Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Wir fahren seit 2 Jahren elektrisch. Damals habe ich eine Ioniq 5 in fast Vollaustattung als Firmenwagen erhalten. Zeitgleich sind wir privat dann vom Ioniq Hybrid auf Ioniq electric gewechselt.

    Das heißt wir hatten einmal ein 800V Fahrzeug für die Langstrecke, und einmal den Sparkönig für um den Pudding.

    Den 5 fahre ich heute noch, den Ioniq hat man uns diesen Sommer unverschuldet kaputtgefahren (Gegner über rot). Als Ersatz hatten wir Born, MG4 und Kona getestet. Und nicht so wie manche es schreiben ohne Probefahrt... (wie kann man sowas machen??)

    Kona und MG4 hatten wir parallel ein ganzes Wochenende, sind Stadt, Land und Autobahn gefahren, haben geladen und getestet.

    Natürlich stand auch der alte Ioniq als junger gebrauchter noch zur Wahl. Mit 13,8 im Jahresmittel (!) immernoch das sparsamste Auto, nur leider wenig reisetauglich (50kw DC max, aber nur bei warmem Akku.. vorkonditionieren nicht vorgesehen).

    Letztlich ist es der Born geworden, und ich fahre ihn mittlerweile lieber als den 5. Natürlich hat der 5 den großen Vorteil auf der Langstrecke, in 20 Minuten zu laden (in 22-24 Minuten ist man auch oft schon bei 90%). Und auch im Winter klappt das relativ gut, wobei das auch hier nicht perfekt ist. Aber in Summe ist der Born ein tolles Auto, was schon viel richtig macht. Alle schimpfen auf die Software.. klar sind einige Dinge besser lösbar, aber das ist beim Hyundai genauso. Der hat ebenso Dinge die einem auf den Keks gehen, die beim Born wiederum kein Thema sind.

    Die Bremsungen im TA auf der Autobahn kann der Hyundai mit HDA ganz genauso. Da muss man beim Fahren halt mal das Hirn aktiviert lassen.. wir würden ihn wieder kaufen.

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

  • Natürlich stand auch der alte Ioniq als junger gebrauchter noch zur Wahl. Mit 13,8 im Jahresmittel (!) immernoch das sparsamste Auto, nur leider wenig reisetauglich (50kw DC max, aber nur bei warmem Akku.. vorkonditionieren nicht vorgesehen).

    Vor einigen Jahren war ich großer Hyundai Fan (hatte selber keinen, aber Bekanntenkreis) und war ziemlich sicher, mein nächstes Auto würde ein Nachfolger vom Ioniq Elektro werden. Als die den stattdessen eingestellt haben und dafür einen SUV und einen Sportwagen rausbrachten bin ich aus allen Wolken gefallen. Aus gewinnorientierter Sicht ist die Entscheidung vielleicht nachvollziehbar, aber ich war echt dermaßen enttäuscht.


    Zum Glück erschien dann zwischenzeitlich der Born, sonst hätte ich kaum Auswahl gehabt.

    Bei mir wars dann genau die selbe Entscheidung zwischen MG4, Born und Kona.

    Glaube immer noch, ich hab mich richtig entschieden :)

  • am Kona hat mich der Frontantrieb im Winter gestört =O wir haben eine etwas "gewöhnungsbedürftige" Ausfahrt auf die Straße - mit dem

    Frontantrieb sehr speziell

    mein E Twingo mir Heckantrieb ist dagegen wie ein Traktor 8)

    deshalb der Born :thumbup:

    aber, der Kona ist trotzdem ein einwandfreies E Auto :thumbup: :thumbup:

  • Und nicht so wie manche es schreiben ohne Probefahrt... (wie kann man sowas machen??

    Wenn man ein vernünftiges Auto wählt geht das durchaus. Ich habe 2020 einen BMW 330d Touring (G21) blind bestellt, weil wegen des Corona Lockdowns keine Probefahrt möglich war. Da ich das Vorgängermodell als 20d hatte habe ich mir gedacht….kann ja nur noch besser werden als ohnehin schon.. Und was habe ich bekommen? Das beste Auto welches ich jemals hatte. Fahrfreude vom allerfeinsten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home


  • Jeder hat das Recht auf einseitige Sicht, wie man hier augenfällig nachlesen kann, selbst auf respektlose Formulierungen, aber natürlich andere auch. Wessen Sicht ist jetzt: Quatsch?


    Manny

  • Fahre den Born jetzt zwar erst seit 3 Wochen und etwa 1.000km bin aber soweit (noch) begeistert.

    Dir hier aufgezeigten Probleme/Schwachstellen waren mir vorher bekannt und ich kann damit leben.

    Laden erfolgt nur AC zu Hause oder ab der Arbeit.

    Was mich, auch bei der Probefahrt schon, nervt: das Touch am Lenkrad. Ständig mache ich das Radio lauter oder den Tempomat schneller mit den Handballen.

    Versuche jetzt etwas weiter oben zu greifen am Lenkrad.

    War aber kein Ausschlusskriterium gegen das Auto

  • Man merkt, es ist Winter und v.a. die Erst-E-Auto-Fahrer schimpfen, weil sie von einigen Gewohnheiten Abstand nehmen müssen. Niemand juckt, dass das Land gerade von soviel Wind versorgt wird wie selten, dass der Strom bei Tibber gerade zeitweise unter 20 ct. und weniger fällt und dass sie die Luft nicht mehr verpesten. Was soll’s. Im Sommer sieht das hier wieder anders aus.

  • Gewohnheiten

    Was mich, auch bei der Probefahrt schon, nervt: das Touch am Lenkrad. Ständig mache ich das Radio lauter oder den Tempomat schneller mit den Handballen.

    Daran gewöhnt man sich. Ich komme von einem Auto mit fast perfekten Lenkradtasten und hatte am Anfang auch so meine Herausforderungen. Die Touchtasten beim Born sind nicht unbedingt perfekt aber nach einer gewissen Zeit passiert nichts mehr ungewollt.

    Für mich ist der größte Schwachpunkt die Latenz bei den Eingaben. Die führt bei mir oft zu Fehleingaben weil ich zu schnell tippe. Für mich ist es schwer zu verstehen wie ein System 2023 Jahre nach Christi Geburt Eingaben immer noch dermaßen langsam verarbeiten kann.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Man merkt, es ist Winter und v.a. die Erst-E-Auto-Fahrer schimpfen, weil sie von einigen Gewohnheiten Abstand nehmen müssen. Niemand juckt, dass das Land gerade von soviel Wind versorgt wird wie selten, dass der Strom bei Tibber gerade zeitweise unter 20 ct. und weniger fällt und dass sie die Luft nicht mehr verpesten. Was soll’s. Im Sommer sieht das hier wieder anders aus.

    Mich juckt es, dass die E-Autos so viel mit Kohlestrom und eingekauften Atomstrom neben der deutschen Grenze versorgt wird. Mit Solar ist momentan auch nicht viel los. :D

  • Mich juckt es, dass die E-Autos so viel mit Kohlestrom und eingekauften Atomstrom neben der deutschen Grenze versorgt wird. Mit Solar ist momentan auch nicht viel los. :D

    Momentan:

    Atom: momentan nicht eingekauft
    Kohle: knapp unter 8%


    166g/kWh im Mix.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)