Sitzheizung wird nicht richtig warm ?

  • Hmmm. Komisch. Ich habe die Dinamica Sitze in blau und kann mich auch nicht beschweren. Mir werden die auf Stufe 2 warm genug. Entweder haben wir alle unterschiedlich empfindliche Hinterteile oder bei manchen Sitzen ist was kaputt. Ist wohl auf jeden Fall kein generelles Problem den Born.

    Viele Grüße

    Guido


  • Hmmm. Komisch. Ich habe die Dinamica Sitze in blau und kann mich auch nicht beschweren. Mir werden die auf Stufe 2 warm genug. Entweder haben wir alle unterschiedlich empfindliche Hinterteile oder bei manchen Sitzen ist was kaputt. Ist wohl auf jeden Fall kein generelles Problem den Born.

    Beruhigend, dass es offensichtlich nicht alle betrifft ;). Die Dinamica-Sitze inkl. Heizung waren für uns neben der Höhenverstellbarkeit des Beifahrersitzes ein Kriterium für die Bestellung.

  • Mit reicht die Temperatur bei Dinamica auch. Da muss ich nach ein paar Minuten auch schon Herunterregeln. Aber jeder empfindet das anders. Bei meinen Vorgänger waren die schon etwas heißer, finde ich jetzt aber nicht besonders schlimm.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • So habe mal nach gemessen:

    Nach 20 min auf Stufe 3 hatte die Sitzfläche eine Temperatur von 26,4 Grad und das Rückenteil 27,3 Grad 😡 für mich viel zu wenig wobei ich hier schon behaupte das dieses von meiner eigenen Körpertemperatur kommt

    Gemessen bei einer Außentemperatur von -3 Grad.

    So jetzt kommt Ihr mit euerer Meinung hierzu bzw. evtl. kann jemand mal den Test mit einer funktionierenden Sitzheizung machen.

    Vielen Dank vorab 🙏

    Gruß Peter

  • Ich habe die Sitze in Dinamica Pack Granite Grey, und im Vergleich zum Vorgänger 7er Golf GTI sind die echt mau.

    Im Golf hatte mir Stufe 1 dicke gereicht, während hier Stufe 3 gerade angenehm ist.

    Zudem spricht die Sitzheizung im Born auch viel langsamer an.

    Ich möchte mich aber nicht beschweren, hab es ja vorher Probe gefahren und wusste worauf ich mich einlasse ;)

    Und Temperatur ist immer ein subjektives Empfinden.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • So mal ein Update :

    Der Born muss für 2 Tage 🙈in die Werkstatt und es wird ein Elektronik Check gemacht ? nu ja früher ging es in 5 min. ( funktioniert ja/nein)

    Den Termin hatte ich flott für den 02.03.2023 bekommen 😳 hoffe nur der Born hat nie ein schlimmeres Elektronik Problem hat 😂

    Gruß Peter

  • So mal ein Update :

    Der Born muss für 2 Tage 🙈in die Werkstatt .....

    Gruß Peter

    sagst was rauskommt habe das selbige Problem wie du.

    dann werde ich da auch antanzen...

  • Habe meine Messungen jetzt auch gemacht. Habe die Standard Sitze.

    3-5°C Außentemperatur, gemessen sofort nach dem aussteigen (die Oberflächentemperatur fällt recht schnell ab)

    Stufe 3: nach 10min 38° (stark spürbar, auf Dauer mMn unangenehm)

    Stufe 2: nach 30min 36° (deutlich spürbar)

    Stufe 1: nach 30min 32° (nur schwach spürbar)


    Evtl. Hilft das als Vergleich.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • war bei meinem Freundlichen :)

    habe die Dynamica Grau und auch lau war bzw. hand warm

    er hatte ein Ticket nach Salzburg geschrieben und heute eine antwort bekommen...


    " ich solle doch die Intelegente Sitzheizung aus machen, das wird mein Problem sein"

    beim Auto nach der Arbeit war das ding ja ausgeschaltet, hab es mal angemacht und auch keine besserung...

    da werd ich heute nachmittag nochmals anrufen...

    die sitze sind mir zu teuer sodas ich diese funktion auch nicht missen möchte.

    wie die vorgänger sagten wie warm mein Hintern sein sollte entscheide ich.


    gruß

    asterix007