Winter-Handling

  • Ich kann die "Winterfähigkeit" des Born bestätigen :)

    Er ist mein erster Heckantrieb, und ich war beim ersten Schnee sehr positiv überrascht, wie gut und sicher man mit dem Auto vorankommt (mit Winterreifen).

    Ich bin jetzt keine extremen Steigungen gefahren, aber eine (nicht geräumte) Straße über das Leithagebirge machte schon sehr viel Spaß. Wobei der Begriff "Gebirge" mißverständlich ist - "Hügelchen" trifft es eher. Mein voriges Auto mit 300PS und Allrad (allerdings nicht heckbetont) fuhr natürlich auch sicher bei solchen Verhältnissen, machte aber weniger Spaß, weil das Heck auch bei ESC off nicht provozierbar war. Also ein Pluspunkt für den Born.

    In der Stadt mit dem Parken an einer leichten Steigung hat auch alles toll geklappt.

  • Kann mich dem nur anschließen, die täglichen 100km durchs Sauerland meistert er problemlos mit Conti Winterreifen.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Meiner Meinung nach ist das Handling im Schnee voll in Ordnung.


    Das Hauptproblem des Born ist weniger das Setup des Antriebs oder das Fahrwerk als vielmehr die zu schmalen 215er Reifen.

    Das ist an der Hinterachse bezgl Traktion noch nichtmal so schlimm aber vorrangig an der Vorderachse spürbar. Er untersteuert schnell und dann regelt das ESP rigoros..klar Sicherheit geht vor..ich finds stellenweise stark übertrieben..

    Viell. Sollten sie einen Schneemodus programmieren der einen gewissen grad an Rutschen erlaubt und das Heck etwas eindreht..Geht natürlich auch "manuell" mit ESC sport und ESC "off"..muss man halt mögen und können..

    Problem ist dass man trotz Heckschwenk sofort eingebremst wird wenn die Vorderräder nicht so rollen wie es sich das System wünscht. BMW hat das viel besser gelöst..


    Ich fahre übrigens den Conti TS850P Winterreifen der serienmäßig auf den Hurricane Felgen kam...nicht unter den TOP3 Winterreifen aber auch ein recht guter.

    Er verliert halt schon auf nasser Fahrbahn weit früher Grip (Seitenhalt) als ich erwartet hätte..

    Ich hatte denselben Reifen auf meinem 3er BMW (auch Heckantrieb, gleiches Gewicht) in breiterer Ausführung..welten Unterschied..


    Ich werde deshalb die Felgen wechseln und 235 im Winter fahren..

    Das Reichweitengejammer betrifft mich quasi nicht bzw halte ich für etwas überbewertet (habe keine langen Strecken zu fahren). Ich hab lieber die Sicherheit und den Spaß anstatt die letzen km rauszukitzeln..


    Born und Winter allgemein:

    Es gilt halt immer und besonders wenns rutschig ist => "Rund" fahren, keine hektischen Impulse

    Und in aller Not am Berg: zum Fronttriebler umbauen = Rückwärts hochfahren 😉🥳🥳🥳


    Übrigens, so als Reminder. GJR sind "Winterreifen mit Sommereigenschaften" und nicht andersrum.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Kann mich dem nur anschließen 18zoll Conti Winterreifen und das Handling ist super ebenso der Grip. Selbst bei starkem Eis bei uns in der Straße auf Pflaster kam ich besser vorwärts als mit unserem Superb.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Ich habe mir für den Winter das individuell einstellbare Profil mit Motor auf 'Range' und alles andere auf 'Komfort' eingerichtet.

    Damit ist, fühlt sich so für mich an, das Strompedal sanfter im Ansprechverhalten.

  • Meiner-einer…


    8ED86FFF-5A74-4B66-8DC5-4ED08CA82EED.jpg


    Fährt sich toll im Schnee; nur wie auf dem Bild, rückwärts bei über 20% Steigung gehts dann ohne Allrad eh nicht mehr…

    Aber sonst, mit Goodyear UG, auf 18nern, mit 2,4 Luftdruck rundum:

    Neutrales einlenken,

    spurstabil,

    unter ‚gasgeben‘ in ganz leichtes eindrehen übergehend,

    bei zu starkem schub alle elektronische Helferlein aktiv

    ohne jegliches Spüren meinerseits ausser der Anzeige im Display

    auch vereiste Stellen wurden geregelt ohne mein Bemerken,

    dadurch nur leider mehr Passagier als aktiver Fahrer, denn:

    dadurch ist sehr schwierig zu erkennen wo der Grenzbereich ist


    Auch bergab auf Schneedecke bremst er problemlos mit Rekuperation ohne Rutschen

    Einfach toll, natürlich langsam gefahren da schmale Strasse!


    63F505EA-C63B-4A90-BE91-5C9B0C587A6A.jpg


    (klar hoher Stromverbrauch, ging bis dahin nur aufwärts…)


    hatte aber nur festgefahrene Schneedecke mit teils vereisten Stellen…

    noch kein Tiefschneetest…

  • Gibt ein nettes Video für den Born im Winter in der Schweiz.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Gibt ein nettes Video für den Born im Winter in der Schweiz…

    Danke, gutes YouTube

    Ionic5 war mir auch auf dem Plan,

    Das Aussedesign find ich retrotoll! Aber der Innenraum wirkte mir altbacken , dafür das Riesendisplay… gefällt mir einfach nicht

    … kein Heckscheibenwischer.?.

    Aber Liegesitze, 800V technik, Allrad und viel Power…

    Dafür Navi über App??‘


    Bin jetzt aber mit meinem roten Born glücklich!

    kein zurück mehr!

    Auf keinen Fall!

  • Genau so wie im Video sah es auch bei mir am Berg aus! Bloß dass halt etwas weniger Schnee lag. Dafür aber auf diesen grässlichen Rasengitterplatten, kann mir gut vorstellen dass die auch mit zum Problem beigetragen haben, genauso wie die Tatsache, dass ich eben "nur" 19 Zoll Ganzjahresreifen drauf hab.

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)