Die Nachfrage nach dem Born ist aktuell deutlich höher wie beim ID.3. Man spricht intern wohl von Faktor 3. Daher die deutlich höheren Lieferzeiten beim Cupra.
Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Diese ganze Diskussion um die Lieferzeiten finde ich verständlich - ich kaufe sonst auch Zeug, indem ich es bezahle und dann mit nach Hause nehme. Ein halbes Jahr lang warten geht an die Nerven. Ich habe nun mal so einen Vertrag abgeschlossen und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Für mich sind die langen Lieferzeiten der Preis für den ordentlichen Rabatt, den man für den Born VZ im Vergleich zum id.3 neo bekommt. Für einen ähnlichen id.3 neo müsste ich derzeit 5k€ mehr bezahlen (und hätte dann nur einen APP350 statt APP550) , aber er wird mit höherer Prio zusammengebaut. Die anderen Unterschiede zwischen id.3 und Born sind Geschmackssache. Eigentlich wollten "wir" eine biedere aber gut ausgestattete Beamtenkarre (id.3) aber die Kräfte des Marktes sind nun mal stärker...

Beim Vermittler APL.de kann man einfach sehen, wieviel Rabatt (daher die 5k€ Unterschied) und welche Lieferzeiten man erwarten darf. Da wird der Born gerade mit 7-8 Monaten und der id.3 mit 2-3 Monaten angegeben... Warum die VAG sowas macht, weiß ich auch nicht, so werde ich jedenfalls niemals ein VW-Kunde. Wahrscheinlich will VW überhaupt kein Privatkundengeschäft.
Also zurücklehnen und aufs preiswertere und (für mich) schönere Auto freuen.... Wenn dann der Punkt kommt, an dem die angekündigte Lieferzeit massiv überschritten wurde, werde ich wahrscheinlich auch in die Tischkannte beissen...
Ich sehe das genauso entspannt.
Habe auch den VZ über APL bestellt. Bestellt am 29.06.2026. Lieferzeitangabe APL: 7-8 Monate. Beim ausführenden Händler dann nur noch 4-5 Monate. Und lt. Expertenchat wird er in KW 38 produziert.
Wenn er früher kommt freu ich mich. Wenn er doch erst in den ursprünglich avisierten 7-8 Monaten kommt, auch ok. Ich wusste ja vorher worauf ich mich einlasse.
-
Die Nachfrage nach dem Born ist aktuell deutlich höher wie beim ID.3. Man spricht intern wohl von Faktor 3. Daher die deutlich höheren Lieferzeiten beim Cupra.
und VW gibt keine (freien) Kapazitäten an Cupra ab.....
-
und VW gibt keine (freien) Kapazitäten an Cupra ab.....
Natürlich machen sie das. Wir reden hier von einem Konzern. Das Werk muss ausgelastet sein, egal ob sie einen Born, ID3. ID.4 oder Q4 e-tron bauen.
Knackpunkt sind hier oftmals die Lieferanten. Diese können auch nachvollziehbaren Gründen nicht einfach mal ihre Kapazitäten verdoppeln oder verdreifachen.
-
Der Grund für die Verzögerungen bei mir sind die verf*** Ganzjahresreifen!
Hätte ich diese Info schon Anfang Mai gehabt, dann wäre die Bestellung mit Sommerreifen rausgegangen!
Jetzt noch umkonfigurieren bringt leider auch nix mehr

-
Meinst du, dass liegt an den Ganzjahresreifen? Es wurden ja auch schon einige mit diesen Reifen ausgeliefert.
Ich habe auch Ganzjahresreifen bestellt, und bin trotz Bestellung Mitte April jetzt auch schon Produktion Mitte Oktober angekommen.
-
Ihr macht einem ja Hoffnung

Ich hab am 21.08 bestellt, also noch ganz frisch. Als unverbindlicher Liefertermin hab ich April 2027 und musste da schon schlucken. Wenn sich das noch weiter verzögert ...

Mein aktueller Leon 5F Cupra macht seit einiger Zeit Probleme und steht deswegen auch zur Zeit in der Werkstatt. Ich hoffe die bekommen das hin, dass der wieder schön läuft und noch bis mindestens April durchhält.
-
Ich hatte mich ja eigentlich schon aus diesem Thread verabschiedet, denn "es kommt ja sowieso wie es kommt". Bei meiner Bestellung Mitte Mai (140 kW) gibt es auch immer noch kein Produktionsdatum - der Händler ist aber zuversichtlich, dass Dezember 26 eingehalten wird.
Aber nun bin ich rückfällig
geworden und habe mal etwas recherchiert zu den Lieferzeiten. Nachfolgend meine (persönliche) Ansicht dazu:1) Tatsächlich werden die Autos mit höherer Marge bei den Produktionsterminen bevorzugt. D.h. Q4 etron und ID.Neo und vermutlich auch die teureren Born werden bevorzugt.
2) An den Ganzjahresreifen liegt es beim Born nicht. Beim ID.Neo jedoch schon, aber dort sind die Ganzjahresreifen ja mit anderen Felgen gekoppelt und es mangelt an Felgen und nicht an Ganzjahresreifen.
3) Auch im VW ID Forum beschweren sich die Besteller des ID.Neo genauso wie hier zu den Lieferzeiten: Offensichtlich kein FIFO, Angabe der Produktionswoche ist nicht verlässlich und ändert sich laufend.
4) Ganz krass ist es im VW ID.Polo Forum: Dort sind einige Leute im unverbindlichen Liefertermin von September 26 auf März 27 gerutscht. Und aktuell wird hier mit 10-12 Monaten Lieferzeit gerechnet.
5) Dass aktuell 3x so viel Cupra Born bestellt werden wie ID.Neo, glaub ich nicht. Hier die Grafik der Zulassungszahlen ID3 vs. Cupra Born seit Produktionsbeginn:
Die Zulassungszahlen des Cupra Born sind gestrichelt dargestellt. 3x so viele Born wie ID.3 gab es bisher noch nie in einem Monat.
Wenn man die hier im Forum geposteten Bestellungen für den jeweiligen Monat kummuliert, dann ergibt sich folgendes Bild:
Nach dem Peak im April/Mai ist es da ziemlich ruhig geworden. Bei E-Autos mit Preisen von +30 T€ und der aktuellen Wirtschaftskrise würde ich da trotz 2,10 €/l Bezin auch nichts anderes erwarten.
Und wer auf die Prämie angewiesen ist, der wird aktuell doch fürchten, dass es die in +7 Monaten Lieferzeit überhaupt noch gibt und lieber ein zeitnah verfügbares E-Auto bestellen. Auch sollte der erste große Run aufgrund der E-Auto-Prämie nun durch sein.Fazit: Irgendwie kann ich mir da auch keinen Reim machen. D.h. einfach weiter warten bis sich der Händler meldet...
Monat (2026) Bestellungen pro Monat Januar 14 Februar 21 März 34 April 56 Mai 46 Juni 30 Juli 11 August 4 Quelle: born-forum.de/car-order-list -
Meine Laune ist auch wieder im Keller. Seit 10 Tagen in Produktion, obwohl das ja an einem Tag erledigt sein sollte.
-
Tatsächlich werden die Autos mit höherer Marge bei den Produktionsterminen bevorzugt. D.h. Q4 etron und ID.Neo und vermutlich auch die teureren Born werden bevorzugt.
Woher hast du diese Infos? Das wäre ja für meinen bestellten VZ ja vom Vorteil