Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Scheint nicht nur den Born zu betreffen...


    https://www.autobild.de/artike…enzsystemen-23589401.html


    Echt ein Armutszeugnis von Cupra - Den Satz mit dem Qualitätsanspruch unterschreibe ich so zu 100%. Der Kundenservice stellt sich lieber tot oder ruft an und kommt jedesmal mit der gleichen Masche uns Eck. Klage geht vor Weihnachten noch raus und entweder Rückabwicklung oder Ersatzwagen der dann aber verkauft wird. Hauptsache die BAFA-Förderung wegen den Affen verloren...

    Es zieht sich einfach durch den gesamten Konzern. Im Skoda eines guten Freundes fällt der Travel Assist aus, wenn man die Lenkradheizung einschaltet. Ein bekanntes Problem. Updates und Lösungen bleiben ebenfalls aus.

    Das Kapitel Infotainment / Software zwischen 2019 und 2024 will man vermutlich schnell beenden und ins Archiv der Schande zu den TSI-Steuerketten, 7-Gang DSGs und AGR-Ventilen legen.


    Wenn bald die neuen Modelle mit Version 4.x und verbesserter Hardware ausgeliefert werden ist das vermutlich der endgültige Sargnagel für unsere Systeme.
    Man muss also ein neues Auto kaufen, wenn man die Softwarefehler nicht mehr haben möchte.
    In meinem Falle dann sicher keines mehr aus dem VW-Konzern. So schade ich das finde.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Für mich das Thema Cupra auch durch. Leider ist der Enyaq ja auch davon betroffen...Und die Auswahl ist momentan echt begrenzt wenn man mindestens den 77er Akku haben will. Hab inzwischen einiges Probegefahren damit ich schonmal vorab entscheiden kann was der Nachfolger wird...Allerdings sieht man z.Bsp. am BMW i4 auch wie es sein kann. Instant Verbindungen und die Geschwindigkeit der Sprachsteuerung ist einfach nur Pervers....


    Was ich jedoch überhaupt net kapiere ist dass Cupra sogar Sinnlos Hardware tauscht (in meinen Fall 2x Display + Dachantenne + KS03 Steuergerät (das mal Schlappe 4k€ kostet)) nur um ne Hinhaltetaktik zu fahren...

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Der i4 ist zwar nicht billig, aber, wenn man eine Limousine will, im Preisbereich bis 70.000€ das beste BEV am Markt. Imho.

    Bis 70k? Ähm….Dann bist Du aber mit Buchhalterausstattung unterwegs. Ich habe mir mal spaßeshalber einen i4 probekonfiguriert, der dieselbe Ausstattung hatte wie der 330d den ich vor dem Born hatte. Also nett. Ich bin da bei 88k gelandet. Mein 3er hat ja schon 74k gekostet.

    Ich habe im letzten Jahr einen i4 im Showroom bei BMW stehen gesehen.😍😍 Wäre dieser sofort oder schnell lieferbar gewesen wäre ich vermutlich entgegen jeglicher Vernunft schwach geworden, so geil finde ich dieses Auto. Aber der Händler konnte mir nicht mal ein ungefähres Lieferdatum nennen. Ich habe Kollegen die warten schon 2 Jahre auf einen i4.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nach 2 Jahren Born ist mein Resümee: der Born fährt gut aber die Schwachstellen sehe ich in der Bedienung und der Software. Gerade die Software macht mMn in der heutigen Zeit ein Auto aus. Dazu zähle ich auch die Handyapp, die bei mir gefühlt nur jedes 2. Mal funktioniert. Ich kann Cupra nicht verstehen, warum man die ME 2.3 nicht aktualisieren darf/kann. Gerade im Vergleich zu meinem Model Y ist der Unterschied immens. Als Beispiel: In der Früh habe ich eine genaue Routine, wann der Born bereit ist für das Einschalten der Sitzheizung und wann man das Klimamenü öffnen darf um die Lenkradheizung zu aktivieren. Der Tesla merkt sich meine persönlichen Einstellungen einfach. Weiters gönnt sich der Born im Jahresschnitt auf 100km fast 5kWh mehr.

  • Es zieht sich einfach durch den gesamten Konzern. Im Skoda eines guten Freundes fällt der Travel Assist aus, wenn man die Lenkradheizung einschaltet. Ein bekanntes Problem. Updates und Lösungen bleiben ebenfalls aus.


    Ich fahre selber seit 9 Monaten ein Enyaq, bisher keine Probleme.


    Der von dir beschriebenen Fehler mit dem Lenkrad ist in der Tat bekannt. Im Nachbar Forum wurden aber einige, wenn ich das richtig verfolgt habe, geholfen. Teilweise wurden Lenkräder getauscht bzw die Software eines Steuergeräts aktualisiert. Lösungen gibt es also.


    Vielleicht liest dein Freund dort einmal nach.

  • Ach ich gebe nach den ersten Monaten auch mal eine Rückmeldung.


    Ja ich bin super zufrieden. Ich mag das Auto!

    Klar auf den Fehler mit den Dachmodul hätte ich gerne verzichtet aber das ist jetzt erledigt und ansonsten
    passt es bei mir super so wie es ist.


    Ich fahre selber seit 9 Monaten ein Enyaq, bisher keine Probleme.


    Der von dir beschriebenen Fehler mit dem Lenkrad ist in der Tat bekannt. Im Nachbar Forum wurden aber einige, wenn ich das richtig verfolgt habe, geholfen. Teilweise wurden Lenkräder getauscht bzw die Software eines Steuergeräts aktualisiert. Lösungen gibt es also.


    Vielleicht liest dein Freund dort einmal nach.

    Ich melde mich auch mal wieder, nach allerdings erst knapp 10.000 km und 9 Monaten.

    Bin nach wie vor super zufrieden mit diesem Auto und mag den Born. Es funktioniert fast alles wunderbar, auch die App. Keyless wie bei allen zur Zeit nicht so gut.

    Auch mit dem Verbrauch habe ich mich inzwischen eingependelt.

    Ich würde nie wieder einen Verbrenner fahren wollen und finde das Preis/Leistungsverhältnis ok.

    Mir macht das Auto einen Riesenspaß. Allerdings begrüße ich ihn, wenn ich einsteige und verabschiede mich beim Aussteigen. 😇

    Das Fahren bedeutete eine Umstellung und auf der Suche nach Ladesäulen - insbesondere in Brandenburg- ist mir das eine oder andere Mal der Schweiß ausgebrochen. Letzteres ist für mich wirklich noch ein Thema.

    Leider läuft nun tatsächlich die Förderung morgen aus, wobei ich denke, sie kann nicht ausschlaggebend sein für den Erwerb eines E. Ich hoffe, der Ärger darüber und die Schuldzuweisungen halten sich in Grenzen. Es dürfte jeder einen anderen Schuldigen finden, je nach politischer Gesinnung.

    Außerdem gibt’s inzwischen Gebrauchte.


    Ich wünsche allen eine angenehme Weihnachtszeit mit möglichst wenig Stress!

    77 kWh Aurora Blue


    Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein

    Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

    Übergabe 07.03.3023 :love:

  • Habe den Born jetzt nach 14 Monaten an ein Autohaus verkauft. Was nervig war, war das Geräusch beim Lenkeinschlag, das etwas fehleranfällige PLA, sowie die enttäuschende Ladeleistung und Reichweite im Winter.

    Ich war froh einen Käufer gefunden zu haben, denn viele haben erst gar kein Angebot abgegeben...

  • Habe den Born jetzt nach 14 Monaten an ein Autohaus verkauft. Was nervig war, war das Geräusch beim Lenkeinschlag, das etwas fehleranfällige PLA, sowie die enttäuschende Ladeleistung und Reichweite im Winter.

    Ich war froh einen Käufer gefunden zu haben, denn viele haben erst gar kein Angebot abgegeben...

    Was meinst du mit „Geräusch beim Lenkeinschlag“?

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump