Mein Fazit nach 2 Monaten und 2000 Kilometern

  • Mein Fazit ist fast komplett positiv. Da ich mich im Vorfeld viel mit der Materie beschäftigt habe und auch eine lange Probefahrt gemacht habe wusste ich ja was mich erwartet.


    Fahrleistungen. Sehr gut

    Verbrauch. Das was ich erwartet habe. Je nach Temperatur zwischen 15 - 20 kWh auf 100 Kilometer. Das ist ok.

    Verarbeitung. Sehr gut

    Fahrkomfort. Sehr gut

    Assistenten. Für mich sehr gut. Der Travell Assist sogar noch besser als erwartet. Den konnte ich vorher nicht testen.

    Infotaiment. Für mich vollkommen in Ordnung. Ich hatte im Januar 2022 bestellt. Auf Anraten meines Masters ohne Beats. Da Beats zu längerer Lieferzeit führen könnte. Muss ich nun mit Leben. Aber ich finde das normale Soundsystem in Ordnung.

    Laden an AC. Vollkommen Problemlos an heimischer Wallbox. PV Überschuss konnte ich mangels Wetter erst ein Mal probieren. Klappte aber auch ohne Probleme.

    Laden an DC. Noch nicht genutzt. Werde ich bei meinem Fahrprofil auch so gut wie nie brauchen. Von daher sind Ladeleistungen an DC für mich egal. Ich würde mir den Born auch wieder kaufen wenn er nur mit 50 KW Peak angegeben wäre.

    App. Bisher keinen Probleme. Das was ich haben möchte funktioniert. Klimatisieren und sehen wenn ich das Auto nicht abgeschlossen habe. Ladestand und Ladeleistung. Viel mehr brauche ich nicht.

    Touch am Lenkrad. Nach kurzer Eingewöhnung für mich gut zu bedienen.

    Sprachsteuerung. Sehr gut.



    Was könnte in meinen Augen besser sein.

    Die Rückfahrkamera. Leider immer verschmutzt und durch die durchgehende Lichtleiste im Dunkeln alles rot. Da hilft auch das reinigen mit der Düse nur sehr bedingt.

    Das hätte man besser lösen können. Kamera hinter das Cupra Logo und beim rückwärts fahren evtl. deaktivieren der Lichtleiste.

    Aber das ist jammern auf hohem Niveau.


    Kurz und knapp. Für mich und mein Fahrprofil bekommt der Born 9 von 10 Punkten.

    Viele Grüße

    Guido


  • gw67

    Hat den Titel des Themas von „Mein Fazit nach 2 Monaten und 2000 Kilometer“ zu „Mein Fazit nach 2 Monaten und 2000 Kilometern“ geändert.
  • Viele Grüße

    Guido


  • Was könnte in meinen Augen besser sein.

    Die Rückfahrkamera. Leider immer verschmutzt und durch die durchgehende Lichtleiste im Dunkeln alles rot.

    Ich konnte das rot über eine Einstellung rausfiltern, ich finde es sieht jetzt normal aus.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Wenn die Rückfahrkamera aktiv ist müsste unten rechts ein Symbol für Helligkeit, Kontrast und Farbe sein. Erscheint sobald man sich dem Display nähert.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von timon0100 ()

  • Schön zu hören das du sehr zufrieden bist mit dem Born und spannend das es jemand gibt, der DC fast nicht braucht und dem die Ladeleistung relativ egal ist. Dann weiter gute Fahrt und hoffentlich auch längerfristig bleibende Zufriedenheit.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Tolles Fazit. Den Tip mit den Farben teste ich auch mal. Ansonsten bin ich bissel von der Ladeleistung enttäuscht, ich lade etwa 1x die Woche und Pendel zwischen 40-50kwh das ist einfach zu wenig.

    Die Rückfahrkamera ist auch total verschmutzt und ärgere mich jedes Mal wenn ich vergessen habe die sauber zu machen. Mit dem Touchknöpfen habe ich keine Probleme! Halte das Lenkrad auch nicht wie in der Fahrschule. Die App hatte mich genervt mit ihren Offline Meldungen und heute ist das erste mal das das Navigationssystem eingefroren ist.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Wenn die Rückfahrkamera aktiv ist müsste unten rechts ein Symbol für Helligkeit, Kontrast und Farbe sein. Erscheint sobald man sich dem Display näher.

    Super Tip. Habe nun die Farben angepasst. Ist nicht perfekt aber deutlich besser als vorher. :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße

    Guido


  • Ich hätte nur ein paar Sachen, die ich nach 14k km kritisieren würde:

    - die Ladekurve könnte besser sein

    - Software: Bugs wie Neue Benutzereinstellungen, Benutzerauswahl beim Einsteigen, Reaktionsgeschwindigkeit, App verbesserungswürdig.

    - A Säule nervt etwas bei Linkskurven auf Passstraßen


    Ansonsten ein super Auto.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).