über die datenbank laufen lassen, vielleicht findet die das raus. Ganzjahresreifen sind es beim Neo wenn man jetzt bestellt. Aber beim born muss es was anderes sein. Ich hab volle hütte beim 58er bis auf Glasdach, wärmepumpe und ahk.. kann also fast alles sein

• Warum meiner so früh dran ist, kann vllt an der Lackierung, den Felgen oder den Reifen (alles Standard) liegen.

Dazu keine AHK oder Wärmepumpe (hoffe ich zumindest nach dem nachträglichen Wechsel).

ULT war Dezember, wenn der nächste Woche wie geplant gebaut wird, sieht es ja eher nach September/Oktober aus, was mir mit dem Reifenwechsel auf GJR durchaus entgegenkommen würde.

• der Experten Chat sagt mit auch das gleich wie der Händler, Produktion geplant für KW 35 :) - Ich habe mal Chatty den Thread hier analysieren lassen. Ausstattung ist es wohl nicht, aber die gerade die besser ausgestatteten VZ Modelle sind wohl eher von Verzögerungen betroffen und ich denke mal das ganze Chaos mit den Umschlüsselungen kam auch dazu. Was halt auch keiner weiß ob sich einzelne Händler schon selbst welche bestellt hatten und die dann an den nächsten passenden Kunden dann gehen.

• Also ich erkenne nach ausführlichen Studium die letzten Monate hier kein System. Ich habe z.B. auch nix "besonders". Habe die 20er Felgen und nicht die vermeintlichen 19er mit Lieferproblemen. Ich habe auch keine Wärmepumpe oder Bike Rack - trotzdem klemmt es. Gefühlt liefen die VZ eher schneller vom Band. Ich bleibe bei meine Theorie, dass es davon abhängt welche Händler und welcher Preis gezahlt wurde. Mit "Maximalrabatt" steht man halt etwas länger in der Schlange.

Naja, am Ende nutzt es alles nix, erst wenn Cupra meine Teile aus dem Regal holt und für mich zusammensetzt habe ich irgendwann einen neuen Born. Der alte ist zurück beim Händler, aber auch hier Probleme. Vorher musste Inspektion, aber die konnten sie nicht durchführen, weil eine Freigabe fehlte? Ich hatte Leasing mit Wartungspaket - das muss doch in deren beschissenen System stehen und klar sein? Ich merke mein Puls steigt schon wieder. Und Rücknahme nicht ohne Inspektion. Ohnehin hat man mir erklärt, dass es nicht geht, dass beides an einem Tag ist mit erst Inspektion und dann Rückgabe. Einfach lächerlich. Und man wollte mich diese Woche zurückrufen und wieder nix Anruf... Grausam.