Als ich jetzt durch die Autohäuser getingelt bin gab es leider (?) ein paar mal zu oft eine AHA-Erlebnis wegen der Software, Materialen, Serienausstattung etc.
Bin neugierig... was hattest du für AHA-Erlebnisse?
Als ich jetzt durch die Autohäuser getingelt bin gab es leider (?) ein paar mal zu oft eine AHA-Erlebnis wegen der Software, Materialen, Serienausstattung etc.
Bin neugierig... was hattest du für AHA-Erlebnisse?
Grundsätzlich gefällt mir der Tavascan.
Leider bin ich auch mehr als enttäuscht vom Verhalten von Cupra bzgl. Software etc.
Das Ding ist halt, das ich vermutlich dann in 2026 wenn mein Leasing abläuft ein E-Auto kaufen will - und dann sollte es schon ein Modell sein wo ich zumindest drauf gehen kann das man Softwaretechnisch nicht im Regen stehen gelassen wird nach weitern 2-3 Jahren.
Der Tavasacan steht bei mir auch als Option neben dem Born auf der Liste möglicher Nachfolger für mein aktuelles Leasing das Anfang 2026 ausläuft.
Für mich kommt denke ich bei aktuellen Autos herstellerunabhängig nur Leasing in Betracht, da mMn die heutigen Autos einfach nicht mehr haltbar gebaut werden,
und wenn nach Garantie Ende etwas defekt ist, wird es (leider) teuer.
Edit: Zumindest sind die aktuellen Leasingangebote für den Tavasacan irgendwie interessanter als für den Born.
naja, steht noch Tesla oder Koreaner / Chinesen auf dem Blatt bzgl. langer Garantiezeiten, da kann man auch getrost nen 2 Jahreswagen kaufen denn man hat dann ja noch 6 Jahre Garantie ![]()
Bei Tesla vlt. nicht, aber da hast du wenigstens garantiert ein Auto mit Software die immer up-to-date ist. Vlt. gibts bis dahin auch welche mit Radar oder deutlich verbessereten Kamerasystemen ![]()
Bin neugierig... was hattest du für AHA-Erlebnisse?
Kann ich gar leider nicht beziffern. Beim Kauf fühle ich mich mehr durch die Anmutung (ist glaube ich das richtige Wort) angesprochen. Daher das angesprochene AHA.
Das können Kleinigkeiten sein, wie dezent farbiger Filz bei Renault in der "Esprit Alpine" Edition in den Seitenfächern- hat aber Frontantrieb.
Klare Linien bei Polestar mit dem Google Betriebssystem- ist aber letztlich eine Chinabomber.
Gleiten im Q8 etron- aber ein SUV Energievernichter.
Habe in letzter Zeit, wie geschrieben, einige Autohäuser besucht und Probefahrten gemacht.
Wie Du siehst springe ich grade wie ein Flummi mit meinen Wünschen und Ansprüchen. Ist aber normal bei mir. So laufen meistens meine Entscheidungsprozesse ![]()
Habe in letzter Zeit, wie geschrieben, einige Autohäuser besucht und Probefahrten gemacht.
Wie Du siehst springe ich grade wie ein Flummi mit meinen Wünschen und Ansprüchen. Ist aber normal bei mir. So laufen meistens meine Entscheidungsprozesse
Ja das kenn ich. Man sieht immer wieder was neues was gefällt oder auch nicht gefällt. Darum sollte man ja ein paar Probefahrten machen. Bei mir wird's wohl Anfang nächsten Jahres soweit werden. Muss meinen Born Ende 26 abgeben. Dann bin ich der Flummi der am suchen ist
![]()
Hatte jetzt am Wochenende den Tavascan zur Probefahrt.
Also ich lasse jetzt hier den Unterschied in Größe und Fahrzeugart nicht mit einfließen, der Tavascan ist natürlich schon das deutlich größere Auto etc. Ich kann auch nur mit dem Born MY 23 vergleichen, da ich sonst noch kein E-Auto gefahren bin.
Ich durfte den Wagen mit Winterreifen auf 19“ übernehmen, ich bin so ca. ~400km gefahren übers WE. Hab den Wagen daheim per Überschuss auf 70-100% gehalten und auch einmal unterwegs geladen am Schnelllader. Der Wagen um die 12.000km auf der Uhr. Langzeitverbrauch lt. Tacho waren 19,2kwh. Ich habe ihn im Schnitt so mit 18 rum bewegt, war aber auch echt flott unterwegs öfters 😊 Das Auto hat bei Abholung und 100% Ladung um die 400km Reichweite angezeigt.
Außen / Optik:
Geschmackssache, mir gefällt er ganz gut. Es gibt schönere aber auch deutlich hässlichere 😉 Mir gefallen die Scheinwerfer Signaturen, das beleuchtete Logo isn bissl drüber. Das Fahrzeug wirkt wertig, die Türen sind schwer und fallen satt zu.
Innen:
Der Innenraum ähnelt dem des Born, ist aber an vielen Stellen besser, trotzdem könnte man hier die Materialanmutung an einigen Stellen bemängeln, vor allem die obere Türpappe ist auch hier einfach zu hart. Von der Verarbeitung kann ich aber nicht wirklich meckern, es knirscht und knarzt praktisch nichts, zumindest wenn man nicht übertrieben dagegen drückt etc. Das Mittelkonsolen-Design mag ich, allerdings wie hier bereits vermutet schränkt es die Praktikabilität doch ein, die Ablagefächer darunter sind einfach nur umständlich zu erreichen, hier gefällt mir der Born doch deutlich besser. Sitze sind für mich bequem und reichen aus, hier gibt’s endlich Memory Sitze, leider kein elektrische verstellbares Lenkrad was mit abgespeichert wird, lobend zu erwähnen ist das es auch ein Komforteinstieg gibt, sprich die Sitze fahren beim Aussteigen zurück und beim Zündung einschalten wieder vor, das gefällt mir sehr. Leider hab ich es nicht geschafft, den Wagen in der Nacht zu bewegen.
Software etc:
Dagegen kackt mein Born mit Software 3.x einfach nur ab, mich nervts jetzt schon das ich nach der Probefahrt wieder in meinen Born einsteigen muss. Die neue Software 5.x ist einfach in allen Belangen besser. Das Design, die Geschwindigkeit, die Funktionen und das auch alles funktioniert. Android Auto hat immer funktioniert, hat sich super schnell verbunden. Das ganze Menü ist super schnell. Auch die Sprachwahl (Navigation) funktioniert treffend und schnell, das ist in meinem Born das reinste Drama. Auch die Geschwindigkeitswarnung etc. ist halbwegs erträglich, das Gebimmel ist recht leise. Leider hat sich die Warnschwelle immer zurückgesetzt, hatte es auf 10km/h stellen aber ist immer zurück auf 5km/h.
Audio:
Ich weiß nicht ob sich das Sennheißer im Tavascan von dem der neuen Borns unterscheidet – ich habe in meinem Born das Beats Audio und das Sennheißer ist wirklich deutlich besser – viel satteren Bass und auch die höhen klingen besser
Assi-System:
ACC etc funktioniert alles wie im Born, leider bin ich vom Travelpilot sehr enttäuscht, der macht wirklich komische Sachen und das Fahren damit auf gut ausgebauten Landstraßen weckt absolut kein Vertrauen. Gefühlt konnte das mein 2019er Ford Focus besser. Sonst gabs nix auszusetzen an den anderen Systemen
HUD:
Die Fahr bestätigt für mich, dass ich das System in meinem Born vermissen werde, ich fands gut
Fahrgefühl:
Ich habe den 200PS Born, es sollte klar sein das der Tavascan VZ deutlich besser vorwärts geht 😊 Ich finde es auch völlig ausreichend, ich frage mich dann wie ein Auto mit 600-700PS+ geht lol. Das DCC Fahrwerk ist auch gut, man merkt den Unterschied zwischen Comfort und Performance / Cupra Modus deutlich, vor allem die Wankstabilität macht sich deutlich bemerkbar. Im Comfortmodus kurven räubern erzeugt kein Gefühlt des Vertrauens 😊 Im Cupra Modus gar kein Problem.
Fazit:
Schweren Herzens habe ich den Tavascan wieder gegen meinen Born MY23 😉 Ich würde ihn am liebsten behalten, rein Betrachtet im Vergleich zum Born da es das deutlich bessere und „modernere“ Auto ist. Da ich meinen Born aber noch 1 Jahr fahren muss, bleibt die Frage ob der Tavascan ein Nachfolger wird natürlich offen, wer weiß schon was in einem Jahr ist. Ich werde sicher n paar Monate vor Ablauf meines Leasings auch die Fühler mal anderweitig ausstrecken, je nach verfügbaren Leasingangeboten. Aber sollte es den Tavascan VZ zu attraktiven Konditionen geben, ist er sicher auch ein möglicher Kandidat.