Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Bei der Abregelung lässt sich technisch je nach Modell nicht viel bis nichts machen.

    Ja, da wird was im Aftermarket kommen. (V_max 180km/h).

    Es funktioniert aber halt nur beim 150kW Varianten mit der 11,52-Achse und eine weitere Erhöhung sollte man tunlichst vermeiden.


    Die eBoost sind so kurz übersetzt, dass bei 160km/h der eMotor schon an seiner mechanischen Drehzahlgrenzen arbeitet.



    Aus meiner Sicht ist die Federung komfortabel

    Also komfortabel ist wirklich was anderes, aber "sportlich" beschreibt es gut und so sollte der Born auch platziert werden.


    Auch wenn es anscheinend viele übersehen oder ignorieren:

    Cupra platziert den Born (immer noch) bewusst sportlich mit einer entsprechenden Fahrwerksauslegung vergleichbar Golf GTI oder Audi A3 s-line.


    Wer eine komfortablen BEV sucht, sollte sich das Fahrwerk des Born sehr kritisch ansehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er enttäuscht wird ist hoch. Und das OHNE das Cupra irgendetwas "falsch" macht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also komfortabel ist wirklich was anderes, aber "sportlich" beschreibt es gut und so sollte der Born auch platziert werden.


    Auch wenn es anscheinend viele übersehen oder ignorieren:

    Cupra platziert den Born (immer noch) bewusst sportlich mit einer entsprechenden Fahrwerksauslegung vergleichbar Golf GTI oder Audi A3 s-line.

    Hatte vorher zufällig einen A3 S-Line, und wie ich hier schon woanders schrieb hatte der ein spürbar besseres Fahrwerk. Der Born (jedenfalls meiner ohne DCC) rumpelt schon ordentlich über eine schlechte Straße oder Kanaldeckel. Aber ich bin auch schon Fahrzeuge wie den Mercedes CLC oder früher mal einen Honda CRX gefahren, die waren schlimmer. Ein Born ist halt nicht als Familienkutsche oder Seniorentaxi ausgelegt. Ich kann damit leben.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hatte vorher zufällig einen A3 S-Line, und wie ich hier schon woanders schrieb hatte der ein spürbar besseres Fahrwerk. Der Born (jedenfalls meiner ohne DCC) rumpelt schon ordentlich über eine schlechte Straße oder Kanaldeckel. Aber ich bin auch schon Fahrzeuge wie den Mercedes CLC oder früher mal einen Honda CRX gefahren, die waren schlimmer. Ein Born ist halt nicht als Familienkutsche oder Seniorentaxi ausgelegt. Ich kann damit leben.

    Ich wechsle von BMW auf den Born und habe seit Jahren Runflat Reifen. Straffer kann der Born auch nicht sein. Mein Eindruck selbst auf brutalstem Kopfsteinpflaster hier in Wiesbaden war jetzt nicht schlecht und der Probefahrt Born hatte kein DCC. Meiner Born wird DCC haben. Demnach bin ich entspannt. Auf die Transportsicherungen werde ich aber bei Übernahme achten. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo zusammen, ich habe letzte Woche Freitag ein total Ausfall gehabt. Alle Lampen leuchteten Frontassistent ausgefallen, Bremskraftverstärker nicht verfügbar. Werkstatt aufsuchen ging nicht vor und nicht zurück. Jetzt ist er seit einer Woche in der Werkstatt und die haben nur Sichtkontrolle gemacht. Kein Software Update nötig angeblich Nix. Hat jemand sowas schon mal erlebt?

  • Ich hatte vorher einen GTD Variant (auch nicht sooo viel leichter als ein Born, ich meine 1600 zu 1800kg, vermutlich nicht so gut wie ein S-Line Audi, aber ich fands sportlich aber bzgl. Komfort schon eher hart) mit Sportfahrwerk ohne DCC, jetzt den Born mit DCC.
    Ich bin auf meinen bisher erst 800km noch lange nicht fertig mit dem persöhnlichen Fahrprofil unter "Individuell",
    aber der Unterscheid zwischen den Modi ist schon spürbar, auch beim Fahrwerk.


    Ein DCC hatte ich vorher aber noch nie, daher kann ich nur aus der Einnerung zum GTD Vergleichen.
    Reagiert das DCC eigentlich auch auf die "aktuelle" Fahrbahn oder ist das was ich verstelle dann während der Fahrt statisch?

    Weiß denn jemand wo auf der DCC Skala man das normale Sportfahrwerk des Born ansiedeln muss?

    Eher bei "Performance" oder eher bei "Komfort" oder dazwischen ?

    Aktuell bin ich bei dem Regler des DCC bei "Cupra" angekommen und finde so langsam passt es für meine "sportliche Fahrweise eines Laien". Gestern bin ich mal von der Arbeit zurück auf RANGE gefahren, was bei ausgesprochen gemütlicher Fahrt bzgl. Fahrwerk geht, aber das war mir dann beim Kurve-Kratzen zu "schwammig".

    Ich muss das aber mal wirklich nur mt Konzentration auf das DCC austesten.
    Insbesondere mal auf eine schlechte Straße (die findet man ja heutzutage leicht) und dann das Rumpeln per Popometer abgleichen zwischen den Modi "Sänfte"-- -> "Komfort" --> "Performance" --> "Cupra" bis "Cupra ++"....
    Ich habe die 19" GJR mit Conti drauf, also vermutlich so die goldene Mitte.


  • Auf die Transportsicherungen werde ich aber bei Übernahme achten. 😊

    Wirst du da bei der Übergabe nachfragen, ob gemacht ?

    Denn sehen kann man diese ja gem. Aussagen hier drin nicht !?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Wirst du da bei der Übergabe nachfragen, ob gemacht ?

    Denn sehen kann man diese ja gem. Aussagen hier drin nicht !?

    Ja, werde ich. Dann sollen sie eben in der Werkstatt nachfragen, denn die Kontrolle sollte ja protokolliert sein.

    Menschen machen Fehler, diese Erkenntnis ist ja nicht neu. Um Fehler zu vermeiden gibt es schließlich Qualitätsstandards, die auch Kontrollen und Dokumentationen beinhalten. Wenn die Transportsicherungen nicht entfernt wurden, dann ist mir ein Rätsel was daran so schwierig sein kann eine Checkliste abzuarbeiten und die Kontrolle zu dokumentieren. Wenn sie das nicht hinbekommen ist das wirklich erbärmlich.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bin der gleichen Meinung

    Hab jedenfalls meinen Master schon vor einiger Zeit darauf angesprochen.


    Wie viele Transportsicherungen sind eigentlich total verbaut?

    Am besten machen sie mir ein Foto davon, dann vergessen sie es mit Sicherheit nicht 🤭

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • wenn ich die Berichte über das Serien Fahrwerk lese, bin ich mit dem DCC doch recht zufrieden. Sportlich aber nicht unruhig. kein Poltern und auch nicht schwammig.


    lass das aber auch einfach so laufen, stelle nicht ständig was ein. UND alles mein Empfinden und ich bin auch ein GTI Fan, das kommt dazu ;)

  • Ich bin nach den den ersten 1400km eigentlich zufrieden mit dem Standard-Fahrwerk. Ich mag es jedoch auch eher straffer als schwammig. Zudem sind meine Erwartungen an einen "Seat" vielleicht nicht die selben die andere haben.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.