Sitzheizung wird nicht richtig warm ?

  • Lenkradheizung wird bei mir Heiß, sodass ich es fast nicht mehr angreifen kann...

    na wenn das nicht die Innenraumheizung spart. Meine bringt es auf ca 57 C°, da wird es im Gesicht schön warm.

  • Vielleicht stimmt auch was nicht. Ich fand die Wärmentwicklung ausreichend wenn auch nicht sensationell. Ich werde meinen Born im Winter auf jeden Fall vorheizen und dann testen ob es mir reicht, denn es macht für mich einen großen Unterschied ob man in ein eiskaltes Auto einsteigt und die Sitzheizung einem buchstäblich den Ar**h rettet oder in ein vorgeheiztes Auto und die Sitzheizung lediglich ein wenig unterstützt. Dann werde ich von meiner Empfindung abhängig machen ob ich die Sitzheizung reklamiere oder es für mich gut genug ist. Ich verstehe aber jedem dem die Temperaturen womöglich so nicht reichen.

    Für Kurzstrecke im Winter ist es leider ziemliche Energieverschwendung das ganze Auto vorzuheizen. Wenn du dafür Sitz und Lenkrad, eben die Kontaktpunkte, erwärmst ist es trotzdem halbwegs angenehm. Aber wenn die Sitzheizung nicht richtig warm wird, wie bei "uns", ist das halt auch murks und man heizt doch lieber das ganze Auto auf.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Für Kurzstrecke im Winter ist es leider ziemliche Energieverschwendung das ganze Auto vorzuheizen. Wenn du dafür Sitz und Lenkrad, eben die Kontaktpunkte, erwärmst ist es trotzdem halbwegs angenehm. Aber wenn die Sitzheizung nicht richtig warm wird, wie bei "uns", ist das halt auch murks und man heizt doch lieber das ganze Auto auf.

    Ich fahre so gut wie nie Kurzstrecken weil es an meinem Wohnort eine ziemliche Zumutung ist das Auto zu bewegen. Auf Kurzstrecken bewege ich lieber mich zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ich friere lieber auf dem Fahrrad als mir diesen bekloppten Verkehr hier anzutun. 😛 Und wenn ich mal ins Büro muss, sind es 30km einfach. Das kommt aber nur maximal 2x im Monat vor. Den Strom zahlt mein Arbeitgeber. Für den bin ich eh der Sparheld weil ich so wenig fahre. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Lenkradheizung wird bei mir Heiß, sodass ich es fast nicht mehr angreifen kann...

    Das gleiche habe ich auch. Die Sitzheizung wird nicht richtig warm aber dafür wird das Lenkrad so Heiß, dass man es fast nicht anfassen kann.

    - Born 150 kW (204 PS) 58 kWh (Mj23)

    - Quasar Grey

    - 18" Leichtmetallräder "CYCLONE" 7,5J x 18", Reifen 215/55 R 18

    - CUPRA Sportschalensitze vorne, aus SEAQUAL® Garn, Black

    - Below Zero Pack

  • Das gleiche habe ich auch. Die Sitzheizung wird nicht richtig warm aber dafür wird das Lenkrad so Heiß, dass man es fast nicht anfassen kann.

    dengel

    Tja, EschBorn würde dir raten „ Setzt dich auf Lenkrad und dein Po wird warm „ 😂😂

    Spaß bei Seite schreibe mir mal eine PN mit TEL. Nr. melde mich dann bei dir ab dem 27.09. denn bei mir hatte die Reparatur Erfolg.


    Gruß Peter

  • Tja, EschBorn würde dir raten „ Setzt dich auf Lenkrad und dein Po wird warm „ 😂😂

    Mist, Du bist mir zuvor gekommen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So kleines Update von mir.

    Unser born war heute in der Werkstatt zur Prüfung der sitzheizung.

    Es wurden keine Fehler gefunden und auch laut Messwerten alles ok.

    Also technisch soweit alles in Ordnung.


    Die Werkstatt bestätigte aber dass die Sitzfläche nur lauwarm wird. Rückenlehne ist in Ordnung.


    Leider haben sie mir das mess Protokoll nicht aushändigen wollen.

    Rückenlehne wohl auf beiden Seiten 50 grad und die Sitzflächen bei 26


    Sie haben mir empfohlen dass ich mich mit meinem Problem direkt an cupra wende.

  • Sie haben mir empfohlen dass ich mich mit meinem Problem direkt an cupra wende.

    Ähm…die Werkstatt hat empfohlen dass Du Dich bei Problemen direkt an Cupra wenden sollst? Ach was…schicken die dann wie Tesla einen Servicetechniker zu Dir nach Hause und reparieren das dann? Ich werde den Eindruck nicht los als das Deine Werkstatt keine Lust hat sich darum zu kümmern obwohl es ihr Job ist. Was glauben sie ist ihr Job? 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sie meinten halt das sie auf Verdacht nichts tauschen und dass eben alle Werte ok sind.


    Eine Idee wie noch dass der Stoff der dynamica sitze so dick ist ist dass man die sitzheizung einfach nicht spürbar wahrnimmt.


    Es scheint halt kein defekt an meinem Fahrzeug vorzuliegen, sondern ein generelles Problem bei den dynamica sitzen