Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Hallo Gemeinde, wenn da nicht die Software wäre.


    Warum ist es nicht möglich, das Auto auf 85 % oder 88 % zu laden?


    Es geht nur in 10 Schritten. 80 % oder 90 % oder 100 %


    Bei eingeschalteter Geschwindigkeitskontrolle, eine Erhöhung um 1 oder 2 km/h geht nur in 10 Schritten


    nur über aus und neuem SET.


    Die Software ist auf einem Stand von 1980



    Gruß Franz

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Mit den Tasten RES und SET kann die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten verstellt werden.

  • Erhöhung um 1 km/h erfolgt durch Druck auf RES, Verminderung um 1 km/h durch Druck auf SET. Das war bei meinem vorherigen SEAT auch so, die Bedienung erfolgte jedoch über einen kleinen Lenkstockhebel auf der linken Seite der Lenksäule.

  • Mit den Tasten RES und SET kann die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten verstellt werden.

    Warum liest den keiner die Anleitung, wenn er eine gewünschte Funktion nicht findet, bevor er überall sein Auto mit einer unwahren Aussage schlecht redet? Ist noch nicht mal irgendwie versteckt, mit welchen Tasten man 1km/h-Schritte einstellen kann (Seite 166)

  • Dann lese Mal die Anleitung dazu, wie sich die Geschwindigkeit in 1kmh Schritten einstellen lässt. Daher denke ich , Du bist eher auf dem Stand von 1980 stehen geblieben.😉

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Ob das im Sinne der E-Mobilität ist?


    Manny


    Sehr sachliche Argumentation...


    Manny

    Und wo findet man bei deinem Post die sachlichen Argumente ? :/

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich komme mal zurück zum Thema.

    Es gibt ein paar Punkte, die mir am Born nicht (ganz so) gefallen:

    • Sitzbelegung Fahrersitz: Mal kurz den Po gehoben, weil man sich die Jacke ausziehen oder was auf die Rücksitzbank legen möchte und schon bimmelt es und das Auto verabschiedet sich. Bin doch gerade erst eingestiegen :cursing:
    • Verstellung der Ambientebeleuchtung: Ich mag einfach die Ambientebeleuchtung im Born, aber warum verstellt sich regelmäßig (ohne eine erkennbares System) die Farbe auf Orange... ich möchte aber kein Orange :cursing:
    • Warum merkt sich das Infotainmentsystem nicht einfach die Einstellung für den Fahrmodus. Ja ich weiß, die 170kW Modelle haben den Knopf und man muss nicht mehr ins Infotainmentsystem, aber es muss trotzdem immer neu eingestellt werden. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein, dass sich der Born den Fahrmodus merkt. :cursing:
    • Die Rückfahrkamera ist okay, aber mehr nicht. Sie hat, glaube ich, im Dunkeln schon ihre Probleme.
    • Die Privacy Verglasung könnte dann doch etwas stärker sein (meine Meinung).
    • Die fehlende Lendenwirbelstütze bei den normalen Sitzen (einfach in der heutigen Zeit ein No-Go für mich.

    Viele Punkte könnte man mit einen Software Update beheben. Man sieht ja auch, dass der richtige Weg mit der Software 3.1 eingeschlagen wird, aber das Tempo der Updates ist ja mal unterirdisch.


    Aber die positiven Seiten überwiegen, nach über einen Monat und 1100km.

    Ich freue mich immer wieder, wie ein Schnitzel (auch gerne vegan wer möchte), wenn ich mit dem Born fahren kann:

    • die Optik ist der Hammer (Form, Farbe usw.) :thumbup::thumbup:
    • ich kann super ein und aussteigen, ohne das der Born ein SUV ist (vergleiche da gerne mit einem Golf Plus) :thumbup::thumbup:
    • das entspannte Fahren und die Ruhe dabei sind überhaupt nicht mit einen Verbrenner zu vergleichen :thumbup::thumbup:
    • der Platz, den der Born bietet, ist für ein Auto der Golf Klasse grandios. :thumbup::thumbup:
    • das Head Up Display möchte ich nicht mehr missen. :thumbup::thumbup:

    Das sind meine Punkte, die mir gerade einfallen.

    Leider konnte ich den Born noch nicht auf einer langen Fahrt testen. und kann deswegen zur Ladegeschwindigkeit und längere Autobahnetappen noch nix sagen.


    Grüße

  • Ich hatte das mit der Ambientbeleuchtung auch. Stell die mal ein und synchronisiere dann einmal manuell das Profil. Dann hat er es bei mir gespeichert

    • Verstellung der Ambientebeleuchtung: Ich mag einfach die Ambientebeleuchtung im Born, aber warum verstellt sich regelmäßig (ohne eine erkennbares System) die Farbe auf Orange... ich möchte aber kein Orange :cursing: