• War schon mal jemand mit dem Problem in der Werkstatt? Machen die was? Oder schicken die einen wieder nach Hause mit "Stand der Technik"


    Wir haben das Problem seit Mitte Dezember, im Prinzip geht nur noch die Heckklappe, die beiden Türen funktionieren mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 5%. Waschen (wegen Salz vom Streuen) hat nicht geholfen. Vor Dezember hatten wir nicht einmal Probleme.

  • folgendes, interessantes und hierzu hilfreiches gefunden

    (vielleicht schon bekannt!?)


    Jedes Steuergerät im Auto hat bei VW ein Energiebudget von der 12V Batterie. Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und die Steuergeräte etwas tun, reduziert sich dieses Budget. Wenn es erschöpft ist, dann werden die Steuergeräte komplett heruntergefahren und dürfen auch nicht mehr aktiv werden.


    Als Beispiel: Du läufst am verschlossenen Fahrzeug bei Nacht vorbei. Die Annäherungserkennung startet das Begrüßungslicht (Rückleuchten und Scheinwerfer werden eingeschaltet).

    Wenn du jetzt immer wieder am Fahrzeug vorbei läufst, ohne das Auto zu starten (Zündung an), dann ist das Budget für die Scheinwerfer z.B. irgendwann verbraucht.

    Irgendwann ist auch das Budget für "Entriegeln bei Annäherung" erschöpft usw.


    Das Fahrzeug deaktiviert also Komfortfunktionen, wenn das Auto schon lange stand und/oder zu oft diese Funktionen genutzt wurden.


    Das gleiche gilt auch für das Steuergerät mit der Netzwerkanbindung. Das hat auch irgendwann sein Budget verbraucht und entsprechend ist dann keine Remote Steuerung mehr möglich.


    Mit der Option kann man dem Auto erlauben, dieses Budget der Steuergeräte nochmal wieder aufzufrischen. Hierfür wird im Fall eines niedrigen Budgets die HV aktiv geschaltet und die 12V aus der HV geladen.


    Also kurz: Diese Funktion macht grundsätzlich nichts schneller oder so, sie erlaubt dem Fahrzeug lediglich die 12V nachzuladen, wenn Steuergeräte schon zu viel gezogen haben.


    Bevor die Frage kommt: Diese Funktion ist unabhängig von der Überwachung der 12V Batterie. Das sind zwei verschieden Funktionen. Die 12V Überwachung sorgt dafür, dass die 12V niemals zu leer wird. Die Funktion hier sorgt nur dafür, damit Steuergeräte länger Komfortfunktionen ausführen können, wenn das Auto nur steht.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Das hat aber nichts damit zum tun. Kessy funktioniert manchmal tagelang nicht, obwohl ich täglich fahre. Das Problem liegt nicht an der 12v Batterie sondern am Sensor in Kombination mit Kälte/Feuchte

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Ich war letzte Woche in der Werkstatt und danach ging wieder alles.

    Es wurde aber angeblich nix gemacht.

    Komisch irgendwie.

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Also keyless ist so toll beim Born.


    Sehr angenehm einfach über den Griff am Türgriff zu öffnen und per Taster zu schließen.

    Super simpel und funktional.


    Perfekt.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Ich war letzte Woche bei meinem Händler, wegen einem anderen Thema. Habe Keiles kurz erwähnt. Er hat mir bestätigt, dass es momentan Stand der Technik ist. Es soll aber wohl gerade in Diskussion sein, ob es eine Aktion für den Born geben wird. Dort werden dann die Türgriffe komplett getauscht. Wann das kommt, bleibt abzuwarten.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • AdiSoLaLA

    Also bei mir geht im vorbei gehen kein Licht an. Erst wenn ich den Griff zum öffnen berühre. Aber das bezog sich wohl eh auf VW Fahrzeuge!?

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Ich war letzte Woche bei meinem Händler, wegen einem anderen Thema. Habe Keiles kurz erwähnt. Er hat mir bestätigt, dass es momentan Stand der Technik ist. Es soll aber wohl gerade in Diskussion sein, ob es eine Aktion für den Born geben wird. Dort werden dann die Türgriffe komplett getauscht. Wann das kommt, bleibt abzuwarten.

    Türgrifftausch bringt leider nichts, da brauchts eine Überarbeitung.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)