Lenkrad mit echten Knöpfen

  • Das Lenkrad stört mich auch nicht wirklich. Ich find das sogar ganz gut und angenehm zu bedienen. Das der Rest über Touch geregelt wird, stört mich da wesentlich mehr...

    Aber das hat VW ja anscheinend auch begriffen. :)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Gibt es zwischenzeitlich neue Infos zum geplanten Facelift bzgl Lenkrad, andere Bedienelemente Innenraum, Termin, ... ?


    Ich denke über eine Neuanschaffung nach und bin bisher den id.3 und den Born probegefahren. Eigentlich gefällt mir der Born deutlich besser, nur ist das Lenkrad bisher der - fast einzige aber auch entscheidende - Grund, den Kauf erstmal aufzuschieben und mein jetziges Auto weiterzufahren. Insbesondere die Wischgesten über einen Bereich von max ca. 1.5 cm zum Ändern von Fahrgeschwindungkeit oder Lautstärke waren für mich mehr ein Glücksspiel als das Gefühl, irgendwas gezielt regeln zu können! Selbst im id.3 mit Touchlenkrad ging das nach kurzer Eingewöhnung mit verschiedenen Druckgesten in 1er und 10er-Schritten um vieles besser als mit den Wischgesten! Aber trotzdem wäre mir ein richtiges Lenkrad mit Tasten - das vom Formentor habe ich schon kurz bedient und als top empfunden - nochmal deutlich lieber! Und ich würde dafür tatsächlich auch einen Aufpreis bezahlen. Wenn es nur optional wäre.

  • 2024??? Wird auch hier diskutiert!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • hhinze Etwas Eingewöhnung wird benötigt. Bei mir klappte das tatsächlich nach 100km blind. Wichtig ist es, die genaue Funktionsweise zu kennen. Bin mir nicht ganz sicher, ob du da zwischen 1er und 10er Schritten beim Born ganz genau Bescheid weißt. Daher einmal ausführlich und entschuldige, falls es dir doch bekannt war. Zwischen dem - und + wischen und dabei leicht drücken. Also „Drück-Wischen“ macht die 10er Schritte. 1er Schritte erfordern keine Variation des „Drück-Wischens“ auf diesem Bedienfeld, sondern werden über „Set“ und „Res“ abgedeckt. Bei „Set“ und „Res“ drücken bei bereits aktiviertem Tempomat macht 1er Schritte.


    Somit kann man also auch auf dem Lenkrad die Bedienfelder blind ertasten, weil man durch Berührung nichts verändert und überall kleine Erhöhungen sind. Bei physischen Tasten hatte ich schon schlechtere Orientierung, weil da keine Erhöhungen zur Unterscheidung waren. Üben / Rauskriegen müsste man also nur das richtige „Drück-Wischen“. Ohne gerade im Auto zu sitzen und es zu prüfen, glaube ich, dass ich erst drücke und dann hoch- bzw. runterstreiche. Hoffentlich hilft‘s dir.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Gibt es zwischenzeitlich neue Infos zum geplanten Facelift bzgl Lenkrad, andere Bedienelemente Innenraum, Termin, ... ?


    Ich denke über eine Neuanschaffung nach und bin bisher den id.3 und den Born probegefahren. Eigentlich gefällt mir der Born deutlich besser, nur ist das Lenkrad bisher der - fast einzige aber auch entscheidende - Grund, den Kauf erstmal aufzuschieben und mein jetziges Auto weiterzufahren. Insbesondere die Wischgesten über einen Bereich von max ca. 1.5 cm zum Ändern von Fahrgeschwindungkeit oder Lautstärke waren für mich mehr ein Glücksspiel als das Gefühl, irgendwas gezielt regeln zu können! Selbst im id.3 mit Touchlenkrad ging das nach kurzer Eingewöhnung mit verschiedenen Druckgesten in 1er und 10er-Schritten um vieles besser als mit den Wischgesten! Aber trotzdem wäre mir ein richtiges Lenkrad mit Tasten - das vom Formentor habe ich schon kurz bedient und als top empfunden - nochmal deutlich lieber! Und ich würde dafür tatsächlich auch einen Aufpreis bezahlen. Wenn es nur optional wäre.

    Das ist noch nicht in Sicht. Wenn du mit Touch nicht klar kommst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein anderes Auto zu kaufen.

  • Wohin die Lenkrad-Reise im Konzern geht, kann man wohl sehr gut in der neuen VW id.2 all Studie sehen. Mir gefällt es sehr gut, da die dicken Walzen (Lautstärke etc.) sehr denen in meinem Skoda Enyaq ähneln. Ich bin mal gespannt, ob dieses Lenkrad so nächstes Jahr im id.3 kommt.

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Aber außer den überdimensionierten Walzen ist halt nicht viel mit Knöpfen auf dem Lenkrad

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Aber außer den überdimensionierten Walzen ist halt nicht viel mit Knöpfen auf dem Lenkrad

    Studie halt! Ladeklappe fehlt auch noch....


    VW hatte früher +/- Tasten. Audi und Skoda Walzen. Ich persönlich bin Walzen Fan!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80