Laderoutinen

  • Ich habe das Problem,

    Das ich bei der Laderoutine meine Abfahrszeit Morgnes 06:30 Uhr eingestellt habe, so dass der Akku schön warm ist, wenn ich losfahre. Die ganze Zeit hat es auch gepasst. Nachdem ich aber bei der Wallbox die Ladeleistung erhöht hae, ist er jetzt schon eine Stunde früher fertig.

    Warum muss der Akku schön warm sein wenn du losfährst? 🤔 Es ist ein E-Auto und kein Verbrenner, der immer schön warm gefahren werden sollte bevor man ihn belastet. Die Akku Temperatur ist ziemlich wumpe wenn das Auto bereits geladen ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • War es nicht so, dass ein warmer Akku einen geringeren Innenwiderstand hat?

    Somit gibt es weniger Verluste und ich meine auch, die Chemie im Akku kann mehr Energiemenge abgeben.

    Ein kalter Akku „hat“ weniger Energie als ein warmer Akku. Egal was vorher reingeladen wurde.


    Vor ein paar Jahren wurde in E-Auto Foren schon gesagt, dass es vor einer längeren Fahrt theoretisch besser ist den Akku so zu laden, dass er pünktlich zur Abfahrt voll ist.

  • War es nicht so, dass ein warmer Akku einen geringeren Innenwiderstand hat?

    Somit gibt es weniger Verluste und ich meine auch, die Chemie im Akku kann mehr Energiemenge abgeben.

    Ein kalter Akku „hat“ weniger Energie als ein warmer Akku. Egal was vorher reingeladen wurde.


    Vor ein paar Jahren wurde in E-Auto Foren schon gesagt, dass es vor einer längeren Fahrt theoretisch besser ist den Akku so zu laden, dass er pünktlich zur Abfahrt voll ist.

    Gibt es dafür Messwerte, welche nachweisen wieviel weniger Energie ein „kälterer“ Akku hat und wie hoch der potentielle Reichweitengewinn ist wenn man ihn erwärmt? Wie warm muss also ein Akku sein um messbar mehr Energie zu haben als ein weniger warmer? Ab welcher Temperatur lohnt sich also der Zinober sich auf die lausige Software und die Laderoutinen zu verlassen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich muss nächste Woche zu einem Termin, wo ich mit 100% los muss um anzukommen. Normalerweise lade ich nur bis 80% ohne Plan, ich habe den Wagen erst ein paar Wochen und habe die Ladepläne noch nicht ausprobiert. Abends an der Wallbox anstecken, morgens habe ich dann 80%.
    Wenn ich jetzt einen Ladeplan anlege, um 6:30 100% geladen und bitteschön auch vorgewärmt, dann sollte das den Akkuschutz mit 80% übersteuern wenn ich das hier richtig verstanden habe, oder? Aber wie ich hier lese, ist das nicht immer so richtig zuverlässig? Sollte ich zur Sicherheit den Akkuschutz einfach ausschalten und über Nacht volladen? Dann ist er zwar etwas zu früh fertig, aber meine Wallbox (bzw. meine Stadtwerke) liefern eh nur 3,7 kW. Wenn ich den Wagen tagsüber bis 80% lade und dann Abends irgendwann die 100% freigebe, braucht er (77kWh) ja noch ein paar Stunden für den Rest. So lange würde er dann gar nicht bei 100% stehen.
    Wenn ich morgens keine 100% habe, wird es etwas eng von der Zeit, daher überlege ich ob ich Ladepläne lieber mal ausprobiere wenn es mal nicht ganz so kritisch ist. Was meint Ihr?

  • Ich muss nächste Woche zu einem Termin, wo ich mit 100% los muss um anzukommen. Normalerweise lade ich nur bis 80% ohne Plan, ich habe den Wagen erst ein paar Wochen und habe die Ladepläne noch nicht ausprobiert. Abends an der Wallbox anstecken, morgens habe ich dann 80%.
    Wenn ich jetzt einen Ladeplan anlege, um 6:30 100% geladen und bitteschön auch vorgewärmt, dann sollte das den Akkuschutz mit 80% übersteuern wenn ich das hier richtig verstanden habe, oder? Aber wie ich hier lese, ist das nicht immer so richtig zuverlässig? Sollte ich zur Sicherheit den Akkuschutz einfach ausschalten und über Nacht volladen? Dann ist er zwar etwas zu früh fertig, aber meine Wallbox (bzw. meine Stadtwerke) liefern eh nur 3,7 kW. Wenn ich den Wagen tagsüber bis 80% lade und dann Abends irgendwann die 100% freigebe, braucht er (77kWh) ja noch ein paar Stunden für den Rest. So lange würde er dann gar nicht bei 100% stehen.
    Wenn ich morgens keine 100% habe, wird es etwas eng von der Zeit, daher überlege ich ob ich Ladepläne lieber mal ausprobiere wenn es mal nicht ganz so kritisch ist. Was meint Ihr?

    Lad über Nacht einfach auf 100% und mach Dir nicht zu viel Gedanken.

    Ein paar Stunden Standzeit bei 100% sind für den Akku sicher nicht schädlich .

    Kritisch sind Standzeiten über mehrere Tage, Wochen bei 100% SOC.


    Und noch ein Tip:

    Für solche Fälle (falls die Akkukapazität nicht ausreicht oder es spitz auf Knopf geht) habe ich mir 2 Ladekarten ohne Grundgebühr besorgt (EnBW und Elli).

    Dann kann ich zwischendurch ein paar Kwh nachladen, falls es eng wird. EnBW hat eine gute Netzabdeckung. Da sollte man immer eine Ladesäule finden.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Für solche Fälle (falls die Akkukapazität nicht ausreicht oder es spitz auf Knopf geht) habe ich mir 2 Ladekarten ohne Grundgebühr besorgt (EnBW und Elli).

    Dann kann ich zwischendurch ein paar Kwh nachladen, falls es eng wird. EnBW hat eine gute Netzabdeckung. Da sollte man immer eine Ladesäule finden.

    Ja, vermutlich werde ich ohnehin mal eine Bio-Pause machen. Karten ohne Grundgebühr sammle ich ohnehin, unser Corsa electric, mit dem wir bislang gefahren sind, musste ja ständig an die Ladesäule. Das Hauptproblem ist, ein ein passendes Etui für so viele Karten zu finden ^^

  • Warum muss der Akku schön warm sein wenn du losfährst? 🤔 Es ist ein E-Auto und kein Verbrenner, der immer schön warm gefahren werden sollte bevor man ihn belastet. Die Akku Temperatur ist ziemlich wumpe wenn das Auto bereits geladen ist.

    Es ist besser bei kalten Temperaturen mit warmen Akku loszufahren. Wenn es Minusgrade hat muss ansonsten der Akku während der fahrt erst temeriert werden.

  • Ich verstehe die Laderoutinen noch nicht. Heute habe ich mal eine angelegt, die war dann sofort aktiv und ich habe nicht herausgefunden, wie ich sie deaktivieren kann. Ich habe sie dann wieder gelöscht. Aber ich hätte erwartet, dass ich davon verschiedene anlegen kann, die ich dann nach Bedarf aktiviere. Aber das ist nicht so?

  • Ich verstehe die Laderoutinen noch nicht. Heute habe ich mal eine angelegt, die war dann sofort aktiv und ich habe nicht herausgefunden, wie ich sie deaktivieren kann. Ich habe sie dann wieder gelöscht. Aber ich hätte erwartet, dass ich davon verschiedene anlegen kann, die ich dann nach Bedarf aktiviere. Aber das ist nicht so?

    Ladepläne sind Ortsgebunden.

    Sprich wenn du an einem Ort bist wo du regelmäßig lädst und zu einer festen Zeit abfahren willst, kannst du dort vor Ort diesen Plan erstellen und dieser ist dann automatisch immer nur dort an diesem Ort aktiv.

    Edition Dynamic 60kWh in Aurora Blue

    19" TYPHOON GJR, Wärmepumpe, Pilot L, Cargo Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser-Surroundsound