Assistentsysteme

  • Ich denke, die Abstandssensoren sollten auf 10 cm genau messen können (auch wenn der Piep-Dauerton schon bei einem halben Meter anfängt) und sie haben wenigstens 1,5 m Reichweite. Das wäre früh genug gewesen, um mit etwas mehr Lenkeinschlag nach rechts mit 40 cm Abstand links und rechts von den Wänden noch hinein zu fahren. Aber die Genauigkeit bekommt er nicht hin.


    Hatte am Samstag Abend Schwiegervater das rückwärts längs einparken mit dem anderen Park Assistenten gezeigt, da stand der Wagen am Ende zwar in der Lücke, aber einen halben Meter vom linken Bordstein weg und nicht bündig mit dem Fahrzeug voraus, das ist auch zu ungenau. Dafür, dass es eine Fummelei ist, den Park Assist nach vorne zu holen und dann in Gang zu setzen (er will immer, dass man noch weiter vorfährt, während man den nachfolgenden Verkehr nervt), ist er zu schlecht, als dass man es nicht selbst besser und schneller könnte. Es sei denn, man kann es gar nicht. Soll's ja auch geben.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Aber man gewöhnt sich ja an seine Einfahrt und findet den ein oder anderen Trick. (Bei mir mit dem Spiegel zur Hecke, dann VOLL einschlagen, dann passt es.)

    Ja, so mach ich es auch. Meine Einfahrt ist ähnlich, Carport und Garage. Rein vorwärts, kein Problem. Rückwärts Umlenkpunkte, an denen ich weiß, hier einlenken. So sollte das Trained Parken auch funktionieren. Schade, dass es das nicht macht. Ich werde es an meiner Einfahrt erst mal nicht testen.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Eben nochmal den Trained Park Assist (also die Memory-Funktion getestet). Fazit: Nie wieder! :thumbdown:


    Hatte den Parkplatz in der Garage programmiert. Die ist eng, da stehen Fahrräder, Fahrradträger und anderes Zeugs drin. Deswegen wäre der TPA ja gerade sinnvoll. Garage war offen, TPA meldete sich in der Einfahrt (Garagen sind hinter dem Haus), ich könne da einparken. Bremse getreten, Start gedrückt. Rollte schön die Einfahrt hoch, machte den notwendigen engen Bogen nach links um die Garagen auf der gegenüberliegenden Seite und bog dann für meinen Geschmack einen halben Meter zu spät nach rechts Richtung Garage ab. Näherte sich der Garageneinfahrt, nach meinem Eindruck zu weit links. Ui, das wird eng an der linken Seite der Einfahrt! Fuß über der Bremse. Kleiner Satz - Rumms! Aber richtig. =O


    Ich war mir absolut sicher, dass er die Einfahrt gerammt hatte. Bin dann natürlich raus und hab' geschaut, konnte aber keine Beule oder Schramme finden, wahrscheinlich war es doch nur eine Vollbremsung (ist schwer zu unterscheiden, ob man wegen der Bremse oder einem Aufprall einen Stoß in den Rücken bekommt). Also anscheinend nochmal Glück gehabt. Aber der gespeicherte Parkplatz wird gelöscht und der TPA nie wieder verwendet. Wo der mir helfen könnte, parke ich selbst schneller und besser ein, wo ich ihn bräuchte, traue ich ihm nicht mehr über den Weg. Man hat ja auch noch die 360°-Kamera. :cursing:

    Tönt gar nicht gut, aber gut zu wissen, dass man da besser die Finger davon lässt.

    Bei uns, halb Land, halb Agglo ist das mit den Parkplätzen z.G. nicht so ein Ding, weswegen mich das dann nur halb ärgert.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • ... ja die Park-Not-Bremse kann schon doll Erschrecken. Da kommt Adrenalin in den Körper.


    Der "normale" Einparkassistent funktioniert aber gut, etwas langsam aber läuft. Das Memo-Parken muss ich noch Testen- bin gespannt

  • Hallo 🙋‍♀️

    Mal ne Frage: Wenn ich vorwärts in einen Parkplatz fahre, müsste da nicht automatisch die Kameraansicht angehen? Ich kann ja die Ansicht nicht jedesmal auf dem Display manuell einschalten 🤔. Man würde ja gerne kontrollieren wie man in etwa steht betreffend der Parkpkatzlinien... Wenn ich zu Hause in die Garage fahre, aktiviert sich die Kamera immer. Dort klappt es


    Danke für eure Hilfe 🤗

  • Hallo 🙋‍♀️

    Mal ne Frage: Wenn ich vorwärts in einen Parkplatz fahre, müsste da nicht automatisch die Kameraansicht angehen? Ich kann ja die Ansicht nicht jedesmal auf dem Display manuell einschalten 🤔. Man würde ja gerne kontrollieren wie man in etwa steht betreffend der Parkpkatzlinien... Wenn ich zu Hause in die Garage fahre, aktiviert sich die Kamera immer. Dort klappt es


    Danke für eure Hilfe 🤗

    So ein Auto ist zwar schlau. Aber so schlau wie ein Mensch ist es noch nicht. Wenn Du nicht auf Hindernis z.B. eine Wand, zufährst weiss so ein durchschnittlich intelligentes Fahrzeug nämlich nicht, dass es ein Parkplatz ist. Es sei denn es ist immer derselbe Parkplatz und man hat es dem Auto irgendwie beigebracht (wenn so eine Funktion vorhanden ist). Die Linien können nämlich alles mögliche sein. Also muss man in solchen Fällen die Kamera immer manuell aktivieren. Deine Garage hat Wände, welche die Parksensoren erkennen. Deswegen schaltet sich die Kamera auch automatisch an.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo 🙋‍♀️

    Mal ne Frage: Wenn ich vorwärts in einen Parkplatz fahre, müsste da nicht automatisch die Kameraansicht angehen? Ich kann ja die Ansicht nicht jedesmal auf dem Display manuell einschalten 🤔. Man würde ja gerne kontrollieren wie man in etwa steht betreffend der Parkpkatzlinien... Wenn ich zu Hause in die Garage fahre, aktiviert sich die Kamera immer. Dort klappt es


    Danke für eure Hilfe 🤗

    Die Kamera schaltet sich ein, wenn Du weniger als 1m von einem Hindernis entfernt bist, das vom Parksensor erfasst wird. Parkplatzlinien schalten die Kamera nicht ein.

    Bei mir wird in letzter Zeit aber nur die 360°-Ansicht ohne Kamera eingeschaltet, das Bild um das gezeichnete Auto bleibt schwarz, bis ich auf die Ansicht drauf tippe, so dass sie sich im rechten Bildschirmteil öffnet, dann geht die Kamera erst an. Das hat mal funktioniert.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ah ok, vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte jetzt gedacht und irgendwie auch erwartet dass er die Linien als Parkplatz erkennt und die Kamera einschaltet. Er findet ja auch Parklücken und wäre somit in der Lage einen Parkplatz zu erkennen. Nun ja, es gibt natürlich Schlimmeres... aber es wäre sehr praktisch gewesen

  • Ich mach es einfacher: kurz auf R und dann wieder D/B und die Kamerasicht ist an

    Mach ich auch so 😎

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW