Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Der Golf 7 Schlüssel mit Kessy (der besser funktionierte als der Born!) war auch nach 2-3 Jahren leer. Heutzutage bin ich froh, wenn der Schlüssel länger als 2 Jahre (Garantie) hält! Da mach ich mir um ne Knopfzelle keinen Kopf, liegen eh als 20er Packung im Regal, weil die dauernd überall leer sind.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Bei uns hält sich die Zufriedenheit nach 1 Jahr und knapp 13.500 Km auch in Grenzen.

    Wir haben bereits sehr viele Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gehabt. Aber qualitativ ist der Born leider sehr weit unten angesiedelt.

    Mal abgesehen von den hinlänglich bekannten Problemen nerven uns zusätzlich noch die knarzenden Sitze.


    Wir sind mittlerweile soweit, dass der Born jetzt tatsächlich nach einem Jahr wieder weg geht und wir den Hersteller in Richtung Süddeutschland wechseln.

    Gruß

    Sven

  • Knarzgeräusche kann ich nach unseren genannten Kilometern keine ausmachen, auch nicht von den Sitzen, und ich bin da definitiv auf pingelig was das Thema angeht. Wenn ich mir die Türverkleidung des neuen i5 ansehe, frage ich mich ernsthaft, warum man für so ein Auto 70.000€ aufwärts bezahlen soll. Aber gut, ist eigentlich schon fast die Regel, zumindest bei den deutschen Herstellern. Genesis und einige andere Marken/Modelle stellen die Ausnahme. Ansonsten hat mir der i5 gut gefallen, aber das teils verbaute Hartplastik... da sind frühere 5er Generationen definitiv wertiger ausgestattet.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Bei uns hält sich die Zufriedenheit nach 1 Jahr und knapp 13.500 Km auch in Grenzen.

    Wir haben bereits sehr viele Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gehabt. Aber qualitativ ist der Born leider sehr weit unten angesiedelt.

    Mal abgesehen von den hinlänglich bekannten Problemen nerven uns zusätzlich noch die knarzenden Sitze.


    Wir sind mittlerweile soweit, dass der Born jetzt tatsächlich nach einem Jahr wieder weg geht und wir den Hersteller in Richtung Süddeutschland wechseln.

    Dumme Frage: Wird er verkauft oder gibt es eine Wandlung?

    Bei mit ist es nach 11 Monaten und 19.000km ähnlich: Noch nie hatte ich nach über 10 Jahren und 6 Modellen aus dem VAG-Konzern ein Auto mit so vielen Problemen wie jetzt. Ironischerweise ist sogar noch das teuerste Auto von allen. (Listenpreis.)


    Bisher war ich es vom Konzern gewohnt, dass (zumindest in den ersten Jahren) alles logisch bedienbar ist und zuverlässig funktioniert. Und wenn nicht, wurde in der Werkstatt schnell und kulant ausgebessert.
    Jetzt hingegen habe ich nahezu täglich irgendwelchen nervigen Probleme, die fast alle auf die Software zurückzuführen sind: Lenkrad wird irre heiß, Einstellungen setzen sich zurück, System stürzt ab, Tonstörungen im Radio, App-Bedienung funktioniert teilweise nicht, Routinen funktionieren nicht und und und.


    Die Werkstätten tun mir hier richtig leid. Da hier nämlich KFZ-Mechatroniker und keine Softwareentwickler arbeiten, können sie erstmals Probleme (z.B. durch einen mechanischen Austausch von Teilen) nicht reparieren. Updates müssen vom Hersteller kommen. Das passiert leider nicht.
    Der VW-Konzern lässt die treuen Kunden gleichermaßen wie die eigenen Werkstätten im Regen stehen.

    (Wenigstens können sie abfallende Verkleidungen der C-Säulen wieder ankleben oder das schon bei der Übergabe in der Autostadt gerissene Glasdach austauschen.)


    Dass es in der ID-Serie jetzt nicht nur neue Motoren, sondern auch die Software 4.x gibt ist für alle Bestandskunden ein echter Schlag ins Gesicht. Man hat schon nach wenigen Monaten ein Auto mit absolut überholter Software. Beim Born wird es vermutlich ähnlich kommen.
    Die ist dann nicht nur performanter, sondern unterstützt (Zauberei!) ganz plötzlich auch eine Akku-Vorkonditionierung.

    Wer ein Modell mit neuer Hard- und Software erwischt, hat zumindest für den Moment Glück. Aber wer verspricht einem, dass es hier dann mit der Softwarewartung aka. Updates besser wird? Das Vertrauen habe ich nicht mehr.

    In Sachen Fahrwerk/Lenkung ist der Born meiner Meinung nach top. Die Verarbeitung ist okay, allerdings insbesondere im Innenraum nicht dem Listenpreis entsprechend. Türverkleidungen aus Hartplastik und ein Handschuhfach ohne Beleuchtung hatte ich zuletzt im Ibiza vor vielen vielen Jahren.

    Wenn man einen echten Leasing-Schnapper erwischt, generell nicht weit und viel fährt oder wenige (emotionale) Berührungspunkte mit Software und Autos hat, kann man mit dem Born vermutlich echt glücklich werden.

    Für meinen Fall muss der Konzern erst einmal wieder beweisen, dass er es besser kann. Die Credits der langjährigen guten Erfahrungen sind leider verspielt.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Zitat

    Der Golf 7 Schlüssel mit Kessy (der besser funktionierte als der Born!) war auch nach 2-3 Jahren leer. Heutzutage bin ich froh, wenn der Schlüssel länger als 2 Jahre (Garantie) hält! Da mach ich mir um ne Knopfzelle keinen Kopf, liegen eh als 20er Packung im Regal, weil die dauernd überall leer sind.

    Diese Erfahrung hatte ich auch nach 8 Jahren Golf 7. Wenn man Glück hatte und keine überlagerte Batterie einbaute, hielt diese ein gutes Jahr. Dann kam wieder diese unsägliche VW-Warnung, die Batterie zu wechseln. Die Billigdinger vom Discounter hielten manchmal keine 6 Monate bis zur nächsten Warnmeldung. Mit einer guten Markenbatterie war man dann schon besser bedient. Auch aus diesem Grunde habe ich beim Born auf diesen Komfort verzichtet. Muss zwar jetzt immer die Taste an der FB drücken, dafür ist man mehrere Jahre vom Batteriewechsel verschont. Bei meinem Audi A3 habe ich nur einmal innerhalb 8 Jahren wechseln müssen. Auch wegen erhöhtem Diebstahlrisiko und dem dadurch problematischen Nachweis eines Diebstahls durch Abgreifen der Signale über Scanner habe ich mich gegen das Komfortpaket entschieden. Vielen Herstellern ist es eben egal, wenn auf diesem Wege Fahrzeuge verschwinden. Das Problem hat letztendlich der Besitzer, der sich mit seiner Versicherung rumärgern muss.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Wir geben den in Zahlung. Also wird er verkauft. Zum Glück hatten wir Ende letzten Jahres noch die volle Förderung erhalten. So schmerzt es nicht ganz so stark, betrachtet man den Wertverlust.

    Die Verkleidung an der C-Säule hatten wir auch. Diese wurde bei uns allerdings nicht versucht zu kleben sondern komplett getauscht.

    Deine ganzen Beanstandungen haben wir größtenteils auch.

    Ich muss aber sagen, dass wir es tatsächlich unterschätzt hatten, wie sehr wir die AHK vermissen werden. Wir sind davon ausgegangen, dass vorhandene Fahrzeuge im Familienkreis mit AHK ausreichen würden und wir daher auf eine am Born verzichten könnten. Da kann der Born aber nichts für. Der Umstand der fehlenden AHK und die ganzen, nennen wir es mal Mängel, haben sich allerdings dann zu unserer Entscheidung summiert.

    Wir haben aber auch ein Angebot für ein Fahrzeug erhalten, wo wir gesagt haben, das passt und das sollten wir dann schon machen.

    Ansonsten hätten wir den Born behalten.

    Gruß

    Sven

  • Ich denke auch dass ich nächsten Sommer, wenn das Jahr Haltefrist vorbei ist, mal die Ankaufpreise checke.... Das Gesamtpaket Born wird immer unattraktiver. Meine kleine Tochter beschwert sich mit knapp 4, dass es Ihr im Sommer hinten zu heiß und im Winter hinten zu kalt ist :( Und das zurecht. Aber das ist ja nur ein Puzzelteil... Die anderen Beispiele kennt Ihr alle :)

  • Wahnsinn, du bist aber ein Pechvogel !

    Fahre seit 81 und hat NIE (ob Datsun...jaaa Nissan, Mazda, Volvo, Audi & VW) so etwas.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Dachte schon ich bin der einzige. Mich nervt das total. War auch schon in der Werkstatt, es wurde der Posten in der Rechnung aufgeführt (Garantie deckt es ab), aber gemacht wurde nichts. Problem bleibt weiterhin bestehen.

    Heute morgen waren da kleiner Tropfen gefroren. Mal sehen ob der Lack irgendwie einen Macken bekommt...

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Ich denke auch dass ich nächsten Sommer, wenn das Jahr Haltefrist vorbei ist, mal die Ankaufpreise checke.... Das Gesamtpaket Born wird immer unattraktiver. Meine kleine Tochter beschwert sich mit knapp 4, dass es Ihr im Sommer hinten zu heiß und im Winter hinten zu kalt ist :( Und das zurecht. Aber das ist ja nur ein Puzzelteil... Die anderen Beispiele kennt Ihr alle :)

    Das sind alles Sachen die man davor erahnen kann. Danach darüber zu sinieren ist irgendwie lustig.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)