Assistentsysteme

  • Hallo,


    können alle Assistenssysteme im Born auch abgeschaltet werden ?


    Muss man auch manche "vor der Aktion" bewusst einschalten ?


    Gruß

    Nachtesser

  • So allgemein gefragt müsste ich selbst die Bedienungsanleitung durchwühlen und jedes Assistenzsystem dann hier einordnen. Hab ich keine Zeit zu leider. Geht es dir vielleicht um ein bis ein paar bestimmte Systeme und könntest du die Frage dadurch etwas eingrenzen?


    Ich würde mal vermuten, dass es dir um den Spurhalteassistenten gehen könnte. Das ist bei vielen Leuten ja ein Aspekt, den sie gerne ausschalten. Der geht auszuschalten, aber nach jedem Zündungswechsel (Ein/Aus des Autos), ist er wieder an. Per OBD11 geht der auf Memory oder Dauer-Aus zu kodieren. Zu Garantie/Betriebserlaubnis-Fragen habe ich dabei aber keine Ahnung.


    Insgesamt muss ich sagen, dass die Assistenz recht angenehm arbeitet. Bislang habe ich nur den Spurhalteassistenten manchmal etwas negativ bemerkt. Der versucht dann je nach Spurmarkierungen oder Fahrverhalten halt mal einen zurückzudrücken auf die Spur. Das macht er meiner Meinung nach aber nicht super krass und ein Überstimmen war mir immer gut möglich.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Danke für die Info.


    OK ich frag mal detaillierter - hab leider mit der Software vom Born mich im Autohaus nicht lange beschäftigen können.


    Vom Travel Assist hört man hier nicht so viel Gutes. Mich würde es einfach nur nerven, wenn hier ständig die Meldung käme: Travel Assist ohne Funktion oder ein Rumgepipse. Wenn ich aber den Travel Assistenten nur auf der AB einschalten könnte oder bei längeren Strecken, dann wäre das ja kein Problem.

    Sonst weiche ich auf ältere Borns mit Pilot L Paket aus - wegen der Top View Kamera.


    Zweite Frage: Einpark Assistent. Diesen muss man bei der Parkplatz Suche aktiv einschalten, oder ?

  • Und der TravelAssist bei mir funktioniert top. Das ist das aller geilste. Vor allem auf der Autobahn, aber selbst in der Stadt. Das war mir mit das Wichtigste an dem Auto.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Also bei mir fällt er ganz selten aus.

    Ich nutze ihn täglich,auch auf der Landstrasse.

    Geschwindigkeitserkennung habe ich ausgeschaltet da ich nicht immer genau nach Vorschrift fahren möchte.

    Aber selbst ohne bremst er vor Kurven und Kreuzungen automatisch ab.

    Sollte er wirklich mal einen Fehler haben stelle ich auf ACC um damit ich Tempomat und Abstandsregelung noch nutzen kann.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Auch bei uns läuft der Tavel Assist sehr gut. Will ich nicht mehr missen.


    Leider hat sich hier im Forum eine Unsitte breit gemacht, wie leider auch in versch. Facebook Gruppen, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Es gibt unter den Borns eine große Versionierung was die Software angeht. Dies macht sich am meisten in der Stabilität, weniger im Umfang der Funkionalität bemerkbar. Wenn jeder immer dabei schreiben würde, welcher Softwarestand die Probleme macht, wäre der Gesamteindruck besser ein zu ordnen.

    Wir haben Software 0561 (entspricht VW ID.3 3.2 wegen zuschaltbarem Connected Travel Assist) und die läuft sehr gut.

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

  • Ich finde Connected Travel Assist recht gut als Assistentsysteme. Manchmal ist es wie eine Fahrschule, wobei ich aufpassen muss, um gelegentliche Fahrfehler zu vermeiden ^^ Alles in allem wirkt es viel entspannter als ohne.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Was aber der Entspannung entgegenwirkt ist die Lenkradmeldung. Ich will manchmal einfach das Lenkrad nur mit einer Hand unten oder einfach nicht ganz so fest halten wollen und dann kommt ständig die Meldung das ich die Lenkung übernehmen soll. Oben drauf mit einer Hand ist kein Problem. Ich möchte jetzt aber nicht eine Kunststoffflasche oder irgendetwas anders ins Lenkrad klemmen um die Elektronik zu überlisten. Auch die Teslaautomnomfahrüberlistungsdinger will ich nicht testen...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Was aber der Entspannung entgegenwirkt ist die Lenkradmeldung. Ich will manchmal einfach das Lenkrad nur mit einer Hand unten oder einfach nicht ganz so fest halten wollen und dann kommt ständig die Meldung das ich die Lenkung übernehmen soll. Oben drauf mit einer Hand ist kein Problem. Ich möchte jetzt aber nicht eine Kunststoffflasche oder irgendetwas anders ins Lenkrad klemmen um die Elektronik zu überlisten. Auch die Teslaautomnomfahrüberlistungsdinger will ich nicht testen...

    Ich halte das Lenkrad auf der AB meist nur mit 2 Fingern oder habe es ganz locker in der Hand liegen, das reicht aus. Hast du trockene Hände? Das Lenkrad fragt kapazitativ (oder wie das richtig heisst) ab, ob man das Lenkrad "im Griff hat".

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])