Laderoutinen

  • Hallo Zusammen,

    da ich vom eGolf zum Born kam dachte ich, ich bin mit allen Wassern gewaschen und bekomme das auf die Kette. Denn beim eGolf bespiele ich die eigenwillige Logik aus Ladeorten und Abfahrtszeiten inzwischne schlafwandlerisch.

    Aber weit gefehlt, denn der Born macht gefühlt was er will.

    Hat mir jemand nen Link (am besten zu einem Video), wo dieses Thema einmal im Komplettdurchgang erklärt wird?

    Woran hakt es? Ich habe mein Zuhause als "Ort" angelegt. Und jetzt hätte ich gerne, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit auf einen bestimmten SOC hochlädt. Alles eingerichtet, aber immer wieder steigt er nach dem Anstecken ins Sofortladen ein, so dass ich immer auf der App kontrollieren muss, was das Auto denn aktuell so vorhat.


    Gibt es da einen Kniff zu beachten?

  • Stelle meine Frage mal hier.


    Probiere mich zur Zeit mit den Routinen etwas.


    Habe gestern Abend, im Auto, die Routine eingestellt, dass heute Morgen das Auto um 05:50 fertig geladen und klimatisiert ist.


    Über die App hatte ich dann um 05:30 mal reingeschaut, da war er bei 97% geladen und Klimatisierung an.


    Kann es sein, dass er wegen tiefen Temperaturen, also so -2 bis -3 Grad nicht die 100% zur angegebenen Zeit packt oder ist da was am Akku?


    Danke Euch und ein schönes Wochenende allen.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Hast du eine 11 KW Säule? Dann sollte er die 3% in 20 Minuten doch noch schaffen?

    Ich hab nur eine 3,7 KW Säule und die kann sich manchmal nicht entscheiden ob sie das Auto laden soll oder Klimatisieren :D Bzw. Heizt das Auto manchmal mit mehr Leistung als reingeladen wird.

  • Meine Wallbox ist eine 11kw, das hat er irgendwie heute nicht geschafft.


    Sonst schafft er mit Klima die 100%.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Meiner ist manchmal zur eingestellten Abfahrtzeit noch weit von der Vorgegeben Ladung entfernt , manchmal klappt es auch ist leider unzuverlässig . Deswegen lade ich am Abend vorher immer bis 80% und gebe über die App ein das er am nächsten Morgen zur Abfahrt bis 100% Lade soll. Bei der Kälte schaffe ich es sonst nicht hin und zurück.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff - aber es gibt also keine Einstellung, die ich machen könnte, dass der Wagen beim Anstecken immer bis 5:00 Uhr auf 80% lädt? Ich muss das jedes Mal wieder machen?

  • Wenn es sie gibt, würde sie mich auch interessieren 😀.

    Ich glaube aber sofortladen ist immer standardmäßig voreingestellt. Hat jemand eine andere Erfahrung?

    Die Routine selbst ( bis 50% sofort, bis 80% zu 06:15 plus Temepratur auf 19°) funktioniert aber seit dem großen Update fehlerfrei.