231 PS Version / Boost nur bei hoher Akkuladung verfügbar!?

  • Beim Thema Qualität Born / ID 3 wäre ich gegenüber Tesla sehr vorsichtig.

    Was ich da bei ID 3 so gesehen habe......

    Und- ja ich kenne beruflich ID 3 sehr genau.

    Die VW Software ist jetzt schon besser-aber da fehlt es noch an vielem.

  • Das Drehmoment ist beim Elektromotor mehr oder weniger fix. Wenn der Akku mehr Saft abgeben kann, dann kann man die kW erhöhen. Wenn man mehr Drehmoment will, dann geht dies fast nur mit einem anderen Elektromotor. 310 Nm von 0 weg sind okay.

    Danke für die Erläuterung. Jetzt habe ich es wieder verstanden. Leistung/PS ist verkürzt gesprochen eine Funktion aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn die PS-Zahl steigt, muss bei gleichbleibendem Drehmoment also einfach nur höhere Drehzahl vorhanden sein. Dies wird ja dann bei der Boost-Funktion der Fall sein (also mehr Drehzahl).


    Deswegen kann in der Boost-Variante dann ggf. ja auch eine höhere Endgeschwindigkeit von 180 statt 160 kmh erreicht werden. Wobei man diesbzgl. ja auch unterschiedliches liest/hört.

  • der würde auch 220 laufen wenn er es dürfte und wenn es Sinn machen würde ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Cupra Born: So kommt der elektrische Spanier durch den Winter | motor.at


    im Bericht: "Um diese 30 PS Plus gegenüber dem mittleren Born-Modell via Cupra-Taste am Lenkrad kurzfristig als Booster abzurufen, muss es nämlich ohnehin satte Plusgrade haben (und die Batterie einen Ladestand von zumindest 70 Prozent)."

  • Folgedessen ist die Booster-Funktion eine unnötige Spielerei. Keine Frage, viele werden auf diese Version warten und bestellen. Mir persönlich wäre der Aufpreis es nicht wert. Aber jeder wie er will ;)

  • Folgedessen ist die Booster-Funktion eine unnötige Spielerei.

    Ist sie, wenn man ehrlich ist, egal ob sie dauerhaft oder nur in einem begrenztem SOC-Bereich verfügbar ist.

    Vor allem, wenn man weiss, dass bis 50km/h, also dem klassischen Ampelsprint, beide Varianten beschleunigungsgleich sein werden. Erst darüber stellt der eBoost seine Mehrleistung.


    Die gleiche Spielerei, wie 321PS im Basis-Tesla , 300PS im ID.4 GTX, xx PS in high-performance BEV..

    Aber es gibt ausreichend viele BEV Fahrer, denen die Beschleunigung 0.100km/h wichtig ist. Allein nur um zu sagen, dass der BEV auf der prestige Anforderung besser ist, als ein ICE.


    Viel interessanter an dem eBoost-Package sind IMA das vollständig abschaltbare ESP (was im Winter dann eben doch Driften möglich macht), die breiteren und grössren Reifen und die bessere Bremsanlage.

    Zudem "muss" sich Cupra in der Performance vom VW abheben, als Sportlichste Marke für den Massenmarkt im Konzern.


    Wenn ich dies ohne wirkliche Mehrbelastung für den Antriebsstrang erreichen will, hat Cupra (für sich) doch so einen sehr elegante Variante gefunden.

    (Zudem gibt es ausreichend viele BEVs die über SOC deutlich an Performance verlieren und die Werksangaben nur bei ausreichend vollem Akku erreichen. Damit ist man wieder in "passender Gesellschaft" :( )

    Zumal ich nicht verstehe, warum auch beim Boost weiterhin „nur“ die 310 Nm anliegen sollen?

    Ich behaupte. dass hier der Bauteilschutz der Übersetzung der Grund ist, warum man das Motormoment nicht vergrössert hat.

    Der Umrichter und die Batterie begrenzen hier grundlegend nicht, da gibt es Reserven, wenn man sich die Daten ansieht.


    der würde auch 220 laufen wenn er es dürfte und wenn es Sinn machen würde

    Nein kann er bei der Anforderungen an die Beschleunigung und seiner möglichen maximalen Drehzahl nicht.

    Das hatte ich ja schon einmal in einem anderen Betreit beschrieben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hat jemand schon einmal den 0..100km/h Test gemacht und geschaut, wielange der 204Ps Born real gebraucht ?


    In diesen Video will man die 6,6 Sekunden des eBoost mit den normalen Born schaffen ?!

    Ich persönlich glaube diesem Video nicht. (Vielleicht hat man hat die Beschleunigung deutlich bergab gemessen)


    Aber wenn sich bestehtigen würde, dass der 204PS bei vollen Akku problemlos seine Beschleunigungsangabe unterbietet, wird der eBoost noch unattraktiver im Vergleich zu 204PS Basis..

    (die 235iger verbessern den Verbrauch im Vergleich zum 204PS auch nicht gerade ..)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Vielleicht knackt er mit Boost ja die 5 Sekunden.... ;)

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Abt hatte den Born im Winter getestet und hatte 7,4 Sekunden.

    Bei perfekter Akkutemperatur (und Bergab :P ) ist eventuell noch etwas drin.

    Aber ehrlich wer den Born wegen dem 0-100 Sprint kauf, kauft das falsche Elektroauto.

    Er geht von der Ampel wie alle Elektroautos anständig los, aber nachher ist die Beschleunigung okay, aber mehr auch nicht. Mein 'Cupra Ateca beschleunigte definitiv anders. Und dies ist genau ein 5 Sekunden Auto.


    Theoretisch könnte Cupra für die 204PS Variante ein Software update verkaufen wo dann auch die 231PS zu Verfügung stehen würden. Halt ohne die Knöpfen und das drumherum.

    Denke Martekingmässig werden sie dies nicht tun, bzw. höchstens, wenn sie sehen, dass sie beim 231PS noch eine Schippe nachlegen könnten.


    Das wäre dann für VAG fast wie Gelddrucken

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27