DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

  • Super sieht das aus! Was für Material benötigt man dafür? Wie geht der Einbau von statten und wo holst du den Strom? Lichtfarbe wird über eine Fernbedienung eingestellt, oder?


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Schaut wirklich gut aus, und die Ausleuchtung ist gleichmäßig oder lässt sie irgendwo nach?

    Und wenn Du uns dann noch den Hersteller verrätst, denke ich das er ein paar Aufträge bekommt ;)

  • Japp das schaut ech gut aus. Meiner ist auch ein Leasingfahrzeug.

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Super sieht das aus! Was für Material benötigt man dafür? Wie geht der Einbau von statten und wo holst du den Strom? Lichtfarbe wird über eine Fernbedienung eingestellt, oder?


    Grüße

    Stephan


    Im Prinzip braucht masn nur einen Lötkolben und ein bisschen zweiadrige Leitung. Der wird aber nur benötigt, um sich die Zuleitung und den Massepunkt zu basteln.
    Den Rest kann mal mit Shraubenzieher und Cuttermesser ganz gut hinbekommen.

    Den Strom hab ich mir mit einem Strombieb Direkt am Sicherungskasten mit Kl 13 Geholt. In dem Kit ist ein Adapter mit Sicherung schon dabei. Als Massepunkt hab ich einfach die Schraube mit der der Luftkanal für den Fahrerfußraum gehalten wird, festgeschraubt.
    Die LEiste selbst ist nur gesteckt. Am Amarturenbrett habe ich die Verkleidungen rechts und links seitlich entfernt (Auf den Schalter für den Airbag achten. Wenn der lange abgezogen wird und die Zündung an ist bzw. das Fahrzeug bewegt wird, gibts einen Airbag fehler.)
    Am besten für Masse einen Kabelschuh mit Öse für ein paar Cent besorgen.

    Die LED Module sind dort mit Kabelbindern an einem Holm angebracht.

    Das Band selbst lässt sich, wenn mal an der Ecke die Luftdüre etwas löst, schön reinklemmen und kann dann mit einem kleinen isolierten Elektroschraubendreher stück für stück festgeklemmt werden. Ist etwas fummelig, geht aber.



    Für das BAnd an der Mittelkonsole hab ich diese Ausgebaut (Ist nur gesteckt, es reicht auch, sie nur zurück zu ziehen.) Das Band lässt sich wieschen dem Kufer Dekoelement und der Weichen verkleidung eintecken. Nur an der HAndauflage muss man die Finne etwas kürzen, sonst passt diese nicht in den Schlitz. Das hält aber trotzdem ganz gut.

    Hier hab ich die LED LEuchten rechts und lins vom Rollo beim Zusammenbau einfach festgeklemmt und beide Kabel (+ Das Kabel der Beifahrerseite für das Armaturenbrett, das lässt sich in der mitte sonst nicht durchführen) zur Fahrerseite in den Fußraum geführt und dort alles angesteckt. MAn dasr fie LEDs aber in der Mittelkonsole nicht mittig baumeln lassen, dort rollt sich das Rolleo der Mittelkonsole auf. Wenn die dort eingeklemmt werden, lässt sich das Rollo nicht mehr bewegen.

    Das Licht selbst ist jetzt eben immer an, sobald die Zündung läuft. ich habe es auf ca 75% Gestellt, so sieht man auch die Rote Farbe im Armaturenbrett tagsüber leicht.

    Das Licht selbst ist natürlich an den Enden etwas stärker, wirkt aber trotzdem, recht Harmonisch, besonders wenn man es gleichmäßig macht.

    Steuern lässt sich das ganze mit einer Fernbedienung oder über eine App. Ich mache es gerade über die App, die Einstellungen werden gespeichert, also muss man es nicht jedes mal neu einstellen. (Was man beim Born ja nicht behaupten kann xD )

    Das hier ist der Amazon Link

    https://www.amazon.de/dp/B089W…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ist natürlich keine Werbung, ich habe mit denen nichts zu tun, aber das Produkt war deutlich hochwertiger, als das 39€ Ding, was in einzelteilen bei mir ankam. =D


    Am besten noch gleich das 2 Meter verlängerungskabel mitbestellen, damit ihr von der Beifahrerseite bis zum Fahrerfußraum kommt, ich musste nachbestellen.



    Der Satz hat 4 LED Einheiten und 3 Neon LWL. Gedacht eigentlich für zweimal Armaturenbrett und zweimal einseitig bestückt für die Türen. Kann man aber benutzen wie man möchte. :)


    Ist natürlich alles mit etwas aufwand wieder rückbaubar. Die LEDS sind nur geklemmt oder mit Kabelbindern fest. Der Strom ist nur am Sicherungskasten eingesteckt bzw an einem Massepunkt verschraubt. und die Litze ist nur geklemmt.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Joa, ist aber ein affiliate-Link

    Trotzdem keiner von mir. Der gehört Augenscheinlich zum Forum. ;)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Schaut nicht schlecht aus.

    Ich grübel grad drüber, ob man die Farbe nicht automatisch an die Farbe der vorhandenen Ambient-beleuchtung

    und die Helligkeit an das Umgebungslicht anpassen kann.


    Momentaner Gedankengang :


    Farbe mit Farbsensor an der "Rollladenfachbeleuchtung" abnehmen

    und mit Arduino die Farbe der zusätzlichen Lichtelemente passend dazu einstellen.

    Umgebungshelligkeit per Fotodiode irgendwo im Cockpit messen

    und analog die Helligkeit der Leuchtelemente ausregeln.


    Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Ansteuerung der oben beschriebenen Leuchtelemente funktioniert,

    das sollte aber herauszubekommen sein.

    Entweder RGB-PWM oder Neopixel.

    Libs gibt's genug der Programmieraufwand hält sich also in Grenzen.

    Momentan bin ich aber noch zu faul,

    doch es rumort schon in meinem Hirn ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Wenn ich mir die Artikelbeschreibung so durchlese, kommt eigentlich nur Neopixel als Ansteuerung in Frage, die schließen PWM nämlich aus.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)