Sitzheizung wird nicht richtig warm ?

  • Frage an alle

    ich steige ein und mache die Sitzheizung auf Stufe 3 an und irgendwie auch nach 5 min habe ich das Gefühl die Sitzheizung wird nicht warm.

    Wie komme ich drauf :/ bei meinen Kona EV und bei bei Seat MI EV musste ich nach 5 min die Sitzheizung runter regeln da mir die Heizleistung schon fast heiß vorkam :thumbup:

    So meine Frage wie ist es bei euch ?? und meine Sitze sind die Aufpreispflichtigen Cupra Dinamica Pack.

    Mache ich was falsch ? gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit für die Sitzheizung?

    Danke an alle für euere Antwort

    Gruß Peter

  • Cubra-Born-77KW/H

    Hat den Titel des Themas von „Sitzheizung wird nicht richtig war ?.“ zu „Sitzheizung wird nicht richtig warm ?“ geändert.
  • Die heizen echt etwas seltsam, hab auch grundsätzlich das Gefühl dass es bei weitem nicht so warm ist wie in meinen alten Autos, dann aber zwischendurch kommen die immer mal kurz auf Touren, ist aber auch schnell wieder vorbei...

    Hab jetzt mal das "inteligente" Heizen angemacht. Mal schauen ob er checkt dass ich immer auf höchster Stuffe stelle und da lasse...Keine Ahnung ob das was bringt, aber einen Versuch ist es wert. :)

  • bei meinen Kona EV und bei bei Seat MI EV musste ich nach 5 min die Sitzheizung runter regeln da mir die Heizleistung schon fast heiß vorkam :thumbup:

    So geht es mir im Born mit meinen Sitzen aber auch, ich lass stufe drei nie mehr als ein Paar Minuten drinnen.

    Hab die gleichen Sitze.

  • Ich hab die Standard Sitze, aber mir kommt die Sitzheizung fast zu stark vor. Bei Stufe 3 schalte ich spätestens noch 5 min aus sonst wird es mir zu warm.

    Also in meinem Born ist die Sitzheizung viel stärker als in vorigen (Verbrenner-) Autos.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Meine Sitzheizung würde Spiegeleier braten, wenn ich sie länger als 5min auf Stufe 3 lasse.

    Ich habe die Standard-Sitze, aber ich denke nicht dass es da einen großartigen Unterschied geben sollte.

  • Hab auch das Dinamica Pack und hatte die neulich bei 70km Strecke auf 3 durchlaufen. Da hätte ich im Golf 7 Spiegeleier gehabt. Dachte schon die ist kaputt.

  • Alte Software, Standardsitze mit Heat Pack. Keine Intelligente Regelung.


    Sitzheizung auf Stufe 2 im kalten Auto wirkungsvoll, ich reduziere nach 10-15 Minuten in der Regel auf Stufe 1.

  • Danke für euere Antworten,

    Denke ich muss doch mal zum freundlichen AH und dieses testen lassen, meine E..er sind nach 5 min. 🥶 und nicht gebraten und gebacken 🥵

    Gruß Peter

  • Hmmm, mir reicht durchweg die Stufe 1 auch heut bei ca. -12 bis -8°C

    O.k. ich heiz vor, aber sofort beim Einsteigen regel ich alles runter auf Stufe 1 (Lenkrad und Sitz)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Hmmm, mir reicht durchweg die Stufe 1 auch heut bei ca. -12 bis -8°C

    O.k. ich heiz vor, aber sofort beim Einsteigen regel ich alles runter auf Stufe 1 (Lenkrad und Sitz)

    exakt so mach ich das auch. Grund: Lenkrad heizt extrem. mehr als Stufe 1 finde ich unangenehm. Die Sitze aber sind zumindest im Vergleich zum T-Roc im gleichen Haushalt deutlich weniger stark beheizt. Das fällt schon auf. Allerdings ist die Heizung im Born nicht zu schwach, sondern die im T-Roc eher zu stark. Ich schalte also den Sitz auf Stufe 3 und schon nach 2min runter auf 2 und nah 5min auf 1. Das bleibt dann auch so bei den aktuellen Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.