Mein Fazit nach 2 Monaten und 2000 Kilometern

  • Ich auch. Farbsättigung auf Null gesetzt.

    Viele Grüße

    Guido


  • Ich habe nun auch die 2000 KM voll und bald 3 Monate in meinem Besitz. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Born. Gehöre auch zu der Fraktion, die nur zu Hause lädt und somit DC nicht benötigt. Sprich ich habe auch noch nie mit DC geladen, bisher 100% nur zu Hause.

    Bin froh, dass ich DCC genommen habe, finde damit das Fahrverhalten optimal. Mit dem Verbrauch bin ich soweit auch zufrieden.


    Kritik gibt es an folgenden Punkten:

    - Rückfahrkamera wo nass ist oder verschmutzt wird, wäre hinter dem Cupra-Zeichen besser aufgehoben

    - APP und Software sollten im Jahr 2022 mehr können, sprich flüssiger laufen. Aber das ist ja aktuell bekannt im VW Konzern

    - Vermisse das One Pedal Drive, schade dass es dies nicht gibt.

    - Das Heck saut sich extrem ein und unter dem Heckspoiler sammelt sich der ganze Dreck, da muss man zwingend von Hand waschen

    - lose Schrauben hinter der Türverkleidung hinten links wo Geräusche macht, bis ich die entfernt habe

    - lose Schraube unter der Mittelkonsole: Metallschraube auf dem Fahrzeugboden unter der Mittelkonsole. Bei jeder Kurve ist die Metallschraube auf Metall hin und her gerollt.

    Da hätte ich etwas mehr erwartet von der Qualitätskontrolle bei Cupra.

    - Fehlende Lautsprecher hinten. Klar ist es mein Fehler dass ich die nicht bestellt habe, jedoch habe ich ganz ehrlich nicht damit gerechnet in der heutigen Zeit noch extra Lautsprecher für hinten bestellen zu müssen.
    Ich ging davon aus, dass "Beats" einfach ein besseres Soundsystem ist mit noch mehr Lautsprechern.

    - Die fehlenden Tasten in der Fahrertür für die hinteren Fensterscheiben sowie die nicht beleuchtete Leiste für die Temperatur und Lautstärke ist einfach peinlich

    - Tasten am Lenkrad: mittlerweile komme ich damit zurecht und kann mich damit abfinden, dennoch passiert es noch oft, dass ich beim Lenken aus Versehen ein der Tasten berühre und dann die Lautstärke erhöhe oder verringere etc.

    - Alles in Allem zufrieden, jedoch hätte ich für den Preis des Borns hier in der Schweiz doch etwas mehr Qualität erwartet. Das Ding kostete Brutto CHF 50'000.- und eine Förderung gibt es bei uns nicht.



    Konnte vor kurzem den Smart #1 einmal begutachten. Muss sagen, die Qualität von Innen (nicht alles Hartplastik wie bei uns) und auch der erste Eindruck des Displays und der Software war schon der Hammer.
    Klar, Made in China und nicht Made in Germany und von aussen gefällt mir der Born auch besser, aber dennoch Hut ab was die da bringen werden. Und der Preis ist auch sehr interessant.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • - APP und Software sollten im Jahr 2022 mehr können, sprich flüssiger laufen. Aber das ist ja aktuell bekannt im VW Konzern

    back to the future 8o


    "- lose Schrauben hinter der Türverkleidung hinten links wo Geräusche macht, bis ich die entfernt habe

    - lose Schraube unter der Mittelkonsole: Metallschraube auf dem Fahrzeugboden unter der Mittelkonsole. Bei jeder Kurve ist die Metallschraube auf Metall hin und her gerollt."


    kaum zu glauben :rolleyes:

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ja Michael J. Fox lässt grüssen :)


    Das mit den Schrauben finde ich auch unglaublich, habe ich so noch nie in einem Auto erlebt.....

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • - Vermisse das One Pedal Drive, schade dass es dies nicht gibt.

    Du musst nur auf B stellen. Dann verzögert er wie ich finde genug, wenn ich das Gaspedal loslasse.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Ja er verzögert schon genug, fahre auch immer in B. Aber er bremst nicht ganz ab. Finde das halt noch ganz gut, wenn er ohne mechanische Bremse bis auf Null geht.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das bewußt gemacht wurde damit die Bremsen nicht vergammeln.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Finde das halt noch ganz gut, wenn er ohne mechanische Bremse bis auf Null geht.

    Das macht kein BEV. Auch keiner der One-Pedal bis in den Stillstand bremst.

    Es wird immer die mechanische Bremse zur Hilfe genommen, da ein e-Motor bei Drehzahlen nahe 0 rpm nicht genug Drehmoment stellen kann, um die Bremsleistung in den Stillstand zu ermöglichen.


    Entsprechend müssen die letzten km/h, sowie das Halten auf 0km/h über die mechanischen Bremsen erfolgen.


    Alternativ segelt das BEV bis zum Stillstand oder übergeht ins Kriechen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Vermisse das One Pedal Drive, schade dass es dies nicht gibt.

    Das B ist auf der Autobahn schon richtig nervig wenn man mal kurz vom Gas geht und er dann gleich anfängt zu Bremsen. Daher fahre ich lieber auf D dort bremst er vor Kurven, Kreisverkehren, Tempolimit usw. das reciht mir vollkommen als das nervige ewig wieder Gas zugeben.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022