Laderoutinen

  • Ist denn eine Routine für den Ladeort definiert (gewesen)? Scheint ja dann doch aktiv gewesen zu sein.


    Ich steuere das Laden zu Hause jetzt komplett über die Routine. Wenn ich volle Ladegeschwindigkeit haben will, ändere ich das temporär in der Routine (normalerweise reduziert). Will ich auf 100% laden: Routine. Hat so immer geklappt. Ist nur unnötig umständlich, das hätte Cupra sehr viel eleganter lösen können (Sofort-Einstellungen inkl. auswählbare nächste Fahrbereitschaft mit Wunsch-SoC/Klimatisierung vs. abschaltbarer Routine, die nicht ortsabhängig ist; davon mehrere mit verschiedenen Einstellungen auswählbar).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ist denn eine Routine für den Ladeort definiert (gewesen)? Scheint ja dann doch aktiv gewesen zu sein.


    Ich steuere das Laden zu Hause jetzt komplett über die Routine. Wenn ich volle Ladegeschwindigkeit haben will, ändere ich das temporär in der Routine (normalerweise reduziert). Will ich auf 100% laden: Routine. Hat so immer geklappt.

    Mit dem Erfolg, dass der Wagen heute morgen zu 100% geladen ist, weil ich ihn gestern so vor der Abfahrt haben wollte und vergessen hatte, die Routine zurück zu setzen. Nur bin ich ab Morgen drei Tage ohne Auto auf Reisen und will ihn nicht so stehen lassen. Da ich keine Zeit habe, sinnlos durch die Gegend zu fahren, habe ich ihn in die Sonne gestellt und die Klimatisierung eingeschaltet. Bis 90% soll er runter. 99% and counting...


    Habt Ihr richtig gut hinbekommen, Cupra :thumbup:

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Mit dem Erfolg, dass der Wagen heute morgen zu 100% geladen ist, weil ich ihn gestern so vor der Abfahrt haben wollte und vergessen hatte, die Routine zurück zu setzen. Nur bin ich ab Morgen drei Tage ohne Auto auf Reisen und will ihn nicht so stehen lassen. Da ich keine Zeit habe, sinnlos durch die Gegend zu fahren, habe ich ihn in die Sonne gestellt und die Klimatisierung eingeschaltet. Bis 90% soll er runter. 99% and counting...


    Habt Ihr richtig gut hinbekommen, Cupra :thumbup:

    Schreib dann Mal bitte wie lange er gebraucht hat für die 10% mit der Klima. Danke :)

    77kwh 177kw Aurora blue

    Beats Audio, Tech M Paket, Pilot M Paket, Below Zero Paket

  • Schreib dann Mal bitte wie lange er gebraucht hat für die 10% mit der Klima. Danke :)

    Immer 1% pro halbe Stunde (auf LO). 96% jetzt. Werde wohl heute Abend doch noch eine Sinnlos-Runde auf der BAB drehen... :cursing:

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Habt Ihr richtig gut hinbekommen, Cupra :thumbup:

    Nach mehreren Misserfolgen mit der unzuverlässigen und schwachsinnigen Logik der Lade- und Abfahrtsplanung kann ich Dir nur zustimmen.

    Ich hab alles gelöscht und mache es manuell. Wenn ich am nächsten Tag weit fahren muss, lade ich einfach direkt auf 100%.

    (Das macht die "intelligente" Abfahrtsplanung nämlich auch nicht anders - Sofortladen auf 99% und dann vor Abfahrt auf 100% vollmachen.)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Seltsam - ich habe letzten Dienstag Abend ca. 20:00h zu Hause per Routine von ca. 63% auf 100% geladen für morgens um 09:30h Abfahrt - WallBox auf volle 16A / 11kW gestellt.
    Um 06:55h habe ich mal nachgesehen, ob er auch was macht und da hatte er gerade +5% geladen und war dann "pünktlich" um 09:15 voll....GENAU WIE ER SOLLTE.
    Liegt es daran, dass er die Sofortladen bis 50% Option dann nicht mehr unterbricht, wenn er sich gerade in einen Rausch geladen hat ;) ? Die kam bei meinem Beispiel natürlich nicht zum Tragen.


  • Ist bei mir auch so. Ich habe eine Routine für bevorzugte Ladezeiten bis 80% zuhause programmiert. Anfangs hat das auch immer brav geklappt, bis ich einmal die Routine manuell übersteuert habe (100%). Seither will er grundsätzlich immer gleich sofort laden. Die Routine muss ich immer manuell anwählen beim aussteigen. Den Ort erkennt er aber einwandfrei (Ortungssymbol bei der Routine).