Projiziertes Cupra Logo defekt: Logo Projektion im Born plötzlich Splitter

• Bei mir ist das Auto nun schon fast zwei Wochen in der Werkstatt - u.a. wegen der Logo-Projektionen, wo einer nicht lieferbar ist. Was für Volldeppen bei CUPRA - die haben doch vorher gewusst, wegen was der Termin ist!

Ich sehe es entspannt, da ich einen kostenlosen Ersatzwagen vom Händler (Gewährleistungsfall) habe.

Aber wie ist das bloß bei CUPRA, wenn man mal einen echten Defekt hat!?

Wie ist das eigentlich mit der Garantie von CUPRA. Ist da ein Ersatzfahrzeug inkludiert bei Reparaturen auf Garantie?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• na wenn du einen von Cupra bestätigten Garantiefall hast dann ja. Ich hatte wegen des polterns der Lenkung zum checken lassen einen Leihwagen. Da hat das AH im Voraus das schon mit Cupra geklärt. Zur Reparatur musste das AH nochmals einen Antrag fürs Leihfahrzeug stellen, was ich schon sehr komisch fand da es ja schon als Garantie bestätigt wurde. Mein Werkstattmeister meinte das das so ist bei Cupra. Nervt ihn selber, weils immer ein Haufen Aufwand ist, aber es gibt so einiges was er bei Cupra nicht versteht... btw, wenn die damals beim prüfen des Fehlers nichts festgestellt hätten wär ich auf den Leihwagen koste liegengeblieben. War so bei meinem ersten Versuch in dem AH wo ich ihn geleast habe. Da wurde es durch einen E-Auto unwilligen Mech als Stand der Technik abgetan und ich musste das Leihauto selber zahlen.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • 20250221_172206.jpg

So, bei mir geht es wieder.

Wisst Ihr, was getauscht wird? Ist es nur die Linse ode das komplette Modul inkl. Lampe?

Ich finde, dass die Projektion bei mir nun anders aussieht (wärmeres Licht).

Hat man an dem Bauteil etwas geändert, was darauf hoffen ließe, dass die Qualität nun besser ist?

Die Lieferzeit eines Projektors war auch ca. 2 Wochen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:

• 20250221_172206.jpg

So, bei mir geht es wieder.

Wisst Ihr, was getauscht wird? Ist es nur die Linse ode das komplette Modul inkl. Lampe?

Soweit ich mich erinnere wird das ganze Modul ersetzt.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ich hab schon neue bekommen vor fast 1/12 Jahre da war noch Garantie , jetzt sind sie wieder defekt . Werde mal nachfragen ob auf Kulanz was zu machen ist

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021

• Wenn es auf Garantie war, dürfte es auf die Reparatur keine Gewährleistung geben.

Bin gespannt, wie sie reagieren.

Richtiges Auto:

E-Schleicher:

• Wenn es auf Garantie war, dürfte es auf die Reparatur keine Gewährleistung geben.

Kann man so pauschal nicht sagen, ein interessanter Artikel dazu:

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/gewaehrleistung-nach-reparatur

Achtung Garantie-, Gewährleistung- und Kulanz-Reparaturen haben unterschiedliche Auswirkungen.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Kurze, auf die konkrete Situation angepasste Zusammenfassung der Rechtslage (hatten wir schonmal hier im Forum):

• Kulanz - keine Gewährleistungsverlängerung, außer die Kosten waren vergleichsweise hoch. Dann ist anzunehmen, dass es doch eine verpflichtende Nachbesserung war. (Würde ich hier so sehen)
    • Nachbesserung - Gewährleistungsverlängernd, wenn es nachweisbar ist. Dazu braucht es eine formale Mängelrüge beim Vertragspartner mit schriftlichem Anerkenntnis (kann auch als "Gewährleistung" in der Rechnung stehen). Meist kann man aber über die Kosten argumentieren (vgl. oben).
      Man kann eine neue Gewährleistung für jedes ausgetauschte Teil erwarten. Ob dies für reine Reparaturleistungen oder auch das gesamte Auto gilt, ist umstrittten.
    • Garantie (nach 2 Jahren) - Gewährleistungsverlängernd, da/wenn eine von der Garantie-Versicherung(!) bezahlte Leistung bei der Werkstatt. Dann ist die Werkstatt zu einer neuen Gewährleistung und damit ggf. Nachbesserung verpflichtet.

Vertragspartner ist beim Cupra Neuwagen die Seat GmbH, und nicht der Vermittler im Autohaus. Bei Gebrauchtwagen ist das vertragsabhängig, teilweise auch Seat direkt, meist aber der Händler.

Die Garantie läuft in der Regel über die Volkswagen Versicherungs Service GmbH. Die gilt als Dritter, weswegen eine Leistung dieser formal eine Reparaturbeauftragung wäre, die eine neue Gewährleistung auf die Werkstatt-Dienstleistung auslöst.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Die Garantie läuft in der Regel über die Volkswagen Versicherungs Service GmbH. Die gilt als Dritter, weswegen eine Leistung dieser formal eine Reparaturbeauftragung wäre, die eine neue Gewährleistung auf die Werkstatt-Dienstleistung auslöst.

Wobei diese Gewährleistungsansprüche dann beim Auftraggeber, der "Volkswagen Versicherungs Service GmbH" liegen dürften und diese nicht automatisch auf den Fahrzeugeigentümer übergehen.

Kulanz - keine Gewährleistungsverlängerung, außer die Kosten waren vergleichsweise hoch. Dann ist anzunehmen, dass es doch eine verpflichtende Nachbesserung war. (Würde ich hier so sehen)

Ja, ich denke schon, dass man das annehmen kann, wenn man vom Händler über zwei Wochen ein Ersatzfahrzeug bekommt und auch noch anderes nachgebessert wurde.

Richtiges Auto:

E-Schleicher: