Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • TSI 105 PS tiefer gelegt mit 17" Felgen und auf jeden Fall härter als alle zuvor gefahrenen Fahrzeuge.

    Und im Vergleich zum probe gefahrenen Born klar härter.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Gruenfrosch

    Daß du den Born komfortabel empfindest kann ich nicht nachvollziehen. In jedem Testbericht steht, daß er im Vergleich zum ID3 tiefergelegt und sportlich abgestimmt ist. Vom DCC hatte ich mir wesentlich mehr erwartet aber es kann halt nur marginal weicher eingestellt werden.

    Von welchem Auto kommst du denn weil du den Born als komfortabel empfindest?

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass du den Born nicht komfortabel findest. Warum kauft man sich ein junges, dynamisches, sportliches Auto und macht sich erst danach Gedanken, ob dieses Auto überhaupt zu einem passt.

    Ich finde es gut, wenn das Fahrwerk etwas härter und sportlicher ist. (Hätte ruhig noch härter sein können)

    Ein weiches Fahrwerk möchte ich mir erst im späteren Alter zulegen, wenn mir jede Bodenwelle an der Bandscheibe schmerzt.

    Als mein Dienstfahrzeug fahre ich noch ein MB, der mir aber viel zu weich erscheint und ich dadurch vom Fahrwerk nicht ganz so zufrieden bin.

  • Wenn der Federungskomfort besser wäre würde ich das Auto behalten. Aber als Senior ist es mir zu unkomfortabel trotz DCC.

    Demnächst bekomme ich einen sofort verfügbaren Kia Niro EV und verkaufe den Born.

    Nach dem, was du in letzter Zeit am Born bemängelt hast, glaube ich auch, dass es besser sein wird, wenn ihr (der Born und du) getrennte Wege geht.

    Dass du die Eigenschaften des Fahrwerks bemängelst, zeigt ja, dass du ganz klar nicht zu diesem Auto passt und der Kauf des auf Sportlichkeit ausgelegten Born für deine Bedürfnisse offenbar die falsche Entscheidung war.

    Ich finde aber, dass das Fahrzeug für deine Beanstandungen hinsichtlich des Fahrwerks nichts kann, denn im Gegensatz zu ab Werk verbauten Sportfahrwerken anderer Hersteller, ist die Abstimmung beim Born in Sachen Fahrkomfort doch wirklich angenehm. Wenn man ein Auto mit sportlichem Konzept mit einem auf Komfort ausgelegten vergleicht, werden die Unterschiede natürlich auffallen, aber das ist ja so gewollt, um jeweils bestimmte Käufergruppen damit anzusprechen, die eben die eine oder halt die andere Kategorie bevorzugen.

    Dein Entschluss, das Fahrzeug zu wechseln nachdem du festgestellt hast, dass du auf Dauer mit dem Born nicht glücklich wirst, ist bestimmt richtig.

    Sofern die Wahl des Niro EV diesmal wohlüberlegt war, wirst du mit dem Neuen sicherlich viel Freude haben 8) :thumbup: .

    Qualität und Garantie sind bei Kia auf jeden Fall top - wir hatten als Vorgänger des Born einen ProCeed GT (Baujahr 2019) und davor einen Sportage (2017), die beide absolut keinen Grund zur Beanstandung geliefert haben, sodass die 7 Jahre umfassende Garantie nie in Anspruch genommen werden musste.

  • Gruenfrosch

    Daß du den Born komfortabel empfindest kann ich nicht nachvollziehen. In jedem Testbericht steht, daß er im Vergleich zum ID3 tiefergelegt und sportlich abgestimmt ist. Vom DCC hatte ich mir wesentlich mehr erwartet aber es kann halt nur marginal weicher eingestellt werden.

    Von welchem Auto kommst du denn weil du den Born als komfortabel empfindest?

    Mein Freundin hat ein 77 kwh Born mit dem ich viel unterwegs bin. Daher erlaube ich mir mal das mit reden, obwohl ich noch warte, auf mein Bestellter. Ich finde ihn auch komfortabel, für mich dürfte er noch härter sein.


    Man weiß doch das der Born kein alt Herrenauto ist oder ? Hast du die Berichte/tests nicht gelesen ?

    Das ist natürlich kein SUV. Für mein Dad der 70 ist wäre das Auto auch nicht geeignet. Deshalb fährt er ein hohes SUV. Was hast du den erwartet?

  • sorry ich kann auch nicht verstehen, beim Cupra Born über ein "sportliches Auto" zu sprechen.


    Der ist bei 164 km/h abgeriegelt. Maximal Beschleunigung über alle Varrianten 6,3 S von 0-100. Die nur in bestimmten Situationen abgerufe werden können.

    Das ist für ein E-Auto Langsam.


    Um sportlich zu sein bräuchte der Born einen Allradantrieb und eine höhere Maximal Geschwindigkeit. KIA ev6 GT, Tesla in den Performance Varianten ... sind deutlich sportlicher.


    Der Cupra sieht von außen sportlich aus, aber er ist es nicht.


    Was mir relativ egal war mir hat das Design gefallen und mehr Leistung brauch ich im Alltag nicht.

  • Bin generell sehr zufrieden. Ich hätte allerdings gerne eine 100kwh Batterie. Ich pendle im Winter öfter mal 300km am Tag Autobahn. Da muss ich bei zügigerer Fahrweise trotz 77er Akkus nachladen oder halt mit 100% losfahren und selbst dann wird es knapp.

    Was hast du den erwartet es gibt tests im Sommer, wo Sie 420 km mit einer Ladung erreicht haben. Sie haben versucht so immer 120 kmh zu fahren. Jetzt haben wir Winter das bedeutet ca 30 % mehr verbrauch bei der MEB Plattform. Was bedeutet davon bleiben 294 km übrig an Autobahn reichweite bei 120 km/h. Natürlich müsste man jetzt noch das höhen Profil berücksichtigen.

    Falls ich nicht home Office mache pendle ich 102 km pro Tag davon 80 km Autobahn. Da würde ich mit dem Born von meiner Freundin nie die 420 km erreichen, weil ich dann auch mal 140, 150 oder 160 fahre. Generell ich habe nie Zeit. Im Alltag Landen wir den Born immer nur bis 70 %. Ich habe es immer mit einer Ladung lässig geschafft, auch wenn ich versucht habe 160 zu fahren. Wegen dem Verkehr kann ich immer nur ein kleines Stück kurz 160 fahre.


    Zusätzlich mit 100 kwh Batterien, wo soll die hin in einem so relativ kleinen Auto. Das wäre Batterien größe vom EQS. Dann wäre das Auto viel Teuerer.


    Mich stört eher die Langsame Ladegeschwindigkeit. Auch im Winter sollte man in 30 min 80 % Batterie SoC erreichen können.

    Im Winter ist nach meiner Meinung der Born nicht Reisetauglich.

    Aber ich hoffe das ändert sich irrgendwann durch ein Software Update.

  • Mich stört eher die Langsame Ladegeschwindigkeit. Auch im Winter sollte man in 30 min 80 % Batterie SoC erreichen können.

    Im Winter ist nach meiner Meinung der Born nicht Reisetauglich.

    Aber ich hoffe das ändert sich irrgendwann durch ein Software Update.

    Sehe ich auch so. Im Winter ist das echt Kacke.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Was hast du den erwartet es gibt tests im Sommer, wo Sie 420 km mit einer Ladung erreicht haben. Sie haben versucht so immer 120 kmh zu fahren. Jetzt haben wir Winter das bedeutet ca 30 % mehr verbrauch bei der MEB Plattform. Was bedeutet davon bleiben 294 km übrig an Autobahn reichweite bei 120 km/h. Natürlich müsste man jetzt noch das höhen Profil berücksichtigen.

    Zusätzlich mit 100 kwh Batterien, wo soll die hin in einem so relativ kleinen Auto. Das wäre Batterien größe vom EQS. Dann wäre das Auto viel Teuerer.

    Erwartet habe ich das ungefähr so wie es auch ist. Ich meine das eher generell zur E-Mobilität. Golfgröße mit 100kwh Akku und 22kw AC laden. Dann würde ich das uneingeschränkt weiterempfehlen. So wie es jetzt ist bin ich total zufrieden, aber man muss schon wissen auf was man sich einlässt. Bin z.B letztens mit 63% losgefahren (150km davon 100 Autobahn) und am Ende mit Klima-off etc. mit 0% und 0km Reichweite zuhause angekommen. :D

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero