Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G

  • Jetzt kommt bei mit Anfang April eine PV-Anlage mit gut 27kWP aufs Dach, aber meine Hauabsicherung hat nur 25A

    D.h. im Sommer produziere ich ev. 27kW/h und kann maximal 17 davon einspeisen der Rest ist fürs Büssi (die Katz).

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten

    1.) Hausanschluss auf 36A aufrüsten. Dies sofern zu vernünftigem Preis umsetzbar vor allem aber ob überhaupt vom EW zulässig

    2.) Die Anlage Verkleinern

    3.) Batteriespeicher kaufen. Das möchte ich aber nicht. Sehe hier keinen Vorteil für die Umwelt

    4.) Bidirektionale Ladestation. Mein Favorit, aber teuer. Der Born kann dies so viel ich weiss nicht, bzw. wenn ich es richtig gelesen hat vielleicht einmal der mit 77kW


    Hat jemand so eine Lösung (Born oder bidirektionale Ladestation)?

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wie ist die Anlage denn ausgerichtet und sind alle Module in die selbe Richtung oder in unterschiedliche Richtungen, alles Faktoren die entscheidend sind ob wirklich der maximale Leistung erreicht wird.

  • Ich würde mir einen Batteriespeicher besorgen.


    In der Anschaffung bist du bei 5KW Akku in der Regel unter 3000,- € und bei 10KW sogar unter 6000,- €


    Allein der Vorteil, dass du dann abends autark das Haus betreiben kannst sollte hier schon reichen. Born hin oder her. Das nachrüsten von Bidirektionalen Ladeoptionen kannst du in der Zukunft ja immer noch angehen.


    Schöne Feiertage!

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Außerdem stellt sich die Frage, wie oft Du bei 27kWp über 17kW Einspeise-Leistung der Anlage kommst. Ggf ist eine Drosselung des Wechselrichters auf 17kW Einspeisung sinnvoll. Ich meine nicht die Erzeugungsleistung. Die kann um den Betrag deiner Verbraucher höher sein.

    Ein kleiner Speicher um über die Nacht zu kommen macht dann schon Sinn. V2H macht mit dem MEB Konzept bestehend aus DC Wallbox und Begrenzung der Energiemenge und Betriebsstunden wenig Sinn. Nettes Gimmick für einen Blackout, aber als Heimspeicherersatz unbrauchbar.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Eine weitere Frage wäre auch, ob du denn so einen hohen Verbrauch hast, dass die Anlage 27KW entsprechen muss. Wenn das Angebot gut ist, macht es ggf. Sinn, aber ich selbst habe am Anfang des Jahres ein Angebot für eine 10,8kwp Anlage in höhe von 30.000,- € mit 10Kw Batterie bekommen und abgelehnt. Am Ende wurde es 5,1kwp und 5Kw Akku für "nur" 14.000,- €. Die Anlage hat es geschafft den E-Golf und das Haus mit Strom bis September zu versorgen. Wenn du also sicher sein willst, dass die Anlage auch im Winter ausreichen soll, dann las Sie so groß, sonst würde ich mich ggf. mit einer kleineren Version abgeben und das Geld für Batteriespeicher und ggf. V2H einsetzten/weglegen.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Die nächste Todgeburt von VW....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schwachmaten.

    Verstehe net warum das keine 1500€ oder 2000€ Wallbox kann -.-

  • Außerdem stellt sich die Frage, wie oft Du bei 27kWp über 17kW Einspeise-Leistung der Anlage kommst. Ggf ist eine Drosselung des Wechselrichters auf 17kW Einspeisung sinnvoll. Ich meine nicht die Erzeugungsleistung. Die kann um den Betrag deiner Verbraucher höher sein.

    Ein kleiner Speicher um über die Nacht zu kommen macht dann schon Sinn. V2H macht mit dem MEB Konzept bestehend aus DC Wallbox und Begrenzung der Energiemenge und Betriebsstunden wenig Sinn. Nettes Gimmick für einen Blackout, aber als Heimspeicherersatz unbrauchbar.

    Genau so wäre es. Es gäbe statte einem 25kW-Wechselreivhter einen für 20kW, welcher auf max. 17kW Einspeisung gedrosselt wird.

    Wie oft ich über 17kW bin wollte/will ich eben auch noch wissen. Ich denke diese ist nur in den 3-4 Sommermonaten und dies auch nur in den Stunden um die Mittagszeit. Das ist aber nur Vermuten und nicht wissen.


    Die bidirektionale Ladestation (und Auto) müssen nicht zwingend schon im nächsten Jahr hier sein. Die Anlage läuft sicherlich 25 bis 30 Jahre.


    Beim Auto denke ich auch dass es eher Richtung Kia EV6 GT (für mich) oder EV9 (für die Frau/Familie). Beides lohnt sich natürlich überhaut nicht


    Ein Batterie will ich nicht im Haus (meine Frau definitiv auch nicht).

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wie ist die Anlage denn ausgerichtet und sind alle Module in die selbe Richtung oder in unterschiedliche Richtungen, alles Faktoren die entscheidend sind ob wirklich der maximale Leistung erreicht wird.

    2 Richtungen. Weshalb die maximale Leistung nur im Sommer um die Mittagszeit realistisch ist. 15,84kWp im Osten und 11,44kWp im Westen.

    Die frage bleibt wie viele Stunden im Jahr bin ich über 17kW und auch wie viel darüber.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Eine weitere Frage wäre auch, ob du denn so einen hohen Verbrauch hast, dass die Anlage 27KW entsprechen muss. Wenn das Angebot gut ist, macht es ggf. Sinn, aber ich selbst habe am Anfang des Jahres ein Angebot für eine 10,8kwp Anlage in höhe von 30.000,- € mit 10Kw Batterie bekommen und abgelehnt. Am Ende wurde es 5,1kwp und 5Kw Akku für "nur" 14.000,- €. Die Anlage hat es geschafft den E-Golf und das Haus mit Strom bis September zu versorgen. Wenn du also sicher sein willst, dass die Anlage auch im Winter ausreichen soll, dann las Sie so groß, sonst würde ich mich ggf. mit einer kleineren Version abgeben und das Geld für Batteriespeicher und ggf. V2H einsetzten/weglegen.

    Nein so einen hohen Verbrauch habe ich definitiv nicht. Der höchste Jahresverbrauch lag bei 8500kW/h (ohne Auto das lade ich seit 2 Jahren im Geschäft). D.h. die Anlage produziert ziemlich genau die 3-fache Menge meines Bedarfs.

    Das Angebot war/ist sehr gut (ca. 54kCHF). Wenn ich jetzt weniger aufs Dach packe, dann wird es so bleiben, weil es lohnt sich kaum das Haus nachher nochmals Einzugerüsten etc.. Solche Kosten sind in Verhältnis nicht ohne. Schon gar nicht in der Schweiz.

    die Stromkosten sind in CH in den letzten beiden Jahren schon massiv gestiegen, aber die waren bis vor 2 Jahren an den meisten Orten auch sehr günstig. War preislich gesehen wohl das attraktivste Gut gegenüber D. Sonst ist bei uns alles teurer. Zum Teil unverständlich massiv teurer. Von diesem Gesichtspunkt lohnt sich eine Anlage rein finanziell betrachtet an vielen Orten in CH nicht zwingend (die die eine Verkaufen rechnen natürlich immer so das es lukrativ ist --> Wechselrichter halten bei denen 30 Jahre).


    Im Winter reicht aber auch diese Anlagengrösse nicht aus um immer Autark zu sein (auch mit Speicher nicht).


    Nebenbei: ab 30kWP ist man eine öffentliche Anlage. Wenn man für mehr als 30kWp Platz hat dann wegen den zusätzlichen kosten etc. gleich voll Fett. Entscheidend ist der/die Wechselrichter und nicht was die Paneelen maximal Leisten können.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Die max Leistung hast du im Mai, Juni.

    Im Sommer ist es schon wieder zu warm.

    Bei Ost/West Ausrichtung kommst du evtl nur auf 15Kw max nutzbar.

    In meinem Fall, 18KWp komme ich auf 10KW nutzbar.

    Im Winter sind es meist nur 1 bis 2KW nutzbar und das geht fürs Haus und Speicher drauf.

    Zum Auto laden machen die 27KWp schon Sinn. Ich würde unbedingt einen Speicher nehmen, mindestens 10KWh.

    Du verschenkt sonst zu viel Strom.