Roststellen

  • Bei mir wurde jetzt das Scharnier Fahrerseite getauscht...
    Hab gesehen dass es auf der Beifahrerseite auch ganz leicht anfängt. Ich warte mal den Winter und vielleicht ist die Fahrerseite dann ja erneut wieder fällig...

  • Updates hier ein Foto nach der Lackierung. Es wurde nur die Schraube gelöst der Rost entfernt und neu lackiert. Ein Scharnier wurde nicht getauscht


    CCF670D7-2F5D-4111-89EC-A673EE283019.jpg

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig: Meine Scharniere wurden an beiden vorderen Türen getauscht. Ich hoffe allerdings, dass das Problem nicht wieder auftritt. Man kann nach Regen deutlich sehen, wie das Wasser im Scharnier auf der unteren Kante stehen bleibt. Wenn es seitens Zulieferer jetzt keine Änderung gab, wird es vermutlich wiederkommen. Mal abwarten.


    Bzgl. Ab-/Anbau: Es sieht aus wie vorher. Nichts knarzt, die Spaltmaße sind nahezu identisch, daher kein Problem. Wie es hinter der Verkleidung aussieht, sehe ich natürlich nicht. Aber eine Fachwerkstatt wird ja wohl im Stande sein, solche Reparaturen durchzuführen. Es deswegen bei einem 3 Monate alten Fahrzeug mit Garantie nicht zu machen und selbst aktiv zu werden, war für mich überhaupt keine Option!

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Gestern nochmal geprüft , weiterhin rostfrei nach der Behandlung

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ich hätte einfach etwas Fertan drauf gegeben und nach 2 Tagen einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen. Anschließend dünn Spühfett drauf und dann sollte es das gewesen sein mit dem Rost. 😉

  • Ich hätte einfach etwas Fertan drauf gegeben und nach 2 Tagen einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen. Anschließend dünn Spühfett drauf und dann sollte es das gewesen sein mit dem Rost. 😉

    Genau so hätte ich es auch gemacht.

    Ich denke das es überbewertet wird und halte einen Austausch für nicht notwendig


  • Genau so hätte ich es auch gemacht.

    Ich denke das es überbewertet wird und halte einen Austausch für nicht notwendig

    Wenn ich ein Fahrzeug gebraucht kaufe und dann solche Stellen vorfinde sicher. Aber bei einem Neuwagen, der gerade Mal 3 Monate alt ist, nehme ich solche Qualitätsmängel nicht hin. Ob dann getauscht oder fachgerecht instandgesetzt wird liegt ja bei Cupra. Das habe ich nicht entschieden.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bei mir ist das auch der Fall. Ich kann den Rost leicht abwischen, ist also wohl "nur" Flugrost. Sehe es aber wie Silverwingrider, bei einem Neuwagen darf das nicht passieren. Hat jemand Erfahrung mit der Reklamation bei einem anderen Händler als dem, wo man gekauft hat?


    Hat das mit reinigen und fett zu einer dauerhaften Lösung des Problems geführt? Oder gibt es tatsächlich verschiedene Türscharnier-Teile und manche sind besser als andere?

  • Schon merkwürdig. Solche Teile werden in der Entwicklung mit Salzsprühnebeltests und Klimakammern malträtierte und auf Korrosion getestet. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht nur ein fehlerhaftes Produktionslos betrifft.

    Aber reklamieren würde ich auch, solange wenige Meldungen aus dem Feld kommen ist das , Rauschen‘ und wird ignoriert.

    Reklamation ist vermutlich in jedem Fall richtig und wichtig.

  • Ich war bei meinem Freundlichen und die Scharniere wurden anstandslos getauscht.