Zufrieden mit der Federung des Born?

• Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Und der Vergleich hinkt etwas.

Hinter beiden Bremssystemen (Verbrenner und E-Auto) steckt unterschiedliche Technik.

Beim Verbrenner greift sofort die mechanische Bremse, auch wenn man das Pedal nur kurz antippt. Es wird sofort Bremsdruck in den Leitungen aufgebaut, was einem das Pedal deutlich härter erscheinen lässt.

Beim E-Auto setzt beim Antippen erst mal nur die Rekuperation ein, die im Vergleich zur mechanischen Bremse eine deutliche geringere Bremswirkung zur Folge hat.

Ausserdem wird dann in den Bremsleitungen noch kein Bremsdruck aufgebaut, was den Eindruck erweckt, dass das Pedal pulsiert oder zu weich ist, ols ob Luft in der Leitung wäre. Wenn man dagegen stärker in die Eisen tritt, packt beim E -Auto dann auch die mechanische Bremse zu und das Pedal fühlt sich dann - wie beim Verbrenner - härter an.

Fazit: Beim Bremsvorgang hat man anfangs das Gefühl, ich steig ins Eisen und es passiert nichts oder zu wenig.

Wenn man ständig zwischen Verbrenner und E-Auto wechselt, mag einem dieser Unterschied besonders und vor allem negativ auffallen.

Wichtig ist zu wissen, die Bremsen des Born machen auch gute Arbeit, man muss halt stärker ins Pedal steigen, so dass gleich die mechanische Bremse einsetzt.

Ich vergleiche das mit einem ständigen Fahrzeugwechsel zwischen Schalter und Automatik.

Hier steckt auch unterschiedlieche Technik dahinter und wenn ich den Hintergrund weiß, beschwere ich mich beim Schalter auch nicht, dass ich ständig Kuppeln muss.

Mir ist wichtig, zu verstehen, warum etwas so ist bzw. warum ein Fahrzeug so reagiert?

Wenn ich den Hintergrund verstanden habe, kann ich mit dem Fahrverhalten, so wie es ist, besser umgehen, ohne dass es immer bitter aufstößt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Das wird jetzt hier aber zu viel OT. Wir sollten hier weiter diskutieren.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• MW-1969

Ich lege dir ein Vermessen und Einstellen von Spur und Sturz ans Herz. Das verändert das Einlenk- und Gripverhalten enorm. Verstehe nicht weshalb das nicht mehr Leute machen.

Wegen dem Wanken hilft tieferlegen etwas, aber am meisten würden härtere Stabis was bringen.

Werde ich evtl noch ausprobieren. Aber komme aktuell nicht dazu..

Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

• Danke für das Video! Jetzt bin ich mir sicher, dass bei meinem auch die Koppelstangen der Grund für das Klappern im Fahrwerk sind.

Werde die Werkstatt beim Termin in zwei Wochen mal drauf hinweisen.

Beide vorderen Koppelstangen wurden heute ausgetauscht. Jetzt ist endlich wieder Ruhe beim Fahren :)

Bezahlen musste ich nichts, da es komplett über die Garantieverlängerung abgerechnet wurde.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)