Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Wie viel Zeit ist denn zwischen dem Status in Planung und in Produktion vergangen?

Meiner ist am Freitag auf in Planung gesprungen und "In Produktion soon". Nun frage ich mich, wann dann mit der Produktion zu rechnen ist.

Wenn du den Expertenchat fragst, teilen sie dir normalerweise schon deine Produktionswoche mit. Aber ich weiß nicht, ob die auch am Wochenende da sind.

Am 09.05. habe ich bestellt

Am 23.06 sprang die Bestellung auf in Planung

Am 02.09 in Produktion

Am 03.09 wieder auf in Planung

Am 04.09 in Produktion, sowohl in WhatsApp als auch im Expertenchat

• Demnächst soll meine Auslieferung erfolgen und nun weigert sich das ausliefernde Autohaus einen Kauf Zug um Zug abzuwickeln. Ich wollte das Fahrzeug per Echtzeitüberweisung oder bar bezahlen und dann mitnehmen. Die Disponentin weigert sich und will vor Auslieferung den Kaufpreis überwiesen haben bzw 50% um die Papiere zu versenden. Den Brief möchte ich aber garnicht vor Abholung haben sondern nur eine Kopie fürs Kurzzeitkennzeichen. Mir kommt das alles ziemlich dubios vor, da ich das volle Insolvenzrisiko trage und wie man bei König sieht passiert dies schneller als einem lieb ist…Im Vertrag steht Kaufpreis ist zu zahlen bei Übergabe oder Übersendung der Rechnung. Bin mittlerweile so weit, dass die das Auto behalten können wenn ich nicht Zug um Zug abschliessen kann. Habe auch einen Kauf mit Eigentumsvorbehalt vorgeschlagen bei dem ich das Geld vorab überweise,ich aber ein Anwartsrecht habe,wurde ebenfalls abgelehnt. Bei meinem M2 ging das alles komischerweise ohne Problem obwohl der Kaufpreis doppelt so hoch war…

• Demnächst soll meine Auslieferung erfolgen und nun weigert sich das ausliefernde Autohaus einen Kauf Zug um Zug abzuwickeln. Ich wollte das Fahrzeug per Echtzeitüberweisung oder bar bezahlen und dann mitnehmen. Die Disponentin weigert sich und will vor Auslieferung den Kaufpreis überwiesen haben bzw 50% um die Papiere zu versenden. Den Brief möchte ich aber garnicht vor Abholung haben sondern nur eine Kopie fürs Kurzzeitkennzeichen. Mir kommt das alles ziemlich dubios vor, da ich das volle Insolvenzrisiko trage und wie man bei König sieht passiert dies schneller als einem lieb ist…Im Vertrag steht Kaufpreis ist zu zahlen bei Übergabe oder Übersendung der Rechnung. Bin mittlerweile so weit, dass die das Auto behalten können wenn ich nicht Zug um Zug abschliessen kann. Habe auch einen Kauf mit Eigentumsvorbehalt vorgeschlagen bei dem ich das Geld vorab überweise,ich aber ein Anwartsrecht habe,wurde ebenfalls abgelehnt. Bei Kunuu wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter eine Bewertung verfasst aus dem Juni 2026 mit der Aussage „Bis zur Insolvenz ist es nicht mehr weit…“ aber da hatte ich schon lange bestellt. Bei meinem M2 ging das alles komischerweise ohne Problem obwohl der Kaufpreis doppelt so hoch war…

Kannst Du denn mal den Partner nennen um das Bild abzurunden?

• Damit würde ich mich rechtlich angreifbar machen,also vorerst nicht.

Naja, also rechtlich Angreifbar machen womit? Mit dem Erzählen eines Sachverhaltes und deiner persönlichen Erfahrung? Würdest du lügen, dann wäre es strafbar. So ist es nur die Wahrheit, die andere evt warnen würde.

Außerdem vermute ich, dass das Autohaus unter dem Kundennamen LongDong0815 bestimmt niemanden abgespeichert hat. Selbst wenn Sie erahnen dass du das wärst...

• Demnächst soll meine Auslieferung erfolgen und nun weigert sich das ausliefernde Autohaus einen Kauf Zug um Zug abzuwickeln. Ich wollte das Fahrzeug per Echtzeitüberweisung oder bar bezahlen und dann mitnehmen. Die Disponentin weigert sich und will vor Auslieferung den Kaufpreis überwiesen haben bzw 50% um die Papiere zu versenden. Den Brief möchte ich aber garnicht vor Abholung haben sondern nur eine Kopie fürs Kurzzeitkennzeichen. Mir kommt das alles ziemlich dubios vor, da ich das volle Insolvenzrisiko trage und wie man bei König sieht passiert dies schneller als einem lieb ist…Im Vertrag steht Kaufpreis ist zu zahlen bei Übergabe oder Übersendung der Rechnung. Bin mittlerweile so weit, dass die das Auto behalten können wenn ich nicht Zug um Zug abschliessen kann. Habe auch einen Kauf mit Eigentumsvorbehalt vorgeschlagen bei dem ich das Geld vorab überweise,ich aber ein Anwartsrecht habe,wurde ebenfalls abgelehnt. Bei meinem M2 ging das alles komischerweise ohne Problem obwohl der Kaufpreis doppelt so hoch war…

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wagen über ein Vermittlungsportal bestellt/gekauft hast. Meinen Born VZ habe ich über solch ein Portal bestellt. Die Auslieferung soll bei mir im Februar sein. Der Vorgang, so wie Du ihn hier schilderst ist eigentlich ganz normal. Ich habe z.B. einige Rabatte bekommen(Loyalitätsbonus, Schwerbehindertenbonus), die natürlich zwingend mit der Zulassung auf meinem Namen verknüpft sind. Von daher muss der Wagen halt bei der Übergabe auf meinem Namen zugelassen sein. Der genaue Ablauf steht auch in meinem von mir unterschriebenen Vertrag. Bisher habe ich drei Autos über einen Neuwagenvermittler bestellt und überall war die Vorgehensweise ähnlich. Machen oder lassen sag ich da nur. Ich habe mein Born bei intercar24 als Vermittler bestellt. Das Autohaus, wo ich den Wagen abhole, ist die Schneider Gruppe in Frankenberg/Sachsen. Der Kontakt mit dem Autohaus war bisher sehr freundlich und vorbildlich!! Das man bei solch einen großen Rabatt keine Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck bekommt und die Übergabe kurz und knapp gestaltet wird, dass ist für mich schon fast logisch. Ist halt für das Autohaus ein rein-raus Geschäft.

Cupra Born VZ, midnight black metallic, 20" Solarstorm black/copper, Skyline Roof, Immersive Pack, Cupra Dinamica Pack, Bike Rack

Einmal editiert, zuletzt von Rahdner ()

• Heute kam dann auch endlich die Mail, dass mein VZ nun gebaut wurde. Mal sehen was mein Händler mir jetzt sagen kann.

• Ich gebe mal ein Update von mir. Bestellt am 09.03. und seit letzter Woche in Produktion. Die FIN habe ich auch schon am Samstag von meinem Händler erhalten. Ich hoffe, dass jetzt alles andere jetzt schnell geht und ich noch die THG-Prämie einstreichen kann. Unverbindliches Lieferdatum war bei mir 3. Quartal.

• Update: Sie befindet sich auf dem Weg nach Österreich

Bestellt am: 19.6.2026:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Vom Händler genanntes Lieferdatum: 10/2026
    Von Carlog genannte Daten:

• Status: Bestellt
    • 23.07: Statusupdate: In Produktion
    • 04.09: Produktion abgeschlossen, Auto wird nach Österreich transportiert (Geplante Lieferwoche: 39)

Konfiguration:

• Farbe: Nacht-Schwarz
    • Räder: Firestorm Performance
    • Boost Paket XL
    • Light & Sound Paket
    • Sportschalensitze "Dinamica Enceladus"
  • Mein Auto ist im Versand, FIN habe ich heute auch erhalten. In zwei Wochen geht's in den Urlaub, denke nicht, dass das vorher noch klappt, aber endlich ein Ende in Sicht.

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26, Kommissionsnummer 14.4. vom Händler, "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

- "Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant. Die voraussichtliche Fertigung ist für KW36 vorgesehen."

- Seit 2.9.2026 auf dem Weg zum Händler