PDC Sensoren falsche Farbe

  • habe meine Born gestern aus der Werkstatt abgeholt. Cupra hat "ALLE" Sensoren nachlackiert und ich hatte auch einen Ersatzwagen bekommen.

    Ich habe geschrieben das das Vorführmodel und alle Born auf der Cupra-Homepage und den Werbevideos lackierte Sensoren haben. Ich habe ein Fahrzeug mit solchen Sensoren bestellt und möchte die auch haben.

    Zusätzlich sagte ich, das ich von einem Verbaufehler ausgehe und dieser sich leicht beheben lässt. Allerdings fand der Master das auch nicht schön und hat mich super unterstützt.

  • Laut meiner Werkstatt, sagt Cupra, dass unlackierte Sensoren normal seien.

    Ein Armutszeugnis.


    MichaSt

    Wärst du so freundlich und könntest mir den Mailverlauf von Cupra zuschicken? Ich würde damit jetzt mal ordentlich einheizen bei Cupra.

    Da gibt es leider keinen großen Mailverkehr. Ich habe Cupra über deren Kontaktformular auf deren Webseite angeschrieben und dann die PDF als Antwort erhalten. Sorry.

    77kwh 177kw Aurora blue

    Beats Audio, Tech M Paket, Pilot M Paket, Below Zero Paket

  • Ich habe meinen Nachbarn (mit Sensoren in Wagenfarbe) darauf angesprochen. Er wusste demzufolge auch nichts von dieser Thematik, erzählte aber, dass sie in seiner Firma gerade 4 identische Peugeot 208 geliefert bekommen haben. Gleiches Bestelldatum, gleiches Auslieferungsdatum, gleiche Ausstattung, gleiche Farbe…eben identisch. Bei 2 sind die Sensoren in Wagenfarbe bei 2 nicht. =O

    Keiner kann ihm sagen warum. Offensichtlich betrifft das Thema auch andere Hersteller, die das vergleichbar willkürlich handhaben.

  • Ich habe meinen Nachbarn (mit Sensoren in Wagenfarbe) darauf angesprochen. Er wusste demzufolge auch nichts von dieser Thematik, erzählte aber, dass sie in seiner Firma gerade 4 identische Peugeot 208 geliefert bekommen haben. Gleiches Bestelldatum, gleiches Auslieferungsdatum, gleiche Ausstattung, gleiche Farbe…eben identisch. Bei 2 sind die Sensoren in Wagenfarbe bei 2 nicht. =O

    Keiner kann ihm sagen warum. Offensichtlich betrifft das Thema auch andere Hersteller, die das vergleichbar willkürlich handhaben.

    Wenn die lackierten Sensoren in der einen Farbe nicht mehr verfügbar sind, dann werden halt andere Sensoren in einer fast identischen Farbe eingebaut, besser so als einen Monat länger auf das Auto zu warten.

    Im nachhinein ist das kein großer Aufwand die zwei Sensoren zu beanstanden und tauschen zu lassen.

  • Mein Werkstattleiter hat mir heute persönlich bestätigt, dass es Borns mit komplett und auch nur teilweise lackierten Sensoren gibt.

    Es ist jedoch nicht auszumachen, warum das so ist und was der Grund ist.

    Haben uns gemeinsam ein paar auf dem Hof stehende Borns angesehen, und zwei identisch lackierte Fahrzeuge waren einmal komplett und einmal mit nur teilweise lackierten Sensoren ausgestattet :/


    Ich denke es ist müßig herauszufinden , was die Gründe dafür sind.

    Für meinen Teil belasse es so wie es ist. Aber das kann und darf jeder für sich selbst entscheiden!

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Meiner hat auch unlackierte Sensoren hinten. Laut meinem Master werden alle neu ausgelieferten Cupras (nicht nur Born) hinten mit unlackierten Sensoren ausgeliefert (Schweiz). Alle Austellungsautos hatten unlackierte Sensoren.


    Laut ihm gibt es Probleme mit nachlackierten Sensoren. Deshalb rät er dringend davon ab.

  • Laut ihm gibt es Probleme mit nachlackierten Sensoren. Deshalb rät er dringend davon ab.

    Ich glaube nicht das ein Verkäufer weiß, ob es Probleme mit lackierten Sensoren gibt. Dazu hat er einfach nicht gewissen Status und Zugang zu der Fachabteilung.

    Die seitlichen PLA-Sensoren sind übrigens lackiert und funktionieren hervorragend.

  • Ich habe meinen Born heute abgeholt. Die Sensoren sind alle lackiert. Wäre es anders geweseN wäre es mir auch egal gewesen, denn das Auto gehört meinem Arbeitgeber. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe meinen Born heute abgeholt. Die Sensoren sind alle lackiert. Wäre es anders geweseN wäre es mir auch egal gewesen, denn das Auto gehört meinem Arbeitgeber. 🤷🏻‍♂️

    Nur weil das Auto deinem Arbeitgeber gehört, muss man nicht mit einem optischen Mangel wie ein Horst umherfahren. (Akzeptiere ich bei meinen Dienstfahrzeugen auch nicht) Allerdings fallen einem die unlackierten Sensoren nicht wirklich auf, so dass es mir auch egal ist.