Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Komme ja vom GTI und habe den Born mit DCC. Ich fand der GTI lag "härter" auf der Straße, aber im Cupra-Mode kommt der Born dem schon näher dran.

    Im normalen Modus schwimmt der Born und schaukelt ein wenig mehr, wie ein Boot, aber nicht so, dass mir Seekrank wird wie es angeblich der #1 macht.

    Ich fahr sowieso nicht sportlich und hab da generell keine Ahnung, aber ich finde den Born dahingehend gut.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hallo zusammen, ich habe letzte Woche Freitag ein total Ausfall gehabt. Alle Lampen leuchteten Frontassistent ausgefallen, Bremskraftverstärker nicht verfügbar. Werkstatt aufsuchen ging nicht vor und nicht zurück. Jetzt ist er seit einer Woche in der Werkstatt und die haben nur Sichtkontrolle gemacht. Kein Software Update nötig angeblich Nix. Hat jemand sowas schon mal erlebt?



    Ja ich hatte das tatsächlich auch schon mal. Lies sich dadurch beheben, dass ich ca. 20 Sekunden auf den Aus/An Knopf vom Mediasystemgedrückt habe. Danach ist das System wieder hochgefahren.


    Bei mir ist auch alles ausgefallen; Licht/Ambientebeleuchtung innen, jegliche Assistenten, Rekuperation; im Endeffekt ist der Wagen nur noch gefahren, Außenlicht und Scheibenwischer gingen.

    Ganz schön gruselig war das.

    Mein Seathändler hatte mir einen Werkstatttermin in 3 Wochen angeboten. Habe dann dankend abgelehnt und alles mögliche selbst versucht; bei dem 20 Sek. Drücken vom An/Aus Knopf hat´s dann halt wieder funktioniert. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.



    -----------------------------------------------------------------------------------


    Ansonsten werde ich aber auch immer unzufriedener mit dem Wagen. Ständig Probleme (siehe oben; letzte Woche konnte ich nicht laden, weil die Sperre im Tankdeckel aktiv war; musste dann mechanisch geöffnet werden, mit Hilfe eines Zugbandes hinter der Verkleidung im Kofferraum...), die Software läuft nicht flüssig (immer diese halbe Gedenksekunde die das System braucht um zu reagieren), poltern bei schnellem Einschlagen (bei Parkvorgängen, Kreisverkehren, Ein/Ausfahrten, etc), das NICHT speichern und automatische zurückstellen von Einstellungen,...bin froh wenn der Wagen in 2.5 Jahren wieder zurückgeht.

  • Komme ja vom GTI und habe den Born mit DCC. Ich fand der GTI lag "härter" auf der Straße, aber im Cupra-Mode kommt der Born dem schon näher dran.

    Im normalen Modus schwimmt der Born und schaukelt ein wenig mehr, wie ein Boot, aber nicht so, dass mir Seekrank wird wie es angeblich der #1 macht.

    Ich fahr sowieso nicht sportlich und hab da generell keine Ahnung, aber ich finde den Born dahingehend gut.

    Bin die Tage eine B-Klasse gefahren. Das war mal schwammig... In jeder Kurve neigt sich das Ding so nach außen, dass man Angst bekommt der fällt gleich um. Ganz furchtbares Fahrgefühl für mich. Dann wieder in den Born gesetzt und wohl gefühlt :)

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Bin die Tage eine B-Klasse gefahren. Das war mal schwammig...

    Der zählt ja auch zur Kategorie Rollator. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei Standardfahrwerk mit Ballonreifen sicherlich. Meine Mutter fährt eine mit 18“ und Sportfahrwerk, da ist nicht viel Unterschied zum Born mit Standardfahrwerk.

    Durch den tiefen Schwerpunkt und dem hohen Gewicht liegt der Born eh sehr gut auf der Straße.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich möchte nochmnal kurz auf die zu heisse Lenkradheizung bei Automatik zurückkommen. Kann jemand bestätigen, das es so eine Automatik gibt und das man diese von 1-3 regeln kann? In den Einstellungen meines B orn finde ich das trotz mehrmaligem Suchen nicht. Bitte mit dem Weg durch die Einstellugen, damit man es auch nachvollziehen und finden kann. Und vllt noch mit Software-Version (2.4 bei mir)

  • Ich habe die Software 3,xx Im der Systeminf steht 0561.

    Ich habe eine Einstellungsmöglichkeit in welcher Stufe die Lenkradheizung anschalten soll--funktioniert aber nicht!! Steht auf Stufe 1 heizt aber immer Stufe 3 und das sind nach der Vorwärmung (Standheizung) ca 57C°. Finde ich zu heiß, kann man kaum anfassen.


    Mängelschreiben an den Master ist raus und da sind ja noch weitere Punkte am Fahrzeug

  • Ich habe die Software 3,xx Im der Systeminf steht 0561.

    Ich habe eine Einstellungsmöglichkeit in welcher Stufe die Lenkradheizung anschalten soll--funktioniert aber nicht!! Steht auf Stufe 1 heizt aber immer Stufe 3 und das sind nach der Vorwärmung (Standheizung) ca 57C°. Finde ich zu heiß, kann man kaum anfassen.


    Mängelschreiben an den Master ist raus und da sind ja noch weitere Punkte am Fahrzeug

    Ich bin am Montag beim Händler mit meiner 15 Punkte Liste :P

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich bin am Montag beim Händler mit meiner 15 Punkte Liste :P

    naja finde es schade das die Käufer mit falschen Versprechen gelockt werden. Es ist ein recht schönes Fahrzeug und warum muss man da die Kunden so vorführen.

    Und günstig ist es ja auch nicht, meine 77kW mit einer guten Ausstattung lag weit über 50t€ ---ich habe einfach zu schnell gekauft, würde ich nicht wieder machen

  • Ich bin am Montag beim Händler mit meiner 15 Punkte Liste :P

    15 Punkte!?


    Was steht denn da alles drauf?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW