Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Musik wird erst nach anheben des Popöchens leiser, wenn die Tür offen ist. Ist halt so.

    Und Kessy ist so, wie Kessy ist. Ich wollte nicht, dass die Tür schon aufspringt, wenn ich mich dem Auto nähere. Oder aufgeht, nachdem ich gerade erst abgeschlossen habe.


    Mir ist das Infotainment definitiv zu träge. Wenn ich tippe, will ich nicht 21-22 zählen, bis was passiert (in der Zeit fahre ich auf der Autobahn 36 m blind). Car Play mit zwei angemeldeten Handies startet zu langsam (eines habe ich wieder entfernt). Wenn ich die Frontkamera einschalte, habe ich oft ein schwarzes Bild. Der Travel Assist schimpft manchmal, ich solle den Lenker anfassen, obwohl ich ihn in der Hand habe (hatte auch mal unmotiviert "Travel Assist nicht verfügbar" bei bestem Wetter, habe heute den Thread dazu gefunden, muss vielleicht mal nach dem Lenker schauen lassen). Und Webradio geht nicht mit bezahlten Datenpaketen von Cubic Telecom. Viel mehr habe ich derzeit nicht auszusetzen.


    Das Infotainment vom vorherigen Audi A3 hat auch schon mal ausgesetzt. Manchmal fuhr der Bildschirm ums Verrecken nicht aus der Versenkung hoch. Was blöde ist, weil einem dann die Rückfahrkamera nichts nützt.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Der Travel Assist schimpft manchmal, ich solle den Lenker anfassen, obwohl ich ihn in der Hand habe

    Manchmal? Bei mir leider viel zu regelmässig. Ich frage mich, wie man diesen bei Laune hält, das er nicht ständig motzt. Nicht nur der Travel Assist, nur schon mit Spurhalteassistent und ACC.... Letztens hab ich ihn mal schimpfen lassen bis der Wagen tatsächlich zu einem ruckartigen, milisekunden dauernden Bremser ansetzte, dass ich wieder erwachte :D Lohnt sich mal zu testen auf der AB...

  • Bis auf einmal bei Schneefall hatte ich keine TA oder ACC Ausfälle. 3x hatte ich nen Hönger in der Software und die Roststellen bei den vorderen Türschanieren musste ich behandeln lassen. Sonst nichts zu beanstanden , bis auf die lahme SW und die QI Ladeunterbrechungen

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Hm habe neuerdings öfter mal nach dem starten wenn er ne weile gestanden ist das symbol im display

    photo1681599775.jpeg

    ist wohl für die sensoren vorne im auto, verschwindet nach max 60 sekunden auch wieder aber hat das noch jemand? grund für n werkstattbesuch?

    Steht in der Betriebsanleitung.

    pasted-from-clipboard.png

  • das ist normal. Ich hatte einen Seat Ateca da war das auch so. Systeme werden gecheckt und verbunden.

  • Mein Fazit nach 3 Monaten (Berufspendler, täglich 80 km):


    Positiv:

    - Fahreigenschaften gut, Auto fährt ruhig und gemütlich durch die Gegend

    - Laden funktioniert meistens gut (5-6Ladeabbrüche hatte ich aber schon)

    - Er ist sehr sparsam (Winter bei mir ca. 20 kw/h; Jetzt aktuell: 14-16 kw/h meist Landstraße)


    Negativ:

    - Lenkgeräusche, wenn man im Stand manövriert, sind sehr laut (wurde hier schon öfters erwähnt)

    - Es fehlt eine eigen ansteuerbare Akkuheizung. Meine schnellste Ladegeschwindigkeit lag bisher bei 75 kw/h (meist nur 40-55) an nem 300kw Schnellader, nach 2h Autobahnfahrt...ist zwar Winter, aber super nervig

    - App ging die ersten 2 Monate nicht (Fehler von Cupra, sehr ärgerlich)

    - Jedes Mal den Benutzer bestätigen zu müssen beim einsteigen und jedes Mal einstellen des Fahrmodus. Selbst wenn man nur 10 Sekunden aussteigt (sehr nervig)

    - Schlüsselreichweite ist die schlechteste aller meiner Autos bisher (hatte schon 7 Autos mit Fernbedienung)

    - Infotainmentsystem hat sich manchmal aufgehängt, aber noch im Rahmen

    - Infotainmentsystem ist einfach zu träge für 2023, finde das nicht ungefährlich

    - AppConnect dauert beim Einsteigen zu lange, z.B. wenn man direkt per Google Maps eine Route einstellen will

    - Die A-Säule ist nicht optimal platziert, man hat z.B. in Kreisverkehren einen recht großen toten Winkel. Hatte das bisher noch nie bei einem Auto

    - Manchmal springt die Sprachsteuerung an, ohne dass ich das möchte

    - Spurhalteassistent ist teilweise lebensgefährlich, z.B. beim Linksabbiegespuren, wenn ich geradeausfahre, reisst er mir das Lenkrad rüber

    - Touchscreentasten am Lenkrad sind eine Fehlkonstruktion oder zu empfindlich eingstellt...kam schon oft auf laut/leise, obwohl ich nur gelenkt habe


    Fazit:

    Für meinen Zweck reicht das Auto aus, da es sparsam ist und sicher/ruhig auf der Landstraße fährt. Aber richtig ausgereift wirkt vor allem das Infotainmentsystem nicht. Bin also ganz zufrieden, wobei das Auto sehr viel Luft nach Oben hat.

    Bestellung: 21.11.22

    Welcome to the Tribe: 23.11.

    Optimal Aufladen: 04.12.

    Cupra Concierge 24/7 11.12.

    Always Connected 25.12.

    Charge with Joy 01.01.

    Produktionsplanung: KW 2/23

    Tracking: Ihr Auto wurde gebaut 12.01.

    Auto beim Händler: 19.01.

    Zugelassen und abgeholt 23.01.23

  • Mein Fazit nach 3 Monaten (Berufspendler, täglich 80 km):


    - Es fehlt eine eigen ansteuerbare Akkuheizung. Meine schnellste Ladegeschwindigkeit lag bisher bei 75 kw/h (meist nur 40-55) an nem 300kw Schnellader, nach 2h Autobahnfahrt...ist zwar Winter, aber super nervig

    Ich fahre 5km vor der Säule etwas zyklisch, bedeutet Tempomat aus, B-Modus ein und etwas stärker beschleunigen, danach runter vom Pedal und rekuperieren lassen, Ausfahrt und alles im B-Modus anfahren, bei 2°C hatte ich so 100kW erreicht.


    Mein Fazit nach 3 Monaten (Berufspendler, täglich 80 km):


    - Schlüsselreichweite ist die schlechteste aller meiner Autos bisher (hatte schon 7 Autos mit Fernbedienung)

    Ich habe da auch große Probleme und habe das auf meine Dash Cam bezogen bzw. die Werkstatt sagte, ich soll die nochmal ausbauen (ist seit Übergabe verbaut, FixCam Dash Cam) und testen, bis jetzt aber zu faul gewesen. 8)



    Mein Fazit nach 3 Monaten (Berufspendler, täglich 80 km):


    - Spurhalteassistent ist teilweise lebensgefährlich, z.B. beim Linksabbiegespuren, wenn ich geradeausfahre, reisst er mir das Lenkrad rüber

    Auf der Autobahn, in Baustellen, ist es mir besonders aufgefallen. Bei der letzten großen Fahrt, wollte mich der Born sehr oft, in die linke Absperrung reinziehen, richtig schlimm.