Wann, wie und bis zu welchem SoC ladet ihr im Winter-Alltag?

  • Wie ladet ihr eigentlich so im Winter? Im Sommer ist das ja klar, Überschuss über die PV oder halt einfach tagsüber, wenn Sonnenstrom da ist. Aber wie ist es aktuell?

    Stellt ihr den SoC im Fahrzeug oder in der Wallbox ein?

    Lasst ihr den immer auf einem Wert? Wie hoch?

    Oder ladet ihr gezielt vor der Fahrt zum Akku vorwärmen, oder nach der Fahrt wenn der Akku noch warm ist?

    Limitiert ihr die Ladeleistung oder Vollgas mit 11kW?


    Ich merke aktuell für mich, dass die SoC Einstellung in der Wallbox eigentlich quatsch ist. Das übernimmt das Auto sehr gut und ist in der App auch schnell eingestellt.


    Aber wann und wohin ich lade, da habe ich noch keine Routine. Aktuell lade ich nach der Fahrt fest auf 50% und dann je nach ökologischer Ausrichtung auf 80% hoch. (Dazu schaue ich auf energy-charts, Tibber oder aWATTar).

    Vor einer langen Fahrt dann auch mal etwas über die 80%, sozusagen zum Akku vorwärmen.

    Das ist doch alles relativ aufwendig, macht am Anfang jetzt mal Spaß, aber kann ja keine Dauerlösung sein?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Head ()

  • Aktuell lade ich bei minimal 20% auf 80% hoch, was ca. 1 bis 1 1/2 Wochen entspricht. Unter 20% versuche ich aktuell zu vermeiden.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Bei frostigen Temperaturen sollte es vermieden werden das Auto länger unter 40% SOC stehen zu lassen (Steht so in der Betriebsanleitung). Daher lade ich bei einem SOC von unter 40% auf 80%.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Bei frostigen Temperaturen sollte es vermieden werden das Auto länger unter 40% SOC stehen zu lassen (Steht so in der Betriebsanleitung). Daher lade ich bei einem SOC von unter 40% auf 80%.

    Ich mache das genau so. Dank eigener Wallbox kein Problem. Leider bei dem grauen Wetter halt mit 11 KW aus dem Netz. Die PV bringt gerade nicht genug zum laden. :(

    Viele Grüße

    Guido


  • Lade ihn im jetzt im Winter über nacht mit schonender einst. an der Wallbox bis 80% manchmal bis 90%. Wenn ich weiter fahren muss bis 80% schonend wenn ich nach Hause komme, und Morgens bis zur Abfahrt bis 100% im Winter.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • In der wärmeren Jahreszeit lade ich auf 80% zum Abfahrtszeitpunkt, jetzt wenns kälter ist (und ich daher weniger Reichweite habe) auf 90%. Mit meiner längsten Fahrtstrecke bleiben mir nach der Ankunft zu Hause dann immer so um die 40% übrig.

    Die bleiben dann entweder bis zum nächsten Laden zum Abfahrtszeitpunkt oder werden auf ca. 30% runtergefahren.

    Ich lade daheim mit 11kW, in seltenen Fällen auch beim Schnelllader.

  • Im Büro in der Tiefgarage zur Abfahrt auf 100%, dann komme ich aktuell mit knapp 80% zu Hause an. Wenn es wärmer ist lade ich nur bis 90% für den Heimweg.

    Born | 58 kWh | Vapor Grey | TYPHOON Black/Copper 19" | Pilot XL Plus Pack | BeatsAudio | Tech M Pack | Skyline Roof | Privacy Glass | Below Zero Pack | AR Head-up-Display

  • Auf der Abreit immer auf 80% egal welcher Ladestand, wenn ich weiß, dass ich noch mehr Strecken fahre lade ich auf 90% oder 100% Alternative Ladegeschwindigkeit nutze ich nicht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wenn ich weiß, dass ich gleich nach dem Laden losfahre (>30km) dann schon mal bis 100% ansonsten auf 50-80% je nachdem was so ansteht und wie viel Zeit ich zum Laden hab (Laternenparker ohne Wallbox) Am DC-Lader meist nur bis 70% weil danach die Ladeleistung stark nachlässt und der Strom teurer ist als bei AC. Sommer hab ich noch nicht erlebt mit dem Born.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)