Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • . ja was ist eigentlich passiert, dass jeder nur noch Schrott abliefert?

    Ich kann Dir aus meiner langjährigen Erfahrung im Bereich von Enterprise (B2B) Software sagen was passiert:


    1) eine komplett neue Plattform zu entwickeln dauert Jahre. Die Zeit hat niemand und es ist enorm schwierig, wenn nicht gar unmöglich heute zu wissen wie die Software aussehen soll wenn sie dann in 5 - 8 Jahren „fertig“ ist. Zumal sie nie fertig wird. Also werden neue Funktionen, Schnittstellen, Workflows und Architektur an das alte System angeflanscht. Zwischendurch müssen noch Kunden migriert werden. Das Ganze ist dann in etwa so als würde man während der Fahrt die Räder wechseln. In solchen Prozessen gibt es unendlich viele Dinge die falsch laufen können.


    2) unklare Zuständigkeiten, interne Konkurrenzkämpfe, inkompetentes, arrogantes Management. Dass alles führt zu Prozessbrüchen, Personalfluktuation und Frustration. Speziell in Konzernen ist das ein weit verbreitetes Problem


    3) ständig wechselnde Prioritäten und Anforderungen, sogenannte „Moving Targets“ machen es so gut wie unmöglich gute Produkte in „Time and Budget“ abzuliefern


    4) verschlafene Entscheidungen


    5) Termindruck


    5) nicht vorhandene oder grottenschlechte Supportstrukturen- und Prozesse


    Ich könnte noch beliebig weitermachen. Mit Software tut sich die Automobilindustrie im allgemeinen schwer. Da gibt es bessere und schlechtere. Der VW Konzern gehört zu den schlechtesten. Was mich am meisten nervt ist neben der schlechten Software der unmögliche Umgang mit Bestandskunden.


    Wenn ich als Kunde gezwungen werde mir einen Account anzulegen und mein Auto damit zu verknüpfen damit ich bezahlte Funktionen nutzen kann, dann würde ich erwarten dass Cupra mit mir auch kommuniziert. Sie kennen mich, sie kennen mein Auto und sie wiesen welche Software auf meinem Auto läuft. Was machen sie? Nichts, rein gar nichts. Die ducken sich weg und schieben die Werkstätten vor, welche sie auch nicht unterstützen. Keine Informationen ob es Updates gibt, wann…einfach gar nichts. Ich habe durchaus Verständnis dafür dass Software verbuggt ist, ich habe aber keinerlei Verständnis für das Problemmanagement von Cupra/VW. Das ist für mich eine glatte 6. Ich vertraue denen einfach nicht bis sie mir das Gegenteil beweisen.


    Aber dein 90er Motorola Handy konnte gar keine Bluetooth Verbindungen zu zwei Geräten herstellen. Davon abgesehen, dass Entwickler vor 30 Jahren noch motiviert waren und heute...

    Es brauchte nicht mal Bluetooth Verbundung, es ist auch ohne ständig abgestürzt. Sie konnten es nicht besser. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Zum Glück hab ich meine Startup Firmen immer verlassen, bevor sie "Enterprise" wurden :) Startups buggen zwar auch viel, aber fixen auch dementsprechend viel - oder opensourcen es, wenn sie nicht nachkommen.

  • Mein Born hat seit heute keine Klimanlage mehr er produziert genau die gleiche Temperatur wie außen.

    Kein Fehler Code oder ähnliches bei einschalten von AC Max.

    Über die Ausfälle von Bordcomputer Navi usw. rege ich mich schon nicht mehr auf.

    Fahre am Dienstag nach 6 Monaten Pause mal wieder zum Händler nach AB.

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Zum Trost ist das Wetter aktuell ja noch erträglich. Mein Klima im Smart #1 ist letzten Juli bei 32 ° ausgefallen. Damit dann nach Köln. Autobahn ging noch, innerstädtisch schlimm. Der Leihwagen war dann wieder eine Wohltat. 4 Wochen war der #1 in der Werkstatt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich habe nun auch schon einen Termin. Kleiner Cupra Händler B in Höchst kann es nicht manchen da das notwendige Klimaanlagen Equipment nicht haben ok dafür habe ich Verständniss.

    In AB habe ich einen Termin Anfang Juni weil ein Cooler Hochstromtechniker gebraucht wird.

    Also nur 1,5 Monate ohne Klima fahren.

    Ist doch prima immerhin funktionieren ja die Fensterheber noch hatte ich zu Käfer Zeiten ja auch so gemacht einfach Fenster auf und die Freiheit geniessen.

    Es es wieder warm wird stelle ich denen die Kiste in den Hof und verlange einen Leihwagen.

    :cursing: ;(


    Wird der Akku nicht auch durch die Klima gekühlt bei Belastung Frage ???? :?: :?:

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Dann kann das Fahrzeug also nicht mehr normal schnell geladen und benutzt werden sehe ich das richtig ?

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Dann kann das Fahrzeug also nicht mehr normal schnell geladen und benutzt werden sehe ich das richtig ?

    Im ID-Forum gibts ähnliche Erfahrungsberichte: https://www.meinid.com/thread/…mpressor-defekt/?pageNo=5


    So wie es aussieht, ist ein Schnelladevorgang noch möglich, wenn nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann ist aber eine Drosselung der Ladeleistung wahrscheinlich.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich hatte die letzten 10 Tage einen Leih-Born für mehrere Langstrecken (2000km insgesamt), während meiner in der Reparatur ist. Ein paar Beobachtungen: Die 77Kwh sind super, hätte ich auch gern. Man kann eigentlich länger fahren, als man am Stück ohne Pause sollte, und, die Ladepausen sind kurz genug, dass es nicht stört. Hätte nicht gedacht, dass der große Akku so einen Unterschied macht.


    Der e-boost bei Ladestand über 85% dagegen scheint mir völlig nutzlos. Den Ladestand hat man so gut wie nie, und den Unterschied merkt man auch kaum.


    Der Leihwagen läuft mit 3.6 während meiner 3.5 hat, mir sind aber keine Unterschiede aufgefallen.

    Die Bedieneinheit an der Decke ist etwas anders. Meiner hat eine andere SOS Klappe, als der Leihwagen. Offenbar gibt es da jetzt eine etwas andere.

    Ausserdem scheint mir das Lenkrad etwas anders zu sein. Muss das noch checken, aber irgendwas an den Touch Knöpfen fühlt sich anders an.


    Wirklich nerven tut nur die Trägheit der Software. Da steigt man eine Sekunde aus, um was vom Rücksitz zu holen, und danach muss das Infotainment erst neu hochfahren, car play sich verbinden, und n halben Kilometer später ist dann die vorher geöffnete Navigation endlich wieder zu sehen. Das nervt echt.


    Das Fahren selbst is aber ne große Freude.


    Ein Problem hatte ich noch an ner Autobahbaustelle, dort wollte mich der spurhalteassistent ständig aus der temporären Spur drücken, weil die Fahrbahnmarkierungen mehrdeutig waren. Für einen Menschen war es eindeutig, aber für das Auto nicht. Nach einer weile wurde ich dann den Rest der Baustelle mit nervigem Piepen und "Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren"-Meldungen belästigt...

  • super, hätte ich auch gern. Man kann eigentlich länger fahren, als man am Stück ohne Pause sollte, und, die Ladepausen sind kurz genug, dass es nicht stört. Hätte nicht gedacht, dass der große Akku so einen Unterschied macht.

    Ja, insbesondere die Ladeleistung und das "Lade-Fenster" sind deutlich besser.


    Der e-boost bei Ladestand über 85% dagegen scheint mir völlig nutzlos. Den Ladestand hat man so gut wie nie, und den Unterschied merkt man auch kaum.

    Ja. Steht so auch in den technischen Unterlagen. Das ist totaler Käse.


    Ausserdem scheint mir das Lenkrad etwas anders zu sein. Muss das noch checken, aber irgendwas an den Touch Knöpfen fühlt sich anders an.

    Das habe ich auch bemerkt, nachdem mein Lenkrad getauscht wurde. Es ist die Touchfläche für die Geschwindigkeitsreglung links. Die hat nun einen Steg in der Mitte und man muss drücken, wischen bei bei der Lautstärke geht nicht mehr.
    Außerdem scheint das Kunstleder matter zu sein.


    Wirklich nerven tut nur die Trägheit der Software. Da steigt man eine Sekunde aus, um was vom Rücksitz zu holen, und danach muss das Infotainment erst neu hochfahren, car play sich verbinden, und n halben Kilometer später ist dann die vorher geöffnete Navigation endlich wieder zu sehen. Das nervt echt.

    Das wird sich auch bis zur kommenden technischen Anpassung auf neue Hard- und Software nicht mehr ändern. Leider.

    Traurig finde ich, dass heute ausgelieferte Born mit 0km genau so langsam und technisch veraltet sind - Ohne Hoffnungen auf ein Software-Upgrade.


    Ein Problem hatte ich noch an ner Autobahbaustelle, dort wollte mich der spurhalteassistent ständig aus der temporären Spur drücken, weil die Fahrbahnmarkierungen mehrdeutig waren. Für einen Menschen war es eindeutig, aber für das Auto nicht. Nach einer weile wurde ich dann den Rest der Baustelle mit nervigem Piepen und "Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren"-Meldungen belästigt...

    Das kenne ich auch. In meinem alten Leon hat sich der Assistent dann (mangels Präzision?) einfach deaktiviert. Das war in solchen Fällen auch besser.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.