Tibber Erfahrungen News Probleme

  • Hast du die Tibber Preise auch importiert?

    Ja, die habe ich auch über die API importiert. Allerdings hab ich keine Zeit in eine Logik gesteckt, die mir nachts die günstigsten Stunden raus sucht, sondern ich mach das händisch. Lade aber auch nur einmal pro Woche. Aufwand hält auch in Grenzen.

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Für ioBroker habe ich einen Adapter gefunden, braucht aber leider einen API Key und damit bereits einen Tibber Vertrag.

    Das will ich mir jetzt auch in ioBroker einrichten. Da gibt es sogar zwei Adapter:


    - Magnus8513/ioBroker.tibber
    - Codibris/ioBroker.tibberconnect


    Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Welcher ist für den Born besser geeignet?

  • Hast du die Tibber Preise auch importiert? Dann könnte man die Ladezeit sogar noch an die Preise knüpfen und wäre komplett Smart.


    Für ioBroker habe ich einen Adapter gefunden, braucht aber leider einen API Key und damit bereits einen Tibber Vertrag.

    Den Api key brauchst du immer egal ob Home Assistent, iobroker oder direkt NodeRed. Oben das spuckt Tibber dir nichts aus

  • Ja, das ist richtig. Die Integration für MEB-Fahrzeuge gibt es nur von VW, Audi und Skoda.

    CUPRA gibt es bei Tibber aktuell noch nicht.


    Als ich vor einem halben Jahr mal beim Support angefragt habe, hatte man noch keinen näheren Zeitplan ab wann die Integration vorhanden ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ja, das ist richtig. Die Integration für MEB-Fahrzeuge gibt es nur von VW, Audi und Skoda.

    CUPRA gibt es bei Tibber aktuell noch nicht.


    Als ich vor einem halben Jahr mal beim Support angefragt habe, hatte man noch keinen näheren Zeitplan ab wann die Integration vorhanden ist.

    Hab denen im Mai 2022 geschrieben und die Antwort bekommen Sie würden es weiterleiten. 😂


  • Ja, das ist richtig. Die Integration für MEB-Fahrzeuge gibt es nur von VW, Audi und Skoda.

    CUPRA gibt es bei Tibber aktuell noch nicht.


    Als ich vor einem halben Jahr mal beim Support angefragt habe, hatte man noch keinen näheren Zeitplan ab wann die Integration vorhanden ist.

    Das ist ja komisch: Ich habe vor 4 Wochen meinen Wechsel gemacht zu Tibber zum 1.1.2024. Damals konnte ich meinen Born in der App hinzufügen, allerdings hat die Akkustandabfrage nicht funktioniert. Hab es aber auf den noch nicht laufenden Vertrag geschoben.


    Am 1.1. ging es immer noch nicht, deswegen wollte ich das Auto neu anlegen und hab es gelöscht. Anlegen ging aber nicht, da Cupra nicht mehr in der Liste steht.


    Finde das schon ein bischen blöd, das der Cupra in der Liste (zumindest in der App) stand war für mich der Grund, dahin zu wechseln. Hoffentlich ist das ein Zeichen, das es vorwärts geht.