Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • DerSchnuff : Was hat die "Wärmepumpenintegration" mit der "Vorkonditionierung" zu tun oder habe ich das falsch zusammengebracht?

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass jedes Auto, dass eine Wärmepumpe beinhaltet, die Möglichkeit hat zuvorkondizunieren. Bei Tesla automatisch, bei anderen Herstellern wir MG halt manuell.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Man kann auch ohne Wärmepumpe vorkonditionieren. Kostet halt mehr Strom. Muss aber in der Software implementiert sein. Ist bei den MEB-Fahrzeugen nicht umgesetzt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich hätte eigentlich erwartet, dass jedes Auto, dass eine Wärmepumpe beinhaltet, die Möglichkeit hat zuvorkondizunieren. Bei Tesla automatisch, bei anderen Herstellern wir MG halt manuell.

    Genau die wärmepumpe hat damit nichts zu tun. Die Wärmepumpe kann nur der Erwärmungprozess effizienter machen, damit weniger energie benötigt wird.

    VW müssten das "nur" implementieren.

    Ich denke, dass das vielleicht aus einem Update vor nächsten Winter kommt.

    Bis das implementiert, getestet und ausgerollt wird, dauert es. Sowas ist nicht einfach so schnell implementiert, wie man denkt. Ich arbeite in der IT und kenne die Prozesse.

  • Genau. Mein Tesla konditioniert ja auch vor - und zwar ganz ohne Wärmepumpe und ohne mein Zutun.


    Edit: WPs werden hier oft total überschätz und Eigenschaften assoziiert, die sie gar nicht mitbringen. Hatte schon e-Autos mit und ohne und meine Begeisterung dafür hält sich in Grenzen.


  • In diesen Punkten stimme ich überein.


    Damit mich hier auch jeder zerreißen kann,


    - keine Probefahrt durchgeführt

    - nur einmal Probesitzen

    - bei einer Probefahrt wäre mir das tolle System in der Mitte bestimmt nicht abgestürzt

    - usw.


    Warum der Born,

    einfach erklärt, der ID3 sieht übel aus, mein Seat lief aus und durch die staatliche Förderung konnte es ein E-Auto werden, somit der Weg zu Seat.

    Dazu kommt, da ich, wie jetzt bestimmt alle wieder hier negativ aufführen würden, mich mit Tesla gar nicht beschäftigt habe, da ich keinen Ansprechpartner in der Nähe habe. Mir war es ein zu großer Schritt ohne Händler vor Ort in den E-Mobilität zu gehen.

    Dazu kam die mündliche Absicherung, dass der Born in dem Jahr noch kommt, als er bestellt wurde.

    Dieses Versprechen bekam ich leider bei keinem anderen Händler, bei dem ich nach einem E gefragt habe.


    Der Born tut das was er soll zur Zeit bei uns, mit Werkstattaufenthalten, dafür aber Ersatzfahrzeug, somit verträglich.

    Der Born ist ein geräumiges, angenehm fahrendes und für uns zur Zeit noch passendes Auto.

    Ob wir den Born nochmal zu den Preisen mit der Ausstattung kaufen würden,....Nein.


    Da müssen wir uns nach einen anderen Preis umschauen.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Bin mit meinem Born schon sehr zufrieden, habe mich halt auch schon über 10 Jahre mit dem Thema beschäftigt! Google und und YouTube‘e halt gerne und viel…

    Für mich ist der jetztige Born die beste Wahl für mich, auch im Preis!

    Schaut doch mal: ein ähnlich ausgestatteter T-CROSS, 1,5TSI mit DSG HÄTTE GLEICH VIEL GEKOSTET!


    …wollte mir aber eh keinen chinesischen, koreanischen, oder sonst was preisgünstiges ‚Antun‘

    gestern einfach wieder mal die Bornfront genauer betrachtet, einfach nur schön? Oder…

    Auch der Innenraum gefällt mir einfach richtig gut

    Klar, Software, App, Ladetempo und Winterreichweite nicht so toll… wusste ich aber schon vorher!


    Also, würd meinen nie wieder hergeben! Einfach toll zum fahren, immer volles Drehmoment, bei viel Verkehr immer mit ACC unterwegs, auch das laden klappt jetzt meist problemlos, denn ich hab was falsch gemacht wenn‘s nicht ging.

    Musste halt einiges dazulernen, ohne gehts nicht. Plug and Charge überall wäre mein nächster Wunsch…


    Also, wünsche noch schönen Tag

  • Klar, Software, App, Ladetempo und Winterreichweite nicht so toll… wusste ich aber schon vorher!

    Also nur vollkommen unwichtige Dinge des Fahralltags....


    gestern einfach wieder mal die Bornfront genauer betrachtet, einfach nur schön

    das ist natürlich echt wichtig....


    Leider ist diese Einstufung nicht so meins, da sind meine Ansprüche irgendwie anders priorisiert.


    Manny

  • Schaut doch mal: ein ähnlich ausgestatteter T-CROSS, 1,5TSI mit DSG HÄTTE GLEICH VIEL GEKOSTET!

    ... und hätte ein Reichweitenerhöhung von über 200km.


    ...schlecht ist der Born aber nicht.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P