Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ein fast 50K Auto nach 8 Monaten für 31K zu kaufen ist für Käufer interessant, aber der Gebrauchtmarkt wird sich genauso entwickeln wie für die alten Zoe (werden praktisch verschenkt). Die Förderung hat die Gebraucht Preise kaputt gemacht.

  • Habe knapp 13K Kilometer gemacht und der Born ist mittlerweile 1 Jahr alt. Ich sehe das alles gar nicht so schwarz. Es kommt immer auf die Lebensumstände an. Fahre täglich 50km etwa.


    Wer zu Hause laden kann oder auf Arbeit mit entspannten AC Geschwindigkeit der macht vieles richtig. Dann ist auch der Coldgate verschmerzbar. Wenn man 1-2x im Jahr Langstrecke fährt reicht der Born. Bin im Sommer 900km gefahren und hatte mit der 58kw Batterie volle Ladegeschwindigkeit. Im Winter würde ich auf das 2. Benziner Auto setzen. Der Born ist ein Stadtauto und für einen Vertriebler nicht wirklich geeignet.


    Das Infotainment ist in der Tat langsam gerade bei Sprachsteuerung. 2x im Monat hängt es sich auf, dann reichte bisher einmal an und ausmachen. Ist nervig aber schnell gemacht.


    Bisher habe ich keine Probleme, das Auto tut was es soll. Leider habe ich noch kein 3.2.1 erhalten und das Autohaus reagiert einfach nicht aufgrund der Batterieüberprüfung 🙄


    Ansonsten wenn ich das richtig gelesen habe wird die Prüfung beim 3.2.1 OTA mitgemacht. Weiss jemand wann 3.2.1 ausgerollt wird?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ein fast 50K Auto nach 8 Monaten für 31K zu kaufen ist für Käufer interessant, aber der Gebrauchtmarkt wird sich genauso entwickeln wie für die alten Zoe (werden praktisch verschenkt). Die Förderung hat die Gebraucht Preise kaputt gemacht.

    bei der alten Zoe sollte man aber schon darauf achten ob mit oder ohne Akku

    da stehen viele mit 10k irgend wo geschrieben und im Kleingedruckten dann extra "ohne Akku" und dann auch nur der 22er.

    mit der Förderung und den Gebrauchtpreisen geb ich dir teilweise recht - dadurch wurden die Leasingraten "relativ" niedrig gehalten und jetzt wird der

    Gebrauchtmarkt überschwemmt - aber, alles mal ohne die "Förderung" und Corona gerechnet - sind wir doch eigentlich wieder auf dem weg zu einem

    Automarkt wie er "früher" mal war :/ oder :/ wenn man das Teil vom Hof fährt, dann ist er alt

    wie gesagt, Corona hat auch seinen Teil beigetragen - ich hab meinen Jimny und meinen Ford zu Neupreis wieder verkauft :!: :!: :!: und der eine war 6 der andere 4 Jahre :!: :!: :!:

  • Ansonsten wenn ich das richtig gelesen habe wird die Prüfung beim 3.2.1 OTA mitgemacht. Weiss jemand wann 3.2.1 ausgerollt wird?

    3.2.1 wird nicht OTA ausgerollt, sondern das gibt es sondern ausschließlich in der Werkstatt. Aber glaube nicht dass der Kunde proaktiv informiert wird, dass da ein Update ansteht, welches eventuell das Auto OTA fähig macht, was ja schon mit 3.0 der Fall hätte gewesen sein sollen. Da muss man sich schon selbst drum kümmern. Also schön der Werkstatt hinterher laufen und hoffen dass sie aufspielen. Oder vielleicht besser nicht, denn dann sind nämlich die Laderoutinen weg wie man hier lesen kann. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Danke für den Tipp, dann gehe ich im neuen Jahr mal weiter denen auf dem Sack :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Mal ein Zwischenstand über unseren Born nach knappen 10Tkm und etwas über einem Jahr Laufzeit:


    Negativliste:

    - bisher sechs unplanmäßige Werkstattaufenthalte (der 7. kommt am 2.1.!)

    - etliche Male Ausfall des Bediensystems

    - letztes Wochenende Totalausfall ALLER Audiokomponenten, natürlich auf einer 500km-Fahrt :cursing: (Also fahren ohne Radio, Blinker- oder Warntongeräusche und deutlich erhöhtem Verbrauch) - Neustart des Systems sowie Aussteigen, Abschließen und kurz stehenlassen haben nichts geändert.

    - ständig kommt die Anzeige, dass die 12V-Bordversorgung fehlerhaft ist

    - Kessy funktioniert regelmäßig nicht

    - bereits mehrfach die Weigerung loszufahren, mit Bitte die Werkstatt aufzusuchen

    - Lenkradheizung ist (egal welche Stufe) viel zu heiß und lässt sich meistens auch nicht abschalten

    - Lenkradheizung läuft auch, obwohl abgewählt wurde, dass sie sich temperaturbedingt einschalten soll

    - Sitzheizung im Vergleich dazu absolut lächerlich!

    - Klappergeräusche im Lenkrad beim Linkslenken (wurde vom AH bemerkt, aber die Ursache bisher nicht gefunden)

    - die App ist der größte Witz!!! (Siehe Thread)

    - völlig lahme Software

    - unübersichtliche Bedienung der unterschiedlichen Bedienebenen (Apple CarPlay <-> „normale“ Bedienebenen)

    - Lenkassistent teilweise recht aggressiv

    - billige Innenraumanmutung an den Türen und insbesondere hinten

    - Fahrwerk teilweise zu holprig (Sport) oder zu schwammig (Comfortmodus) - wurde im Individualmodus dann besser eingestellt, aber:

    - ständiges Zurückspringen in den Comfortmodus nach Neustart :cursing:

    - umständliches Reinigen aufgrund der vielen Sicken und Einbuchtungen (speziell das Heck)

    - Touchtasten am Lenkrad sind der Krampf schlechthin

    - Tempomat lässt sich nur in Zehnerschritten verstellen


    Positivliste:

    - spritziges Fahrverhalten

    - gute Reichweite

    - Laden (bis auf zwei Male) ohne Probleme

    - schöne Übersicht

    - gute Optik

    - sehr angenehme Sitze (Dinamica-Paket)

    - entspanntes Fahren

    - HUD top!

    - Lenkrad (nicht die Heizung!) angenehm

    - so gut wie keine Windgeräusche, auch bei 160 km/h nicht


    Bisheriges Fazit:


    Da der Born von uns, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich in Berlin und unmittelbarer Nähe auf relativ kurzen Strecken benutzt wird, wir zuhause (über PV-Anlage) laden können, ist er ein praktisches Auto für uns vier Personen und damit als Daily ausreichend. Hinsichtlich des Fahrkomforts, dem Komfort und der Bedienbarkeit kommt er - trotz ähnlichem Preis - nicht an unseren verkauften Skoda Superb Sportline Kombi 4x4 TDI heran.

    Wir sind froh, dass wir ihn über ein Firmenleasing bekommen und nicht gekauft haben, weil er uns mit so vielen Dingen nervt, die das Fahren anstrengend machen. Der Nachfolger wird dann mit Sicherheit kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern, denn eine Besserung ist langfristig nicht in Sicht.

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022