Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Dankesehr!

    Werde ich mal testen :)

  • Auto 1,5 Woche im Besitz und schon das erste Thema: Die Spiegelheizung beim vorklimatisieren wird so heiß, dass der Spiegel gesprungen ist..

    Bin gespannt was der Freundliche sagt - Geschweige die Lieferzeit für den Austausch 👎

    - Born 77/82 e-Boost 231 PS in Nevada-Weiß Metallic

    - Ausstattung: DCC, Beats Audio, doppelter Ladeboden, Felgen 19“ Cupra Copper, Komfort-Paket Plus, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Österreich-Paket L Plus und 5 Jahre Garantie

    - Bestellung: 04.08.22

    - Liefertermin: KW 52.2022 25.11.22

  • Die ersten 1000km sind gefahren und muss sagen: Vieles ist buggy und seltsam. Aber so langsam mag ich den Born doch ganz gern. Ob man nach und nach dazu lernt oder es doch ein Stockholm-Syndrom ist kann ich nicht sagen :)

  • Es sind ein paar Kleinigkeiten die Quatsch sind. Da ich ja vorher schonen einen Enyaq hatte und zuvor einen ID.3 als Abo-Auto, war mir Alles schon vertraut.


    Manches ist besser gelöst als beim Enyaq, manches schlechter. Gerade wenn ich alleine unterwegs bin, mag ich die deutlich kleineren Abmessungen und ich fahre den Born sehr gerne.


    Bleibt zu hoffen, dass Cupra anlog zu VW, die ja den ID.3 GTX schon angekündigt haben, auch den Born mit Allrad und rund 300 PS bringt. Ich würde sofort den Vertrag unterschreiben.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Mittlerweile 26.000km runter, was soll ich euch sagen, im Alltag fürs Pendeln, für Kurzstrecke, aber auch mal etwas weiter weg (300-500km) ideal. Die Bedienung ist nicht atemberaubend, aber auch nicht so schlecht wie es oft dargestellt wird. Klar, mechanisch arbeitende Knöpfe sind besser, stellt sich immer die Frage an einen selber: Wie viel Knöpfe drücke ich denn während der Fahrt? Ich für meinen Teil stell mir bei Fahrbeginn meine Wunschtemperatur per Touchfeld ein, lasse ansonsten die Automatik immer auf Stufe 1 oder 2. Im Winter wahlweise Sitz- und Lenkradheizung, das wars. Dann fahr´ich, alles für die Fahrt nötige kann ich am Lenkrad bedienen, am Bildschirm der Mittelkonsole stelle ich so gut wie nie etwas um während des Fahrens, wenn dann, bediene ich Android Auto zur Musiksuche, etc..
    Asonsten, Fahrgefühl aufgrund des mMn gut abgestimmten Fahrwerks ganz gut, die Qualität im Innenraum hat sich im Vergleich zur Auslieferung nicht verschlechtert, ebenso rund um´s Auto, sehr zufrieden. Was ich einmal, aber dann nie wieder, hatte, war eine Blockade der Feststellbremse, ich konnte nicht losfahren. Hat sich dann mit aussteigen, zusperren, kurz warten, öffnen, wieder einsteigen gelöst und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.

    Das einzige was ich wirklich kritisieren kann ist die App, einfach des Funktionsumfangs wegen... Verbindungsprobleme hatte ich in der Zeit hin und wieder. Bin gespannt was die VAG unter neuer Leitung hier in den nächsten Jahren hinlegen wird, man kann nur hoffen.


    Bitte bedenken: Wir haben unseren Born für knapp über 30.000€ bekommen, damit im Hinterkopf mache ich mir mein Bild. Ein Born für 45.000€ oder mehr spielt preislich schon wieder in einer ganz anderen Liga, und dort muss er sich auch mit dementsprechender Konkurrenz messen, die gerade bei der Bedienung dann eventuell erhebliche Vorteile hat..


    :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Bitte bedenken: Wir haben unseren Born für knapp über 30.000€ bekommen, damit im Hinterkopf mache ich mir mein Bild. Ein Born für 45.000€ oder mehr spielt preislich schon wieder in einer ganz anderen Liga, und dort muss er sich auch mit dementsprechender Konkurrenz messen, die gerade bei der Bedienung dann eventuell erhebliche Vorteile hat..

    Das Problem ist halt, dass der 45.000-Born keine andere Software hat, eher noch komplexer...


    Manny

  • Bitte bedenken: Wir haben unseren Born für knapp über 30.000€ bekommen, damit im Hinterkopf mache ich mir mein Bild.

    Sehe ich ganz genau so. Hier wird schnell mit deutlich teureren Fahrzeugen verglichen (ja, den Born kann man auch „teuer“ konfigurieren). Mein Born hat mich ebenso knapp über 30k gekostet. Das ist absolut konkurrenzlos, am Tag meiner Probefahrt war ich schockiert, einen Polo TSI Handschalter zu sehen, der etwas teuerer war wie mein Born.

    Auf meiner Alternativliste stand weder ein Ioniq 5 noch ein EV6 oder Tesla etc. sondern ein Peugeot e208. Den hat meine Schwester, ist auch ein tolles Auto aber der Aufpreis von wenigen Tausend hat sich gelohnt. Und was Software angeht ist selbst das im Born ein anderes Level zum Peugeot. Deshalb hab ich am Born nicht viel zu meckern. Ich würde mir wünschen dass VW das Potential der MEB Plattform in Zukunft noch mehr nutzt und die SW in den Griff bekommt. Aber ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, für 30k kann man kein besseres Auto finden. Gott sei Dank hab ich ihn auch gekauft und nicht geleast, aber das ist wieder Thema für einen anderen Thread.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

    Einmal editiert, zuletzt von Vollstrom ()

  • Mittlerweile 26.000km runter, was soll ich euch sagen, im Alltag fürs Pendeln, für Kurzstrecke, aber auch mal etwas weiter weg (300-500km) ideal. Die Bedienung ist nicht atemberaubend, aber auch nicht so schlecht wie es oft dargestellt wird. Klar, mechanisch arbeitende Knöpfe sind besser, stellt sich immer die Frage an einen selber: Wie viel Knöpfe drücke ich denn während der Fahrt? Ich für meinen Teil stell mir bei Fahrbeginn meine Wunschtemperatur per Touchfeld ein, lasse ansonsten die Automatik immer auf Stufe 1 oder 2. Im Winter wahlweise Sitz- und Lenkradheizung, das wars. Dann fahr´ich, alles für die Fahrt nötige kann ich am Lenkrad bedienen, am Bildschirm der Mittelkonsole stelle ich so gut wie nie etwas um während des Fahrens, wenn dann, bediene ich Android Auto zur Musiksuche, etc..
    Asonsten, Fahrgefühl aufgrund des mMn gut abgestimmten Fahrwerks ganz gut, die Qualität im Innenraum hat sich im Vergleich zur Auslieferung nicht verschlechtert, ebenso rund um´s Auto, sehr zufrieden. Was ich einmal, aber dann nie wieder, hatte, war eine Blockade der Feststellbremse, ich konnte nicht losfahren. Hat sich dann mit aussteigen, zusperren, kurz warten, öffnen, wieder einsteigen gelöst und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.

    Das einzige was ich wirklich kritisieren kann ist die App, einfach des Funktionsumfangs wegen... Verbindungsprobleme hatte ich in der Zeit hin und wieder. Bin gespannt was die VAG unter neuer Leitung hier in den nächsten Jahren hinlegen wird, man kann nur hoffen.


    Bitte bedenken: Wir haben unseren Born für knapp über 30.000€ bekommen, damit im Hinterkopf mache ich mir mein Bild. Ein Born für 45.000€ oder mehr spielt preislich schon wieder in einer ganz anderen Liga, und dort muss er sich auch mit dementsprechender Konkurrenz messen, die gerade bei der Bedienung dann eventuell erhebliche Vorteile hat..


    :)

    Mein Born unterscheidet sich vom Alpha durch:

    - Wärmepumpe,

    - AR HUD,

    - Top View Camera,

    - Side Assist,

    - RTA,

    - Protect Pack,

    - Cargo Pack und

    - 19" GJR.


    Vor Abzug der Förderung (Hersteller und Bund) war das bei Bestellung im September 2021 ein € 45.000 Born.


    Die von mir angeführten wesentlichen Features machen etwa € 4.500 aus.

  • Die Alpha Version war damals ca 2000 Euro günstiger als die unkonfigurierte Basisversion dafür gab es eben bis auf die Lackierung und Fußmatten nichts auszuwählen. Ich wollte damals auch unbedingt das Head Up Display, das Performance Reifenseit mit DCC und Beats Soundsystem haben; das hätte aber auch ca 7000 Euro mehr gekostet und hätte die LIeferzeit um ca 4 Monate verlängert. Am Ende kam mein Born dann eh auch erst im April.

    Für mich funktioniert die Basissoftware die damals ausgeliefert wurde eigentlich auch ausreichend gut. Navigation mit Ladeplanung, Wireless Carplay, ein 12" Navigationssystem usw. hatte damals so gut wie kein Hersteller im ~30000 Euro Preissegment. Es ist halt nur bitter das sich seitdem an der Software nichts getan hat. Cariad hatte damals schon über 4000 Mitarbeiter; klar da arbeiten nicht alle an der ID Software. Aber bis auf ein paar bunte Icons ist da wohl nicht viel passiert. Mir persönlich würde es schon reichen wenn ich irgendwo nen Knopf bekomme mit dem ich die Batterieheizung ansteuern kann und wenn das Betriebssystem etwas schneller bootet. Aber es is halt wie in jedem anderen Deutschen Großunternehmen, die eigene IT arbeitet gefühlt 50% langsamer als die Konkurrenz in der freien Marktwirtschaft. :sleeping:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()